Welchen Nachnamen trägt nun unser Kind 🤷🏻‍♀️?

Guten Morgen.
Ich bin in einer Situation am überlegen ob wir mir meinen Partner zusammen ziehen, und selbst wenn... Wir werden erstmal nicht heiraten. Ich und ein älterer Sohn tragen den Namen von meinem Exmann. Nun frage ich mich was ich machen sollte mit unseren Baby im Falle von Umzug. Theoretisch müsste es den Namen des Vaters tragen ( also erzeuger meines Babys jetzt) ... Aber ich bin ja hauptsächlich diejenige die mit dem Kind zu tun hat, Schule Kindergarten Ärzte und so weiter, wo man sich immer vorstellen muss. Es wäre denke komisch wenn Mutter und Kind unterschiedlich heißen . Aber der Namen meines Ex Mannes kann ich ihm ja auch nicht geben. Ich überlege den Namen meines jetzigen Freundin und meinen Mädchennamen eventuell. Was denkt ihr? Es ist schließlich auch mein Kind.

Vielen Dank für die Antworten🙏 und frohe Feiertage.

1

Doppelnamen sind für Kinder in Deutschland nicht erlaubt.
Also selbst wenn du den Kindsvater heiraten und einen Doppelnamen annehmen würdest, dann bekommt euer Kind dennoch nur einen der beiden Namen als Nachnamen.

Hier ist es ganz gut erklärt für Hochzeit, Scheidung und uneheliche Paare:

https://www.scheidung.org/doppelnamen-kinder/

43

Ach, das wusste ich gar nicht

2

Huhu, für welchen Namen du dich letztendlich entscheidest, liegt ja an dir/euch, jedoch musst du gewisse Dinge beachten. Dein zukünftiges Kind kann deinen Mädchennamen (Geburtsnamen) nicht annehmen, da du derzeit einen Familiennamen hast (den Namen deines Ex-Mannes) außer du lässt es ändern, dann hat dein zukünftiges Kind die Möglichkeit deinen alten Mädchennamen anzunehmen, während das Geschwisterkind weiterhin den Namen deines Ex-Mannes hat, also der Genurtsname. Oder aber dein zukünftiges wird den Namen des Erzeugers annehmen. Oder aber das weitere Kind nimmt ebenfalls euren Familiennamen an (den Nachnamen deines Ex-Mannes)…das ist schon etwas kompliziert.

LG

3

Danke 🤗 ja das ist etwas kompliziert. Ich weiß halt nicht ob es 100% zukunft gibt mit jetzigen Partner und im Falle der Trennung wäre es theoretisch sinnlos das ich und mein Sohn so heißen und baby ganz anders.

5

Naja, auch im Falle der Trennung bleibt er ja der Vater des Kindes. Völlig sinnlose wäre es also nicht, dem Baby diesen Namen zu geben.
Ich verstehe aber das Dilemma. Es ist natürlich verständlich, dass du möchtest, dass dein Kind wie du heißt, schließlich wirst du ja im Falle einer Trennung primär für das Kind verantwortlich sein. Allerdings ist es natürlich auch irgendwie doof, dem Kind den Namen eines Mannes zu geben, der mit ihm gar nichts zu tun hat. Klar könntest du deinen Mädchennamen wieder annehmen und den an das Baby weitergeben, aber dann heißt ja dein großes Kind anders als du. Tricky.
Ich denke, ich würde es davon abhängig machen, wie stark du dich mit deinem aktuellen Nachnamen identifizierst. Ist das DEIN Name? Oder ist es eigentlich der Name deines Ex, den du halt immer noch hast.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

versteh ich das richtig, der Erzeuger ist nicht dein Partner/deine Partnerin?

Dann würde ich, wenn rechtlich möglich, deinen aktuellen Namen nehmen. Könnten ihr nicht alle deinen Mädchennamen wieder annehmen?

LG
Dot

15

Das ist grad am wackeln. Keine Ahnung ob wir zusammen bleiben. 🤷🏻‍♀️ Ich hoffe aber kann sein das nicht.

20

Das macht es natürlich nicht einfacher. Nimm deinen jetzigen Familiennamen. Dann heißt ihr (erstmal) alle gleich

6

Wir sind zwar recht frisch verheiratet, aber uch habe meinen Namen behalten. Zuerst konnte ich mir nicht vorstellen anders als mein Kind zu heißen und habe das kategorisch abgelehnt. Dann wurde mir aber klar wieviel mein Mann für mich aufgegeben hat (50km umgezogen zu mir, neuer Job) und habe mich entschieden, dass unsere Kinder wie er heißen. Obwohl unser Kind noch gar nicht auf der Welt ist ist es mir inzwischen echt egal. Ich liege gerade mit Blasensprung im Krankenhaus und mein Mann wird immer mit meinem Namen angesprochen, juckt ihn nicht. Genausowenig wie mich es stören wird wenn ich mit seinem Namen angesprochen werde. In deinem Fall, da ihr nicht verheiratet seid würde ich aber deinen Namen bevorzugen, der lässt sich dann später wieder ändern.

8

Hallo.

Ich würde wahrscheinlich, wenn der Erzeuger des Babys nicht dein derzeitiger Partner ist, dem Baby deinen derzeitigen Nachnamen geben - auch wenn dein Ex-Mann nichts mit dem Kind zu tun hat. Dann heißen die Halbgeschwister gleich und so wie du.

Bei mir ist die Situation ähnlich:
Zwei große Kinder (10 und 12 Jahre) aus erster Ehe, die wie ich den Nachnamen meines Ex-Mannes tragen. Im Mai werden mein neuer Partner und ich (noch nicht verheiratet) ein gemeinsames Krümelchen bekommen. Er ist auch der Erzeuger. Krümelchen bekommt seinen Nachnamen.
Wenn wir uns dann mal für eine Hochzeit entscheiden, werde ich einen Doppelnamen nehmen und damit die "Verbindung" lesbar machen.

Ich wünsche dir alles Gute.

9

Guten Morgen
Ich schreibe dir einmal wie es bei mir und meinen Geschwistern ist.
Meine Mama hat 3 Kinder von 3 unterschiedlichen Männern und alle Kinder mit dem gleichen Nachnamen. Den Erzeuger des 2. Kindes hat sie geheiratet und dessen Nachnamen angenommen genauso wie auch ihr 1. Kind. Das erste Kind ist nicht mit ihm verwandt, aber nimmt ihn für sich als Vater.
Das 2. Kind ist das einzige von uns, dass mit diesem Mann verwandt ist und hat aber keinerlei Kontakt zu ihm.
Für mich als 3. Kind war es immer unser Name, auch wenn ich wusste, dass mein Vater anders heißt und ich nichts mit diesem Namen zu tun habe. Es war unser Name, weil wir alle so heißen. Mit meinem Vater habe ich heute keinen Kontakt mehr (was natürlich nichts mit seinem Namen zu tun hat).
Meine Mama hat wieder geheiratet, aber ihren alten Namen (den vom ex mann) behalten.
Für uns passte es und ich finde es im Nachhinein gut. Zum einen weil wir so alle den gleichen Namen haben, egal woher er kommt. Zum anderen reden mein Partner und ich von hochzeit in ein paar Jahren und er möchte unbedingt, dass wir alle seinen Namen tragen. Das macht es für mich leichter mich von meinem Namen zu "trennen".
Unser baby was im Januar kommen soll wird trotzdem vorerst meinen Namen bekommen und wir ändern ihn zusammen wenn wir verheiratet sind.

Du musst gucken was sich für dich und eventuell deinen Partner gut anfühlt. Wenn du sagst du möchtest, dass dein Kind wie du heißt, was ich gut verstehen kann, dann kannst du ihm entweder den Namen vom Ex geben und ihr heißt alle 3 gleich oder du änderst euren Namen wieder zu deinem Mädchennamen und ihr heißt alle 3 gleich.
Sollte die Beziehung zu deinem jetzigen Partner doch stabiler sein, als du jetzt gerade denkst und ihr vielleicht einmal heiraten habt ihr soweit ich weiß die Möglichkeit den Namen wieder zu ändern.
Ich wünsche dir alles gute bei dieser schwierigen Frage und hoffe ich konnte dir vielleicht ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße
Milli

11

Vielen Dank 🤗

10

Puh, schwierig. Ich weiß ja nicht, wie gefestigt deine Beziehung zum jetzigen Partner ist und ob dein ältestes Kind noch Kontakt mit dem Vater hat.
Ich glaube, ich würde den Mädchennamen wieder annehmen und das Baby nach mir benennen. Je nachdem, wie der Kontakt vom großen zum Vater ist, kann man auch überlegen, ob der große nicht auch deinen Mädchennamen annimmt (das geht nämlich). Dann hättet ihr drei auf jeden Fall den gleichen Namen.
Wie alt ist der große? Je nachdem, wie alt er ist, würde ich mit ihm mal darüber sprechen, wie er das sieht.

13

Mein großer ist 15 und möchte den Namen behalten. Die Beziehung zu jetzigen Partner ist nicht stabil.. Daher meine Ahnung was in Zukunft kommt. Wir probieren es noch.

16
Thumbnail

Wenn das so einfach wäre

weitere Kommentare laden
12

Die Situation ist tatsächlich nicht so einfach. Im Endeffekt kannst du das nur selbst entscheiden.
Ich persönlich würde das auch davon abhängig machen, ob ihr irgendwann heiraten wollt und du seinen Namen annehmen möchtest..

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass es absolut nicht mehr unüblich ist, anders zu heißen als sein Kind.
Ich arbeite in einer Kinderkrippe und da heißen meist (noch) 50% der Kinder, wie die Väter und anders als die Mütter.

Wir hatten auch schon mal einen ähnlichen Fall, da hat das Kind erst mal den Namen von Mama und der großen Schwester (also den des Ex-Mannes) bekommen und nach der Hochzeit mit dem Vater des jüngeren Kindes wurde auch der Name des jüngeren Kindes und der Mama geändert. Und die große Schwester hat den Namen ihres Vaters behalten.

Meine (Halb-) Bruder trägt aber tatsächlich auch den Namen meines (verstorbenen) Vaters, obwohl dieser 5 Jahre vor seiner Geburt verstorben ist. Meine Mutter wollte auch, dass ihr Kind so heißt, wie sie und auch ich damals. Sie hatten auch nie vor zu heiraten. Da heißt der Papa einfach anders, als meine Mama und mein Bruder. Auch das war im Endeffekt nie ein Problem.

Ich denke "heutzutage" ist das alles nicht mehr so streng und im Endeffekt wird es dem Kind sowieso egal sein. 😊🙈

Alles Gute euch 😊

14

Ich würde dem nächsten Kind den Namen der Geschwister geben. Ich ging mit einem Mädchen in die Schule da hatten die 4 Geschwister alle verschiedene Nachnamen, glaube mir das wirft nicht unbedingt ein gutes Licht auf die Kinder, auch fühlten sie sich nicht so wirklich zusammengehöhig da sehr offensichtlich war das der Vater immer ein anderer war.

29

Mein Mann hat 5 Geschwister. Jedes der 6 „Kinder“ hat einen anderen Geburtsnamen. Aber sie haben alle den gleichen Vater und die gleiche Mutter.
Übrigens heißt kein Kind wie der Vater, oder wie die Mutter mit Nachnamen.

Mein Sohn geht seit 3 Jahren mit einem Mädchen in die Schule mit einem etwas chaotischen Elternhaus. Jedesmal wenn man die Familie sieht, sind andere Kinder dabei. Fragt man das Mädchen, hat sie 4 Geschwister, alle mit verschiedenen Namen. Jetzt erzählte sie durch Zufall, dass das ihre Pflegeeltern sind.

Wie sehr man sich manchmal irren kann. Es ist nicht immer das, was man annimmt.