Umzug von D nach AT

Hallo jemand schwanger von Deutschland nach Österreich gezogen?…würde gerne zu meinem Freund ziehen was muss ich alles beachten😊

1

Du wirst keind Krankenversicherung haben in Österreich, weil in Österreich nicht gearbeitet hast. Du musst dich aufjedenfall selbst versichern und das auch selbsr zahlen.

In welche ssw bist du?

2

Wie weit bist du denn?

In Ö brauchst du eine eCard, um versichert zu sein. Diese bekommst du aber nur, wenn du Arbeit hast in Ö. Da du schwanger bist, sollte das eher schwierig sein.

Ich empfehle dir dich mal bei der BH und bei der ÖGKK zu informieren.

Wohin möchtest du denn ziehen, wenn ich fragen darf?

3

Soviel ich aus dem Bekanntenkreis weiß, beziehst du einfach das Karenzgeld bzw. Kinderbetreuungsgeld aus Deutschland. Du bist auch soviel ich weiß weiterhin krankenversichert, aber halt nicht bei einer ö Krankenversicherung. Informiere dich unbedingt bei der österreichischen gesundheitskasse ÖGK!

4

Sie wird das karenzgeld von Deutschland nicht beziehen. Sie muss ihren Hauptwohnsitz dann schon noch in Deutschland haben um dieses geld zu bekommen.

In Österreich wird sie aufjedenfall garnichts bekommen.

5

Also von Deutschland aus gesehen wird das schwierig.
Grundsätzlich hast Du als Elternteil nur Anspruch auf Elterngeld, wenn Dein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort in Deutschland ist. Du kannst also nicht auswandern und Deinen Lebensmittelpunkt in ein anderes Land verlegen und gleichzeitig Elterngeld erhalten.

Aus österreichischer Sicht wird es aber wohl auch problematisch sein.
Denn Kinderbetreuungsgeld bekommst ja nur, wenn auch Familienbeihilfe bezogen wird und auch alle entsprechenden Untersuchungen aus dem Mutter-Kind-Pass eingereicht werden. Daher wäre es wichtig die Vorsorgeuntersuxhungen in Ö machen zu lassen. Da stellt sich aber eben die Frage nach der Versicherug...

Wenn du deinen Wohnsitz in D aufgibst, hast du keinen Anspruch mehr auf deine deutsche Krankenversicherung. Die gilt im Ausland nämlich nur, wenn du Urlaub machst oder beruflich kurzzeitig dort unterwegs bist. Aber nicht, wenn du deinen Wohnsitz dorthin verlegst...

Familienbeihilfe dürfte allerdings schon funktionieren. Da gibt es glaube ich Ausnahmeregelungen für ausländische Staatsbürger.

Wie gesagt, am besten einfach bei der BH und auch bei der ÖGKK nachfragen.

Die eCard ist das wichtigste, was du in Ö brauchst. Ohne eCard kein Job, keine Versicherung usw. Das ist quasi eine Art dich zu identifizieren und eben viel mehr als nur eine Krankenkarte in D.

weitere Kommentare laden