Femibion 2 - Eisenaufnahme?

Hallo zusammen,

ich hatte kürzlich noch einen recht deutlichen Eisenmangel und dort „gelernt“, dass quasi fast alles die Eisenaufnahme hemmen kann und man Eisentabletten daher am besten morgens, nüchtern, mit mehreren Stunden Abstand zu quasi allem anderen einnehmen soll.

Nun nehme ich derzeit in der 14. SSW Femibion 2, das laut Packungsangabe Eisen enthält und zwar 100% des Tagesbedarfs. Femibion soll man aber zu einer Mahlzeit nehmen, ohne Einschränkung auf bestimmte Lebensmittel, außerdem ist Magnesium enthalten, was meines Wissens definitiv die Eisenaufnahme hindern soll.

Hat jemand eine Ahnung, wie das funktionieren soll? Kann ich den Eisengehalt direkt mit 0 ansetzen? dann würde ich anderweitig supplementieren..

Andererseits habe ich mir die Frage mit der Eisenaufnahme auch schon mal bei diesen Säften, Kräuterblut und Co gestellt. Die müssen ja auch nicht mit 2-3 Stunden Abstand zu zB Milchprodukten eingenommen werden..

Vielen Dank und viele Grüße #winke
Sophie

1

Ich nehme auch das Femibion 2 und habe ein super Eisenwert. Normal hab ich immer Eisenmangel 🙈

2

Hallo,

ich kann auch nur bestätigen, dass ich einen super Eisenwert habe mit Femibion. Und das als Veganerin. Meine Hebamme hat schon schmunzeln müssen.

Verstehen tue ich leider davon zu wenig, ob Magnesium nun die Aufnahme hindert. Aufgrund der Rezeptur bezweifel ich aber, dass das so ist, sonst könnte das ja so nicht guten Gewissens vetrieben werden.

LG
Dot