Was "darf" man überhaupt noch essen in der ss? Ich werde noch verrückt.

Hallo ihr Lieben

Ich werde wirklich noch verrückt mit all den Verboten und Warnungen, was man doch am besten meiden sollte.

Mir sind die Grundlagen bewusst:
Fleisch/Fisch komplett durchgaren, kein Alkohol, keine Rohmilchprodukte (mit Ausnahme von zB Hartkäse aus Rohmilch), Eier komplett durchgaren, Gemüse sehr gut waschen,...

Jetzt haben wir heute orientalisch gegessen. Unter anderem mit Hummus und mit Kümmel im Gemüse.
Jetzt erzählte mir meine Cousine am Telefon, dass man Hummus nicht essen sollte in der Schwangerschaft. In Neuseeland steht das wohl sogar auf der Liste der "verbotenen" Lebensmittel. Wohl wegen Listeriengefahr. (dachte immer die gibt's nur in tierischen Produkten).
Kümmel sollte wohl auch peinlichst gemieden werden wegen Wehengefahr.

Ich bin eh schon eine ängstliche Schwangere. Und wenn ich nicht mir selbst irgendwelche Hirngespinste in den Kopf setze, macht es meine Umwelt.
Ich bin jetzt in der 21.ssw und habe noch eine Weile vor mir. Manchmal frage ich mich, was man denn noch essen darf.
Jedenfalls bin ich jetzt zwar satt, durch die Bemerkungen meiner Cousine aber total verunsichert.

Wie handhabt ihr das mit dem Essen? Habt ihr Angst vor Toxo, Listerien oder wehenfördernden Gewürzen?
Das würde mich schon sehr interessieren.

1

Ich habe immer alles gegessen worauf i h Lust hatte, hat weder mir noch dem Kind geschadet 😎

8

Ich esse auch tatsächlich (fast) alles worauf ich Lust habe. Außer rohes Fleisch halt aber wenn zb Eier nicht ganz durch sind dann esse ich es trotzdem. Wehenauslösende Gewürze sind wahrscheinlich in extrem hohen Mengen wehenauslösend aber nicht in normalen Mengen. Alles gute :)

26

Hier genauso, bin in der 2. SS.

Esse alles ganz normal, mit gesundem Menschenverstand.

2

https://www-familie-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.familie.de/artikel/hummus-in-der-schwangerschaft-darf-ich-zugreifen--hvv5pj828w?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&f=amp&usqp=mq331AQKKAFQArABIIACAw%3D%3D#aoh=16405537293545&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.familie.de%2Fartikel%2Fhummus-in-der-schwangerschaft-darf-ich-zugreifen--hvv5pj828w

Ist das allererste Ergebnis auf Google und sagt ganz klar, man darf Hummus essen, warum auch nicht? Das sind Kichererbsen?!
Und zu den Gewürzen, man kann glaube ich gar nicht so viel jeweils von Gewürz xy essen, bis es tatsächlich Wehen auslöst, die Menge ist hier einfach der Maßstab.

11

Das mit dem Hummus habe ich auch gleich gegoogelt und gefunden. Dann noch weiter geschaut und tatsächlich tauchen da Zusammenhänge zwischen Hummus und Listerien auf. Aber quasi als ultimative Vorsicht. Trotzdem verunsichert es mich

3

Oh nein ich habe heute auch Hummus gegessen 🤣 Und mir geht es ähnlich wie dir dieses Essensthema macht mich wahnsinnig, daher gilt bei mir die Regel: Lieber verzichten als danach ein schlechtes Gewissen haben. Und ich war die letzte Zeit wirklich oft draußen essen und hab wirklich oft verzichtet auf leckere Dinge die ich gegebenenfalls sogar hätte essen können. Man ist halt doch vorsichtiger als sonst

5

Hummus ist übrigens sicher nicht bedenklich

10

Ja, ich verzichte auch auf so einige Lebensmittel die andere Schwangere sicherlich essen würden...
Leider bin ich immer recht schnell verunsichert. Man will ja auch alles richtig machen.
Schön, dass ich heute nicht alleine Hummus gegessen habe 😄Aber du siehst das entspannt mit Hummus?

weiteren Kommentar laden
4

Alles was du geschrieben hast „kein rohes Fleisch“ etc beachte ich. Den Rest nicht.
Genieß das Leben.
Kein Kind kommt wegen einer Tasse Pfefferminztee am Tag zu früh auf die Welt. Das ist alles auch immer eine Frage der Masse. Ich verstehe ich, aber dir gibt kein Gyn eine lange Liste mit Lebensmitteln die du meiden sollst, nur die bereits von dir genannten Dinge.
Google gibts auch nicht schon immer und da steht auch nicht nur die Weisheit.

Liebe Grüße

6

Bei den Gewürzen kommt es auf die Menge an - einfach mal googeln. Ich esse da alles an Gewürzen und trinke auch alle Tees. Gerade Kümmel tut ja vielen schwangeren gut im Tee gegen Blähbauch und Co.

Ich weiß ja nicht, was die in Neuseeland mit dem hummus machen :D in Deutschland ist die Gefahr darüber Listerien zu bekommen eher abstrakt. Generell ist in Deutschland sich mit Listerien zu infizieren sehr unwahrscheinlich.

Du hälst dich an das wichtigste und beim Rest gilt - die Menge macht das Gift :)... würdest du jetzt 10 Liter Kümmeltee trinken würde ich dir auch davon abraten. Von drei Kümmelkörnern hingegen bekommt keiner Wehen..

12

Danke für deine Nachricht.
Das beruhigt mich etwas.
Und wie du auch schreibst, die Dosis macht das Gift.
Eigentlich sollte für mich google gesperrt sein. Zumindest bis zur Geburt im Mai 😅
Es ist wirklich verhext und hat mir schon so manche Ängste bereitet

22

Wenn du schon googelst, dann google doch mal wie selten Toxoplasmose und Listerien in Deutschland sind und rechne dir aus wie unwahrscheinlich es ist, dich genau in den 9 Monaten deiner Schwangerschaft damit zu infizieren.
Keine Ahnung, warum gerade aus dem Essen immer so ein Ding gemacht wird. Sich schwanger in ein Auto zu setzen birgt statistisch gesehen eine viel höhere Gefahr für dein Kind.

7

"Mir sind die Grundlagen bewusst:
Fleisch/Fisch komplett durchgaren, kein Alkohol, keine Rohmilchprodukte (mit Ausnahme von zB Hartkäse aus Rohmilch), Eier komplett durchgaren, Gemüse sehr gut waschen,..."

Genau das solltest du beachten. Bitte doch dein Umfeld dich mit Google Wissen nicht mehr zu verängstigen und dann klappt das schon.

Bei allen anderen, von Kaffee bis Lakritze, macht die Dosis das Gift und die ist teilweise so absurd hoch, dass es einfach unnötige Panikmache ist.

Und Dauerstress schadet dem Baby viel mehr als Humus und eine Portion Kümmel.

13

Danke für deine Nachricht.
Ja, ich muss wirklich mal freundlich mein Umfeld darauf ansprechen. Das verunsichert mich einfach.
Sie meinen es zwar gut, aber oftmals ist das Gegenteil von gut ja "gut gemeint".

9

Bis auf deine genannten grundsätzlichen Dinge sehe ich das auch alles als nicht so eng.

Und mal ehrlich, wenn das alles so tragisch gefährlich und super wichtig wäre... Warum hat mich meine Gyn noch nie darüber aufgeklärt? So als Erstschwangere?
Und außerdem habe ich noch keine nennenswerte, fundierte Studien zu solchen Themen gefunden, die mal offenlegen, wie hoch das Risiko in DE tatsächlich ist, sich mit Listerien und Co anzustecken und wie viele Schwangere tatsächlich Schäden davon tragen.

Vorsicht ist besser als Nachsicht, aber übertreiben und verrückt machen, ist auch nicht gesund.
Allein wenn man im Restaurant essen geht, der Salat ist immer aus der Großtüte und keiner weiß sicher wie hygienisch gearbeitet wird. Man kann nicht alles haarklein kontrollieren. Rohfleisch, Rohfisch, Rohmilch und rohe Eier weglassen sowie kein Alkohol und nicht zuviel Koffein - das ist meine Devise und so bleibt es auch. Das mit den Gewürzen, da müsste man schon echt übertrieben viel Essen...

LG

14

Danke für deine Nachricht.
Diese Einstellung hätte ich gerne. Ich möchte einfach nichts falsch machen.
Und mittlerweile gibt es soviele "Warnhinweise" dass ich am liebsten nur noch Nudeln mit Tomatensauce essen möchte 🙄 und dann am besten noch für 60 min bei 300 Grad in den Ofen, dass auch ja alle Keime abgetötet sind 😂

18

Tomaten sind die mitunter am stärksten gespritzten Gemüse und sollten wenn dann nur Bio, in der entsprechenden Jahreszeit und in sehr geringen Mengen gegessen werden... der kam mal von meiner Gyn 🙈

weitere Kommentare laden
15

Hallöchen,

ich versuche, alles in Maßen zu genießen. Aktuell auch Spekulatius und Zimtsterne. Zimt gilt ja auch als wehenauslösend.
Bis jetzt sitzt alles noch am alten Fleck und möchte noch nicht schlüpfen. ;-)
Kümmeltee ist für mich eine Wohltat. Habe ziemlich mit dem Darm zu kämpfen.

Zu meinen Ängsten: Mein ET ist im März.
Ich hatte in der 13. SSW Blutungen. War dann zwei Wochen krank geschrieben und hatte seeeehr viel Zeit zum Googlen.
Ich hatte zu der Zeit einen Reinigungsschaum mit Rosmarin zusätzlich eine Tagescreme mit Rosmarin. Dann habe ich gelesen, dass Rosmarin Gebärmutterkrämpfe auslösen kann. Oooooooohjeeeee...
Ich war am Boden zerstört und hatte Angst, mein Kind getötet zu haben (hab ich natürlich nicht)...

Wie bereits einige geschrieben haben: Die Dosis macht das Gift. Und die normalen Mengen schaden weder dir noch deinem Kind.
Sei vorsichtig mit rohem Fleisch und Eiern. Nicht nur beim Kochen, sondern auch mit dem "rohen Kontakt". Salmonellen lauern zum Beispiel auch auf der Eierschale.
Hygiene ist hier das A und O.

Mach dich nicht verrückt, ich hab es gemacht. Und außer Stress und negativen Gedanken hat es mir nichts gebracht.

Iss das was dir guttut. Darüber wird sich auch dein Baby freuen :-)
Und ich liebe Kichererbsen, in allen Varianten. Vielleicht sind die in Australien einfach verseucht #kratz ;-)

17

Hallo meine Liebe :)
Ich gehöre zu der Sorge sehr vorsichtig (manchmal zu) und bin auch oft sehr verunsichert. Ich kann dir aber mal erzählen wie ich das mache.
Manchmal setzt bei mir dann der gesunde Menschenverstand aus und ich Google und laut Google gibt es mit Sicherheit bei jedem Lebensmittel einen haken in der Schwangerschaft daher hab ich das komplett abgeschafft.
Bevor ich esse überlege ich einfach und gehe in mich herein: Ist das Produkte aus Fleisch soll es durch sein bzw. muss bei über 70 grad erhitzt sein da dann die Toxo Viren abgetötet sind. Wenn es Käse ist schaue ich dass es kein Rohmilchkäse ist und bei Obst und Gemüse sollte man es richtig waschen. Alkohol und rauchen ist denke ich selbsterklärend. In verschiedenen Soßen die ich nicht selbst zubereitet habe frage ich nach oder lese ich. Alles andere wie Zimt der wehenfördernd sein muss oder andere Gewürze , das ignoriere ich denn so kleine Mengen können dem Baby nicht schaden, solange man in Maßen ist.
Ich denke das wichtigste ist einfach: nichts rohes , kein Rohmilchkäse und nichts Alkohlhaltiges.
Alles andere sollte man einfach genießen. :) irgendwann wird man lockerer !

28

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

30

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden