Könnte es eine ESS sein?

Hallo ihr Lieben, ich bin momentan in der 6 SSW (5+4) und hatte letzte Woche, da ich es letzte Woche erfahren habe, einen FA Termin bei einem Vertretungsarzt. Diese Ärztin hat mich nicht besonders ernst genommen, ein Ultraschal gemacht, und mich nicht wirklich weiter aufgeklärt. Auf dem Ultraschal meinte sie, vielleeeeeicht nur ganz vielleicht ist das ganz schwach die FH. Okay, ich verstehe das man so früh nichts sehen kann, und ich habe mir auch nichts weiter gedacht. Bin das erste Mal schwanger, und wünsche es mir sehr, dass alles gut ist. Jetzt weiß ich nicht wann ich den nächsten FA Termin haben werde, da meine noch nicht zurück ist. Auf dem Befundzettel steht:"fragl. intrauterine FH", was bedeutet das? Mich macht besonders dieses fragliche stutzig... Ich habe als einziges SSSymptom das Ausbleiben meiner Periode, und das Brustspannen.Das Brustspannen ist tagsüber leichter, am Abend und Morgen dann doch ziemlich empfindlich. Sie sind auch ziemlich gewachsen meiner Meinung nach. Ich weiß nicht weiter, weil ich nicht weiß wann ich mit jmd sprechen kann, wann ich den Termin bekomme etc. Bin echt verzweifelt, und habe so Angst dass da etwas nicht stimmt :(

1

Hallo und herzlichen Glückwunsch erstmal #schein

Gab es einen Grund wieso du so früh beim Arzt warst?
Genau das trägt meist zur Verunsicherung bei. Ich musste damals so früh wegen ständigen Blutungen. Ansonsten hätte ich mir das gerne gespart.

Die Vertretungsärztin hat einfach nur geschrieben : eventuell Fruchthöhle in der Gebärmutter.
Sie war sich ja nicht sicher, also hat sie "fraglich" geschrieben.

Es deutet erstmal NICHTS auf eine ELSS hin. Du hast keine Blutungen etc. pp

Versuche dich etwas abzulenken bis zum nächsten Termin. Ich rate dir dazu den erst in 2 Wochen zu machen #schwanger

4

Vielen lieben Dank für die netten Worte.
Dadurch das ich mir das so sehr gewünscht habe schwanger zu werden, und ich es dann bemerkt habe, war ich so glücklich und durcheinander, dass ich so schnell wie möglich mit einer Ärztin reden wollte. Ist meine erste SS und war etwas überwältigt. Dadurch das ich noch eine ca. 5cm große Zyste auf der rechte Seite habe, sie aber meinte, dass es nicht wie eine Eierstockzyste aussehe, und ergänzt wurde "etwas freie Flüssigkeit" weiß ich einfach nicht was das alles zu bedeuten hat, und mache mir sehr Sorgen :(

5

Da kann ich dich allerdings beruhigen. Eine kleine Zyste hatte ich auch im Eierstock und die freie Flüssigkeit ist vermutlich noch vom Eisprung. Aber alles kein Grund zur Sorge. Die Zyste ging bei mir von ganz allein weg.

#klee

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Herzlichen Glückwunsch 🎊
Du bist ganz frisch Schwanger und musst geduldiger sein! So früh sieht man im Ultraschall nichts, deshalb die Diagnose fragliche intrauterine FH. Der beste Zeitpunkt ist in der 7/8 SSW, weil man dann meist alles sehen kann. Schwangerschaftssymptome sagen auch nichts aus. Manche plagen starke Symptome und andere haben gar keine. Mache einen Termin bei deinen Frauenarzt und vertraue deinen Körper

8

Vielen lieben Dank für die lieben Worte, das beruhigt mich etwas.
Meine Bedenken sind einfach auch, dass es sich bei mir gar nicht weiterentwickelt hat. Ich spüre nichts außer diese Brustschmerzen..
Und ein anderer Punkt ist dieser Punkt:"etwas freie Flüssigkeit" habe das erst gelesen als ich zuhause war, weil sie während der Untersuchung das nicht ansatzweise erwähnt hat. Ich weiß halt nicht woher diese freie Flüssigkeit kommt, oder was es ist. Vom lesen im internet liest man die schlimmsten Geschichten, und man sagt, bei freier Flüssigkeit handelt oder ist es oftmals ein Abort...
Ach keine Ahnung, bin total nervös die ganze Zeit, weil einfach keine FÄ mich untersuchen wollte in dieser Woche..dieses Abwarten macht mich verrückt.

9

Hallo

Ich verstehe dich total und dir geht es nicht anders als allen anderen Frauen am Anfang der Schwangerschaft! Jedoch kann man nichts machen, damit die ersten Wochen positiv rum gehen. Stress ist jetzt nicht das richtige. Am Anfang muss man Geduld haben und die Zeit irgendwie rum bekommen. Positiv denken und dem Körper vertrauen. Laut deiner Werte entwickelt sich doch etwas weiter. Also ist das doch erstmal ein gutes Zeichen. Meine Schwägerin hatte im Sommer auch freie Flüssigkeit im Ultraschall gehabt, sogar recht viel und man konnte noch nichts erkennen. Trotzdem ist alles gut gegangen. Es ist gar nicht so selten und muss nicht immer was schlimmes sein. Oft kommt es vom Eisprung oder einer geplatzten Zyste. Warte jetzt einfach 1-2 Woche und du wirst dann auch im Ultraschall was erkennen können. Es hat einen Grund, warum die Ärzte dich in dem frühen Stadium noch nicht untersuchen wollen. Es bringt einfach nicht. Du musst einen Weg finden mit der Angst und Ungeduld umgehen zu können, denn die wird dich nun immer begleiten.

3

Hey du :-) eine Freundin von mir hat eine ELSS und wird heute operiert. Bei ihr äußerte sich diese ELSS dadurch, dass


1. sie zu Beginn der 5. SSW noch nichts in der Gebärmutter gesehen haben, obwohl sie einen HCG Wert von 2000 hatte

Und 2. sie einseitige UL-Schmerzen und braune SB bekommen hat. Heute hat eine stärkere Blutung eingesetzt, woraufhin sie aufgrund des hohen HCG Wertes (dieses Ergebnis kam erst heute, vor zwei Tagen, als Blut abgenommen wurde, konnte man aber nix in der Gebärmutter sehen) ins KH gefahren ist ..

LG