Unterleib fühlt sich fester an 19 SSW

Hallo :)
Heute kam glaube ich schon ein ähnlicher Post dazu aber ich dachte ich frage nochmal :

ich durfte die letzten Tage erfahren, dass immer mal wieder mein Unterbauch etwas fester wird. Es tut weder weh noch ist es unangenehm. Es fühlt sich eher so an als würde sich etwas „aufblasen“. Nach kürzester Zeit ist es wieder weg. Auch merke ich vermehrt Leistenziehen heute. Ich schätze mein kleiner Wurm hat einen Wachstumschub. Ich schätze das Ziehen in der Leiste kommt von den Mutterbändern aber dieses Gefühl als blubbert da was im Bauch oder wird fester hatte ich jetzt erst seit ein paar Tagen vermehrt. Ich dachte erst es seien Kindsbewegungen aber ich merke dass sicj der Unterleib etwas anspannt.
Ich bin in der 19 Woche, könnten das schon Übungswehen sein ? Wie gesagt schmerzen tut das überhaupt nicht und es ist nicht mal unangenehm, es fühlt sicher eher an als würde mir da unten jemand etwas aufblasen, so
Vom Gefühl her meine Frauenärztin hat Urlaub und sie meinte ich kann gerne auch schon nächste Woche kommen wenn ich mich sicherer fühle. Die Vertretung am Telefon meinte es sei alles normal, das Kind bewegt sich bestimmt und die Gebärmutter wächst. Ich möchte mich eigentlich auch garnicht verrückt machen aber habe nur etwas Angst dass ich irgendwie verpasse , dass es Wehen sein könnten die jetzt noch gefährlich wären. Mein Mutterhals war vor einer Woche noch bei 4 cm und es war alles gut. Bedrohliche Wehen würden wahrscheinlich schmerzen oder wie seht ihr das ? Wehtun tut mir zum Glück nichts außer die Leisten ab und zu.

Kennt ihr das Gefühl?
Liebe Grüße

1

Hallo :)
Etwa auch in der 19.ssw hatte ich auch so einen harten Bauch. Ich habe mich davor immer gefragt, wie sich das wohl anfühlt. Es kam mir vor, als wäre eine kleine Bowlingkugel in meinem Bauch. Der Bauch blieb allerdings recht lange hart.
Das habe ich jetzt in der 23. ssw auch noch. Meist wenn die Blase voll ist :)

Damals kamen dann noch irgendwann sehr unangenehme Schmerzen dazu. Erst wollte ich abwarten. Aber ich musste die Schmerzen teilweise wie "veratmen".
Ich weiss, dass viele Schwangere einfach abwarten und auch ein sehr gutes Körpergefühl haben und darauf vertrauen, dass alles gut wird.
Jedenfalls bin ich dann auch am nächsten Tag zum Arzt. Er meinte ich soll immer vorbei kommen, wenn ich mich wirklich ernsthaft sorge. Gerade in der 1. Schwangerschaft kann man ja doch nicht immer unterscheiden, was ist noch "normal" und was geht darüber hinaus.

Wenn du dich wirklich ernsthaft sorgst, würde ich auch zum Arzt. Oftmals geht das Körperliche wieder weg, wenn die Psyche beruhigt ist.