Schlafen linke Seite, wirklich so notwendig

Hallo zusammen 😊 in meiner 1 Ss konnte ich problemlos auf der empfohlenen linken Seite schlafen. Aktuell bin ich in der 16. Ssw und kann absolut nicht schlafen wenn ich links liege. Ist es wirklich so schlimm für die Durchblutung des Kindes wenn ich nicht links liege ? Grüße

1

Hey!
In anderen Positionen ist die Gefahr höher, das du ein Vena cava Kompressionssyndrom
bekommst. Dabei wird durch dein Kind und dem Gewicht die wichtigste Vene in deinem
Körper für die Versorgung des Kindes abgedrückt. Symptome können z.B. Übelkeit, Luftnot oder Schwindel sein.
Meine Gyn sagte immer das man in der Regel Nachts auch davon wach werden würde, wenn es so ist.

Probiere es doch einfach mal aus, wenn du ein wenig entspannen möchtest. Lege dich dazu einfach auf den Rücken und schau, was in den nächsten 20 Min. passiert. Geht es dir weiterhin gut ist die „Gefahr“ immoment nicht gegeben. Natürlich kann sich das Risiko mit zunehmendem Gewicht deines Babys immer ändern.

Ich habe bis zum Schluss auf dem Rücken geschlagen. Hatte nie Probleme die auf ein Vena Cava Syndrom hindeuteten.
Und meine Tochter ist gesund und munter geboren 😉🤪

Alles liebe und gute 🍀

2

Ich habe bis zum Schluss auf dem Rücken GESCHLAFEN. (Sollte es natürlich heißen) 😂

5

Also bisher kann ich problemlos auf Rücken oder der rechten Seite liegen 😊 danke für deine ausführliche Beschreibung

3

Ich frage mich wie die Menschen schlafen die alle kein Zugang zu Medien oder hervorragenden Ärzten besitzen. :-)

Ich vermute was für dich bequem ist und nicht mit Schmerzen, Schwindel einhergeht, ist auch in Ordnung.

Nachts bin ich schon ganz oft auf dem Rücken aufgewacht. Das soll ja angeblich auch nicht gut sein wegen des "Vena Cava Syndroms". So lange man allerdings seelenruhig weiterschläft kann ich mir kaum vorstellen dass das Konsequenzen hat.


LG

4

Hallo,
Also ich hab in meiner Schwangerschaft so geschlafen wie es für mich gepasst, hat...links,rechts,auf dem Bauch, auch dem Rücken...alles was bequem war.
Und auch in dieser Schwangerschaft werde ich so schlafen :) man dreht sich doch eh in der Nacht von links nach rechts, ich persönlich kann das gar nicht kontrollieren in der Nacht. Meinem 1 jährigen Sohn geht's prima, trotz auf links und auf dem Rücken schlafen 😉

6

hallo
also meine fa meinte es wäre egal wie ich liege.
lg

7

Kannst du im Schlaf kontrollieren, wie du liegst? Also ich werde bei einem Positionswechsel nicht wach #gaehn

8

Vermutlich nicht bei jedem Positionswechsel nein, aber bei ziemlich vielen 😅

9

Irgendwann ist man einfach nur noch froh, überhaupt eine Position zu finden, in der man halbwegs bequem schlafen kann 😅
Man kann ja auch den Bauch ein wenig abstützen, zum Beispiel mit einem Stillkissen. Ich habe am Ende nur noch darin eingekuschelt schlafen können.
Ich denke auch, solange du dabei nicht mit Schwindel oder Übelkeit zu kämpfen hast (die eindeutig vom Liegen in der Position kommen), mach es dir gemütlich.

Alles Gute.

10

Beim Vena Cava Syndrom geht es um den Druck auf die Hohlvene, wie ja schon jemand geschrieben hat. In der 16. Ssw wird das wahrscheinlich eh noch keine große Rolle spielen, das Kind ist ja noch sehr klein. Du brauchst keine Angst zu haben, dass du durch falsches liegen die Durchblutung störst, das geht nicht unbemerkt. Sollte es zu Problemen kommen, wirst du das merken. Schwindel, Übelkeit etc. In der Nacht wirst du dich instinktiv umdrehen, keine Sorge.

Schlaf, wie du dich am wohlsten fühlst!

Viele Grüße,
Mellie

11

Ich bin jetzt 36. SSW und kann nur eingeschränkt auf der linken Seite schlafen, weil die Kleine dann immer auf meinen Rippenbogen drückt. Früher oder später drehe ich mich dann auf die rechte Seite. Überhaupt drehe ich mich ständig hin und her. Vena-Cava-Probleme habe ich zum Glück nicht und der Kleinen geht's gut.

12

Ich war froh überhaupt schlafen zu können - egal wie rum. Das hab ich nicht bewußt beachtet.