Schmerzen rechter Oberbauch

Hallo, ich bin in der 28Ssw und ich habe ein stechen und brennen direkt unter den Rippen rechts. Wegen schwangerschaftsvergiftung mache ich mir keine Sorgen, diesbezüglich habe ich keine weiteren Symptome. Nun meine Frage was kann ich gegen die Schmerzen machen? Wärmen, kühlen mit irgendwas eincremen? Ich möchte in der ersten Januar Woche zu meiner Ärztin gehen wenn es nicht besser wird.

1

Ich würde es trotzdem lieber einmal abchecken lassen. Grade weil es eben die rechte Seite ist.
Gute Besserung dir 🙏🏼

2

Zum Arzt gehe ich dann gleich in der ersten Januarwoche... Ich hatte es meiner Ärztin ähm 17.12. Schon mal gesagt das hat sie ignoriert

3

Hallo, das könnte auch daher kommen, dass deine Rippen durch die Gebärmutter „weggedrückt“ werden. Das hab ich selbst erst jetzt vor wenigen Tagen gelesen. Ich hatte es in meiner ersten Schwangerschaft richtig heftig auch auf der rechten Seite in gleicher Höhe. Konnte mit dem Schmerz damals überhaupt nicht umgehen. Ich empfand es so, als wäre dort etwas „entzündet“.
Nach der Geburt war alles weg.
Jetzt bin ich wieder in der 35. SSW und habe diese Schmerzen wieder, diesmal aber auf beiden Seiten und etwas höher, ziemlich genau zwischen Brust und Rippe, quasi unter der Brust. Hab dann mal ein bisschen im Netz gesurft und bin darauf gestoßen dass die Gebärmutter die Rippen etwas wegdrückt, das klingt für mich plausibel. Dennoch würde ich es auf jeden Fall nochmal ansprechen, Vorsicht ist immer besser als Nachsicht. Ich werde es auch nächste Woche bei meiner nächsten Vorsorge ansprechen.
LG

4

Ja sowas vermute ich auch, in der letzten Schwangerschaft hatte ich das auf der linken Seite. Da wurde von meiner damaligen Ärztin sicherheitshalber alles durchgecheckt ohne weiteren Befund. Diesmal ist es mehr rechts manchmal. Mittig manchmal links. Ich dachte nur das vielleicht jemand eine Idee hat was ich gegen die Schmerzen machen kann bis dahin. Es tut wirklich von frühs bis abends weh.

5

Genau aus dem Grund hatte ich gegoogelt, weil mich die Schmerzen von morgens bis abends in den Wahnsinn treiben und vor allem an Schlaf nicht zu denken ist, weil ich mich nur von a nach b drehe 🙈 Leider habe ich dazu aber nichts gefunden.
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich kurz vor der Entbindung einen Krankenhausaufenthalt wegen eines kleinen Autounfalls und erwähnte dort auch diesen Schmerz, der Chefarzt bot mir an einen KS zu machen oder einzuleiten, damit ich die Schmerzen los bin, weil er sah wie sehr mich das belastete 🙈 aber ich denke, hätte es eine Alternative gegeben, hätte man sie mir vermutlich angeboten 🥴 Hatte mich zu dem Zeitpunkt natürlich dagegen entschieden 😅

weiteren Kommentar laden
7

Ich habe die gleichen Schmerzen ab und zu. Kann mich dann kaum bewegen und es zieht bis in die Schulter und den Rücken. Mein Frauenarzt vermutete, dass es mit der Galle oder der Bauchspeicheldrüse Zusammenhängen könnte. War dann beim Hausarzt zur Abklärung, aber es ist alles ok und liegt wohl nur am Baby was sich Platz macht 😊