Werdende Muttis mit Pferden

Hallo #winke

Ich bin jetzt 6+5 und bin dauerhaft müde.
Ich habe das Gefühl das mein stütchen ein bisschen zu kurz kommt aber ich schaffe körperlich einfach nicht mehr.
Ich bin nach dem warm reiten total ausgenockt und höre dann auch auf. Seit 1 Woche reite ich auch nicht mehr weil ich es einfach nicht schaffe.

Ich mache zwar Bodenarbeit aber auch hier bin ich irgendwie etwas geistesabwesend.

Wie handhabt ihr das ?

Eine Reitbeteiligung habe ich übrigens schon. Die kommt jetzt auch Gottseidank öfter.

1

Wir haben 2 Pferde und 1 Fohlen. Ich bin in den ersten 3 Monaten so gut wie gar nicht geritten.
Ging einfach nicht. Ich war viel zu müde.

Jetzt bin ich in der 22. Woche und ich reite wieder regelmäßig (also ab dem 2. Trimester hab ich wieder angefangen)

Die Pferde hatten halt frei bei uns und standen auf der Koppel. Das hat gut gepasst, da zu dem Zeitpunkt meine Stute eh noch ihr Fohlen hatte.
Jetzt ist es abgesetzt und ich reite wieder normal.

2

Hallo ich hab 3 Pferde bei meinen Eltern stehen. 1Rentner und zwei die bewegt werden.
Geritten bin ich bis zur 8 Woche, dann habe ich mich damit nicht mehr wohlgefühlt Stuti ist zwar echt brav aber doch erst 6 und wenn es mal richtig blöd kommt hüpft sie auch mal und ich wollte einfach nichts riskieren.
Zwischen der 8 und 11 Woche war ich auch extrem müde, da habe ich sie meistens nur übergeputzt und laufen gelassen oder Ron bisschen Bodenarbeitgemacht, da es noch Koppelzeit war, war das für die Ponys vollkommen ok.
Inzwischen bin ich in der 22ssw habe aufgrund der Corona Situation Beschäftigungverbot und das kommt mir jetzt zu Gute.
Ich longiere viel, habe mich jetzt viel mit Doppellonge und fahren vom Boden und klassischer Handarbeit auseinander gesetzt.
Wenn man sich nach reingefuchst hat macht es echt Spaß und ich muss sagen die Ponys sind durch das viele neue echt ausgelastet vom Kopf her und da macht der ein oder andere Stehtag, wenns mal mehr bei mir ziept und zwickt gar nichts.
Sie stehen aber auch im Offenstall und müssen zwischen sich auch ein bisschen zwischen Heu und Wasser bewegen.
Ich fahr echt damit am besten mir ein paar interessante Tutorials an ko Tagen anzuschauen und dann wenn es mir gut geht ein zwei Lektionen neu an der Hand zuerarbeiten da reichen 20 min und Pony ist müde und zufrieden :)

14

Ja das ist mein zusätzliches Problem meine Stute ist 5 wird jetzt 6 und ist gerade gut angeritten. Sie ist zwar unfassbar lieb aber ein Sprung zur Seite ist auch mal drin. Auf mein damaligen Wallach wäre ich ohne Probleme weiter geritten der ist immer einfach stehen geblieben aber mein stütchen hat manchmal ein bisschen mehr Temperament oder Dickschädel 🙈

3

unsere wallache 2 sind gsd jz schon älter. sie genießen mit 20 und 22 ihre koppeltage und verzeihen stehzeit. aktiv geritten werden sie 2-3 mal/woche.
aber beim ersten kind vor 4 jahren gab es viel bodenarbeit, spazierengehen und longieren.
ich hab dann 12wochen nach dem KS angefangen und es war problemlos :)
geritten bin ich gar nicht mehr ab der 8ssw. zuerst wg blutungen, dann wg meinem gebärmutterhals.
muss aber sagen, es sind reine freizeitpferde, früher mal ne E oder A-dressur, aber hauptsächlich immer schon ausreitpferde.

ein sportpferd is da bestimmt schwieriger 😬
die wollen ja gefordert werden..schließlich wurden sie dafür ja trainiert.

4

was ich vergessen habe: unsere sind offenstall-pferde.
bewegung ist also im alltag integriert :)

5

Moooiiiin Almita,
Ich habe auch bis zur 20. Ssw nichts machen können. Hatte bis dato dann auch eine unzuverlässigen RB und somit hatte meine süße viel frei.
Seit der 20. Bin ich bis vor einer Woche noch aktiv geritten.
Durch frost und schlechtes Wetter hat sie nun wieder frei.
Habe nun gesagt, dass sie WINTERPAUSE hat. :-)
Es sei denn, das Wetter und der dicke Bauch lässt es doch nochmal bis ET zu ;-)

13

Ich hoffe das ich nach den 12 Wochen auch wieder drauf steigen kann 😍

15

Ich drücke dir die daumen, dass du so schnell wieder fit bist. Ich habe es echt geliebt.
Bzw würde jederzeit wieder aufsteigen.
Wobei ich nachher nur noch platzarbeit gemacht habe, da meine stute ein pulverfass ist und beim letzten Ausritt mich fast abgesetzt hat. (25ssw) das hat mir dann doch zu denken gegeben. #zitter
Aber solange deine stute artig ist, reite solange es dir gut tut. #winke

6

Wir haben 4 Pferde, davon ein Rentner und zwei Jungpferde, die gerade erst angeritten sind. Auf die Jungpferde bin ich bis zur 10. Woche gestiegen. Seitdem mache ich nur Bodenarbeit und Spaziergänge mit ihnen, habe sie in Teilberitt durch eine Freundin und eine andere Freundin als Reitbeteiligung. Mein braves Ausreitpferd bin ich bis zur 25. Woche geritten. Auch mit Unterricht und Co., wobei ich kein starker Reiter bin. Mir ging es ähnlich. Ich war über Wochen mega müde und kaputt, aber das Reiten tat mir immer gut.

7

Hey,
Mir geht es ähnlich, ich bin morgen in der 9. SSW und seit 2 Wochen extrem müde, sodass ich mich nur schwer zu irgendetwas aufraffen kann. Heute Vormittag, total motiviert, habe ich mit meinem Pferd Bodenarbeit gemacht, Reiten tut sie inzwischen eher meine Tochter als ich (... und meine RB, die um Längen besser reitet als ich selbst #schein).
Eine zuverlässige, gute RB ist einfach Gold wert.
Du wirst im Laufe der SS wieder mehr Energie haben, daher keine Angst und gönn dir Ruhe.

Lg, Logo
mit 4 kids an der Hand

12

Ja ich bin auch sehr froh das ich so ne tolle RB habe und sie kümmert sich so gut um meine Stute und liebt sie so als wäre sie ihre eigene #verliebt

Danke für deine Worte, ich fühle mich direkt ein bisschen besser. Wobei meine Stute wohl echt nichts dagegen hat mehr Pause zu haben als sonst 😂

8

Hallo Almita,

ich habe zwei Pferde, wobei eines komplett „fremdbetreut“ wird.
Den Spanier bin ich in den drei vorangegangenen SS bis in den siebten Monat ca. überwiegend selbst geritten. Manchmal war mir sehr schlecht oder ich war sehr müde, doch das Reiten hat mit stets gut getan.

Ich habe in der letzten SS aufgehört, als ich gemerkt habe, dass ich im Galopp nicht mehr vernünftig sitzen konnte und ihn mehr gestört habe, als helfend einzuwirken.

Den Vorschlag, an schlappen Tagen Input zu suchen, das man dann an aktiven Tagen umsetzen kann, finde ich super.

Die Arbeit an der Doppellonge kann ich nur empfehlen. Mein Wallach hat da sehr von profitiert, ebenso wie von der Arbeit im Round Pen.

Mittlerweile bin ich 10+2 in der vierten SS und hoffe sehr, dass diese lästige Übelkeit bald nachlässt, damit ich wenigstens mal wieder ein bisschen durchs Gelände gondeln kann.

Liebe Grüße!

11

Doppellonge gehört sowieso schon in unser regelmäßiges Programm, da ich die arbeit an der doppellonge auch so super gerne einsetze.

9

Ich bin erst bei 7+4, habe vor allem mit dem Kreislauf Probleme, dennoch benötigt Frau Araber ihre Bewegung 😉 und ich ja auch!

Ich mache einfach alles langsamer, habe zum Putzen fast doppelt so lange 😅
Ausreiten geht momentan nur knapp 1.5h, danach merk ichs dem Kreislauf an, vorher tun die Brüste natürlich bei jedem Trabschritt weh 🤣 geh jetzt nach dem Ausreiten einfach noch longieren, damit sie noch etwas vorwärts kann 🤗
Die Reitstunden hab ich teilweise in Berittstunden geändert, je nach Verfassung meinerseits 🤭

Klar, früher oder später werden Kompromisse gemacht, „wegstellen“ geht bei ihr gesundheitlich aber gar nicht 😉 aber das hält mich ja auch fit 😅

Es soll ja auch wieder angenehmer werden, als in der Anfangszeit 😅 das sag ich mir immer vorzu 😅

10

Und das schwierigste für mich ist der abgeänderte SS-Dienstplan, somit komm ich nurnoch von Mo-Fr abends in den Stall, für mich der absolute Horror 🤣