Stechen in Scheide/ ich mach mich Kirre

Hallo aus der 24ssw (23+0) und gesundes neues Jahr ☘️

Ich mach mich total irre und bin langsam wirklich der Überzeugung ich rede mit Ängste ein! Das belastet mich stark. Auf einer Seite bin ich immer total rational und auf der anderen Seite dann wieder nicht.

Ich war am 30. Dezember im KH. Ich hatte den ganzen Tag und vorallem abends regelmäßige Übungswehen. Mein Bauch hat sich gar nicht mehr beruhigt und wurde ständig hart. Teilweise war das sehr sehr unangenehm.

Im KH wurde ctg gemacht (unauffällig) und mein Gebärmutterhals ist sogar ein paar mm länger geworden als er das Mal zuvor beim Gyn war. Also war ich total beruhigt.

Silvester kam und es war eine sehr stressige Nacht. Wir waren in einem Wohnungskomplex eingeladen (hotelähnliche Anlage) und kurz vor 0 Uhr ging der Feueralarm los. Da die Aufzüge nicht funktionierten musste ich alles per Fuß runter 10 Stockwerke. Hatte aber keine Probleme damit, bin zwar langsam gewesen aber immernoch fit. Den restlichen Abend habe ich weitestgehend gesessen.

Auf dem nach Hause weg hatte ich dann einmalig ein stechen in der Scheide. Das hielt kurz an und fühlte sich sehr komisch an. Hat richtig gezogen innen drin. Ich glaube nicht dass der Zwerg mich getreten hat, hat er nämlich schonmal in den Muttermund und das hat sich anders angefühlt.

Jetzt frage ich mich gerade ob durch den Stress mein GMH verkürzt wurde und dass das Stechen war. Kam aber seitdem nicht mehr vor.

Ich glaube so langsam werde ich wahnsinnig. Ich war ja gerade erst einen Tag zuvor im KH und möchte defintitiv jetzt nicht schon wieder die Pferde scheu machen. Ich möchte lernen meine bedenken rational zu betrachten. Jede Schwangerschaft kann ich rational betrachten aber bei meiner eigenen setzt das irgendwie aus.

Ich bin langsam echt wütend mit mir selbst.

Kennt jemand das Stechen? Einmalig muss ich mir doch wohl keine Gedanken machen oder?

LG
Hormon-gesteuertes Goldklee. #klee

1

Mein Gebärmutterhals war übrigens noch nie verkürzt. Nur hatte ich noch den Wert im Kopf den der Gyn gemessen hat und im KH war's halt ein paar mm länger sogar.

2

Hey!
Du redest mir aus der Seele! Ganz genau das Problem habe ich auch. Ich rede mir die Ängste ein bis ich Nurnoch das im Kopf habe und bekomme immer mehr Panik, obwohl ich tief im inneren weiß dass alles ok ist. Aber man kann es nicht abstellen und kaum ist das eine abgeklärt, fällt einem das nächste ein. Ich kann dir leider keinen Tipp geben, weil ich für mich selbst noch keine Strategie gefunden habe, wie ich damit umgehe. Meistens renne ich dann doch zum Arzt und bisher war immer alles gut. Mein Mann ist auch schon total genervt davon. Vielleicht macht es dir etwas Mut dass es dir nicht alleine so geht.
Das Stechen wird schätze ich mal nichts wildes sein, wenn es nur einmalig war. Der MM verkürzt sich in der Regel nicht so schnell oder durch Stress, also das habe ich zumindest noch nicht gehört. Wenn das nicht mehr kommt würde ich erstmal abwarten und versuchen an etwas anderes zu denken: aber ich weiß wie schwer es ist!

5

Danke für den Zuspruch. Ich möchte das eigentlich so schnell wie möglich wieder normalisieren. Denn mit Kind werden die Ängste wohl nicht kleiner. Vor der Schwangerschaft war ich auch schon ein ängstlicher Mensch aber nie so. Vermutlich ist es auch schlimmer geworden durch das Forum. Man liest so viel negatives #hicks aber wir müssen da am besten sofort Gegensteuern damit das nicht ausartet!
LG und alles Liebe

3

Huhu,
mhh jaa deinen ganzen Postings nach zu urteilen, würde ich schon sagen, dass deine Ängste übermäßig sind... denke daran, dass sich Ängste auf das Kind übertragen können... hast du schon mal daran gedacht, an deinen Ängsten, evt. mit Hilfe eines Therapeuten, zu arbeiten?

Zu deiner Frage... ich hatte ständig irgendwo mal ein Stechen und mir da keine Gedanken zu gemacht...

Alles Gute 🍀

6

Danke für deine Antwort. Hmm darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Es ist aber schon sinnig, wenn ich merke es nimmt überhand. Davon hat nämlich am Ende gar keiner was.

Ja du hast Recht. Die Ängste übertragen sich auch auf das Kind. Deswegen schiebe ich die negativen Gedanken schnell beiseite und genieße die Ss #klee

4

Hallo!
Also mein GMH hat sich innerhalb von 4 Wochen von 37 mm auf 20 mm verkürzt. (Ende 27. Woche)
Gemerkt hab ich es nicht wirklich, bei der letzten Routineuntersuchung habe ich nur angemerkt, dass ich gelegentlich einen Druck auf den Muttermund verspüre und „Wachstumsschmerzen“, die sich als vorzeitige Wehen entpuppt haben.
Stechen hatte ich bisher eigentlich nie wirklich, aber es ziept hier und da generell mal, ist aber auch klar, da sich alle Organe verschieben, die Gebärmutter wächst usw.
Ich bin bisher sehr locker mit den ganzen Schmerzen umgegangen (was sich mit der letzten Untersuchung geändert hat), aber insofern es nicht so schlimm oder anhaltend ist, würde ich nicht ins KH fahren sondern mal beim FA oder einer Hebamme nachfragen.
Alles Liebe 🍀

7

Dieses stechen in der Scheide habe ich seit der 8. Ssw und mir wurde erklärt das es durch das wachsen und dehnen kommt. Ich z.b habe schon immer einen kurzen Gebärmutterhals. Und es gibt auch ganz viele bei denen sich der Gebärmutterhals verkürzt und sich sogar der Muttermund etwas öffnet, aber dann trotzdem übertragen. Ich würde an deiner Stelle nicht ins Krankenhaus gehen, da wiegesagt sogar wenn er sich verkürzt es nicht bedeuten muss das dein Baby vorzeitig kommt. Du hast ja keine wehen, oder durchgängig Schmerzen, oder Blutungen. Vlt liegt es auch einfach daran das dein Baby die Position gewechselt hat oder tiefer gerutscht ist durch das Treppen laufen. Ruh dich aus, und glaub an deinen Körper der das alles Super macht! Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft.