Dieses leidige Essensthema... Wer noch?

Hallo ihr Lieben

Das mit der Ernährung in der Schwangerschaft macht mich wirklich kirre.
Wie geht es euch?
Ich lese immer wieder neue Dinge, die mich wirklich verunsichern. Und nein, nicht nur in Foren, auch in Zeitschriften...

Beispiel:
Eine Avocado muss wohl pinibel abgewaschen werden und sie muss geschält werden. Sonst könnte das Messer potenzielle Listerien und Bakterien durch das Aufschneiden in das Fruchtfleisch bringen. Die letzten 10 Jahre habe ich weder eine Avocado gewaschen noch geschält. Heute probiert. Die gute Dame liess sich nicht schälen. Wirklich mühsam.

Ebenso scheine ich besonders "unvorsichtig" zu sein. Heute habe ich einen super leckeren, pasteurisierten Vanille-super-extra-bio-Joghurt gegessen. Lecker. Dann wollte ich noch einen 2. Essen (super kleine Becher). Dieser Joghurt hatte eine beschädigte Stelle am Deckelrand. Also der Deckel war nicht vollständig abgeschlossen. So, als sei der Kleber zu schlecht. Weggeschmissen. Nächster Joghurt aus dem Kühlschrank gezogen. Bei dem das gleiche!! Insgesamt waren von 7 Joghurt 2 Deckel undicht. Evtl noch mehr und ich habe es nicht mitbekommen. Bin stinksauer auf die Hersteller und sorge mich ohne Ende wegen Listerien. Wie schätzt ihr das Risiko ein?
Mir geht es wirklich auf den Keks mit diesen Sorgen. Aber wieso gerate ich immer in diese Situationen? So langsam vergeht mir die Lust am Essen.
In Zukunft gibt's dann wohl nur Joghurt im Glas. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

3

Hey, nicht böse gemeint, aber ich schätze deine Angst schon fast als Störung ein. Du witterst ja scheinbar hinter jeder Ecke Listerien und Toxoplasmose Erreger. Dabei ist die Anzahl derer, die sich in Deutschland mit unseren Lebensmittelstamdards tatsächlich infizieren sehr gering.

Ich würde mir bei diesen irrationalen Ängsten mehr sorgen um das Cortisol machen, was durch diesen inneren Stress beim Kind ankommt.

6

👍

15

Nein, wegen dem Cortisol sorge ich mich tatsächlich nicht. Aber danke für den Hinweis. Dies kommentierst du in mehreren Beiträgen bei den verschiedensten Personen.
Habe an Weihnachten ewig darüber mit meinem Onkel (Nuklearmediziner) geredet und er meinte, dass ein kurzzeitiger Anstieg unbedenklich ist. Jeder hat Stress. Und nur weil ich mich etwas Sorge schlafe ich zum Glück ausreichend gut, bin täglich 2-3h mit meinem Pferd an der frischen Luft und genieße das Leben. Ich bin bezüglich Essen einfach ängstlich. Und ich hatte es dir schon mal geschrieben, ich habe keine Hebamme und keine schwangere Freundinnen. Deshalb schreibe ich meine Gedanken gerne in das Forum. Mir fehlt tatsächlich der Austausch. Irgendwie stimmt mich dann ein Post der mir abnormale Ängste unterstellt traurig.
Anmerkung : die Avocado war ein Versuch. Danach habe ich die Augen gerollt und sie aufgeschnitten. Es sollte nur exemplarisch zeigen, was den Schwangeren alles empfohlen wird.
Ich habe übrigens auch eine Freigängerkatze und bin toxo negativ. Ich kuschele jeden Abend mit ihr und sie liegt schnurrend auf meinem Bauch. Ich denke, Baby liebt das 😊
Habe immer das Gefühl, hier muss man sich immer rechtfertigen 🙄

weitere Kommentare laden
1

Hey ich kenne das 😅habe heute Zimtschnecken gegessen ( die zum aufbacken) 5 Stück 😅am Ende ist mir eingefallen das man Ja in der Schwangerschaft garnicht so viel Zimt essen soll, ich mir also wieder total sorgen gemacht 🙄genau so wenn ich Sushi esse vegetarisch natürlich Selbst da wurde gesagt lieber nicht wer weiß mit welchen Messer die schneiden… also hole ich mir nur das Sushi in unseren Supermarkt wo ich die extra frage ob sie mir ein neues zu bereiten können, die machen das auch wirklich getrennt von den rohen Fisch Sachen..
das mit der Avocado wusste ich auch nicht 😂und ganz ehrlich wäre ich auch nie auf die Idee gekommen das so zu machen..

Ich glaube wir machen uns einfach immer zu viele Sorgen, ich würde mir jetzt nicht solche Sorgen machen wegen dem Jogurt auch wenn es leichter gesagt als getan ist ich wäre wahrscheinlich auch so 😂
Ändern kannst du es ja trotzdem nicht.. Versuch dich aber nicht drauf zu versteifen, wenn irgendwas ist oder du dir wirklich solche Sorgen machst ruf morgen bei deinem Frauenarzt an :)
Ich wünsche dir alles liebe 🥰

2

Also wenn ich mir so viele Gedanken machen würde, könnte ich ja gar nichts mehr essen.
Also meinetwegen kann man die Avocado vor dem Aufschneiden abwaschen, aber danach ist doch nicht mehr dran als am Apfel in den man hineinbeißt. Aber ich bin auch bei Melone nicht auf die Idee gekommen die erst zu waschen und dann aufzuschneiden. Ich esse auch weiterhin Zimt und Petersilie. Allerdings bei Mohn gibt's keinen Mohnkuchen mehr, aber an Brot etc wird es weiterhin gegessen.

10

Auch ich esse weiterhin Avocados AUFGESCHNITTEN. Es war lediglich der Versuch die zu schälen. Ebenso kann ich ja kaum eine ganze Wassermelone unters Waschbecken halten... Mein Post bzgl Avocado sollte nur zeigen, was es alles für Hinweise für Schwangere gibt

29

Hey - zum Avocado Thema :D Also ich habe das nie im Zusammenhang mit extra für Schwangere gelesen, aber tatsächlich wasche ich die Avocado immer und rubel sie einmal mit einem frischen geschirrhandtuch oder Küchenpapier ab. Dann schneide ich sie mit einem frischen Messer auf und nutze einen Löffel, um das Fruchtfleisch rauszuholen. Von Schälen habe ich noch nie was gehört, nur dass sie auch länger halten, wenn man sie nicht eh gleich aufisst. ;-)

4

Es ist eigentlich ganz einfach.

Kein Alkohol, keine rohen tierischen Produkte.

Rohes Obst und Gemüse gut abwaschen (für ganz Vorsichtige: es gibt dafür sogar spezielle Spülmittel)

Ansonsten entspannt bleiben 🙂

LG Luthien mit ⭐⭐🤰 4+5

11

Lebensmittelspülmittel??? Na wenn das dann nicht wieder giftige Bestandteile hat... 😂😂😂

14

Oh, Mist 🤣🤣🤣

Eines steht jedenfalls fest: wir werden alle sterben!

weitere Kommentare laden
5

Sorry wenn ich das jetzt ziemlich deutlich schreibe, aber du übertreibst es einfach 🤭

Du isst Avocados sonst mit Schale? 🤔 die schneid ich wie immer auf, drehe den Stein raus und dann wird sie ausgehöhlt 🤗

Einschränkungen? Ja, ich esse kein Fisch-Sushi und kein Mett…

Ich esse weiterhin mein 3 Minutenei, ich esse vorgewaschenen Salat aus der Tüte und abgepacktes Fleisch, wenns ne Sojasprosse als Deko auf einem Teller hat, find ichs super. Es hat mich die letzten 30 Jahren nicht getötet und wird es auch jetzt nicht plötzlich tun 😉

Die unnötigen Sorgen würden mich viel eher stressen 😅 und ins Auto zu steigen ist wohl viel gefährlicher, als sich irgendwas beim Essen aufzulesen 🤭

Und bevor ich Nahrungsmittel unnötig wegwerfe, würd ich sie jemand anderem geben. Ein Joghurt ist nicht gefährlich, weil der Deckel ein Loch hat 🙈 und der Hersteller kann da am wenigsten etwas dafür.

Ich weiss, das wird dir nicht helfen, du hast einfach Panik und das wird wohl so bleiben 🤭 auch wenns völlig übertrieben ist.

Ich wünsche dir weiterhin eine gute Kugelzeit und vielleicht findest du ja noch zur Ruhe 🍀

7

Hallo,

Zufällig arbeite ich in der Industrie auf die du stinksauer bist. Ein nicht versiegelter becher sorgt nicht für listerien 🙋‍♀️du kannst dich aber dort beschweren und bekommst die Joghurts ersetzt.

Ich habe Ernährung studiert und arbeite im QM und kann dir damit offiziell sagen, einfach mal durchatmen.. 😅😅 listerien sind echt selten in Deutschland erst recht in einem joghurt.

8

Danke für diesen qualifizierten Kommentar!! Das hilft mir sehr.
Liebe Grüße

9

Hab ich mir noch nie Gedanken drum gemacht. Einfach auf rohes verzichten und gut ist.

12

Aber die Avocado isst man doch gar nicht mit Schale?!
Die schneidet man in 2 und dann holt man das Fruchtfleisch raus.
Also nichts mit Kontakt und evtl Listerien.

Dazu: wenn man bis jetzt auch immer alles gewaschen hat etc vor dem verspeisen und bis jetzt noch nie etwas passiert ist, wieso sollte ausgerechnet jetzt während der paar wenigen Monaten, in denen man sogar noch mehr aufpasst, ausgerechnet was passieren?!
Sorge um gewisse Lebensmittel, ganz klar ja, aber bitte nicht den gesunden Menschenverstand abschalten.

13

am besten weniger googlen, dann kommen solche Gedanken gar nicht auf ☺️