Das leidige Thema: Kindsbewegungen VWP

Hallo zusammen,

wem geht es noch so mit VWP? 33 SSW und mein Baby bewegt sich jeden Tag, alles aber sehr sanft. Immer mal wieder, manchmal, ca 2x am Tag auch 20 Minuten am Tag.

Es sind jetzt keine Tritte bzw. empfinde ich es nicht als Tritte. Ab und an kommt dann mal eine krassere Bewegung, alle 3 Tage vielleicht.

Ist es bei anderen auch so, dass es mehr ein hin-und her schieben ist? Ich sehe viele Bewegungen, spüre die aber eher wenn ich meine Hand darauf lege.

Wer beruhigt mich? :)

LG
Dot

1

Hallo 🙋🏼‍♀️

Wieso sorgt dich das denn, schließlich sind doch Bewegungen da?!
Ich habe keine Vorderwand Plazenta aber auch ich bemerke, dass unser kleiner sich mehr durch die Gegend schiebt als zu treten.
Vermutlich wird der Platz jetzt auch einfach enger und die Bewegungen sind zunehmend eingeschränkt.

Es klingt für mich nicht, als wenn du dich sorgen müsstest.
Sollte es dich dennoch beunruhigen, frag doch beim nächsten Arzttermin mal deine Ärztin.

Wünsche dir alles Gute 🍀

SaBeverahly mit ⭐️ im Herzen und Wunder 💙 im Bauch 34+0 🤰

2

:( Leider, weil ja so viele von schmerzenden Tritten sprechen. Ich weiß, ganz rational denke ich nicht und ich lass mich sehr verunsichern.

Danke Dir!

3

Ich habe auch eine VWP und spüre in der 20. Ssw noch gar nichts.
Manchmal macht mich das schon etwas traurig, weil einige andere schon so viel spüren, aber so isses halt 🙁
Wenn ich dann mein US Akrobatik sehe freue ich mich um so mehr 😄

Ab wann hast du das "schieben" gespürt?

4

Bei genau 21+0 habe ich auch zu der FA gesagt, dass ich nicht wirklich was spüre.

Schieben so ab SSW 31 seitdem er etwas größer ist. Davor war das immer mal wieder so eine Mini-Bewegung, ein "Plopp".

Aber genau damit habe ich eben auch ein Problem, nimm es mir nicht übel. Ein Fötus macht keine Akrobativ und Leute wie ich werden von solchen Beschreibungen in den Wahsninm getrieben. Es sind Bewegungen.

LG
Dot

9

Naja ich denke das ist schwer Kind abhängig.
Ich habe mit meiner Mutter gesprochen, die immerhin schon drei Kinder in sich hatte. Sie meinte auch, dass zwei ganz ruhig waren und eine immer nach oben getreten hat, dass ihr die Luft wegblieb bzw sie nachts aufgewacht ist.
Ist wie bei geborenen Kindern, manche sind aktiver als andere :)
Wenn ich so drüber nachdenke hat sich das dann bei ihr auch auf die geborerenen übertragen 😆😆 also vllt ganz gut, wenn wir aktuell ruhige Kinder im Bauch haben .. haha 🙂🙂

Man wird sich sein Leben lang sorgen um sein Kind machen, ob es das erste Mal alleine zur Schule geht, am Wochenende mit Freunden feiern ist oder eben ruhig im Bauch liegt.
Ich denke wir sollten einfach alle etwas gelassener sein und auf unseren Körper vertrauen. Er ist dafür gemacht Kinder zu machen. Das ist nunmam biologisch die Daseinsberechtigung 😃 Nicht umsonst gibt es 9 Milliarden Menschen auf der Welt

Also sollten wir so früh wie möglich damit anfangen gelassen zu sein .. also jetzt 🙂🙂❤❤

weitere Kommentare laden
5

Soweit ich weiß, ist das bei einer VWP ganz normal. Wenn du beunruhigt bist, kannst du ja mal mit deinem Frauenarzt darüber sprechen und dir die Bewegungen auf dem Ultraschall ansehen.

6

Danke! Das werde ich beim nächsten Mal tun. Beim letzten Mal habe ich es nur angesprochen. Beruhigt hat es mich aber trotzdem nicht. Habe jetzt sogar mal meinen 80kg-schweren Freund gebeten mich mit voller Kraft gegen den Arm mit Buffer Kissen zu boxen, tat nicht weh ;) so paranoid bin ich schon. Also wenn der Kleine da ist und alles gut ist, bin ich erleichtert.

7

Auch bei einer normalen Plazenta tun die Tritte meistens nicht weh..das ist eher die Ausnahme.

weiteren Kommentar laden
11

Ich kann dich verstehen, habe auch eine VWP und manchmal ist es frustrierend.
Bin jetzt 26 SSW und bisher hatte ich noch nie Tritte, die man von außen hätte sehen können. Wenn bekomme ich schmerzhafte Tritte Richtung Blase. Mein Mann hat gestern mit viel Geduld das erste kleine Zucken gefühlt.
Vorgestern Nacht wurde ich aber von starken Tritten geweckt, da lag ich auf der Seite, das Kind in Querlage und hat richtig doll in die Seite getreten (ich nehme an da ist keine Plazenta), das war ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Sorgen mache ich mir aber keine, solange ich mindestens 2x am Tag ein Zappeln/Zucken in mir spüre, heißt es ja das Kind ist aktiv. Wie kräftig dabei getreten wird ist denke ich nicht aussagekräftig über den Zustand des Kindes.

13

Guten Tag!
Ich gehöre eigentlich zum Baby Forum, aber ich stöbere noch zu gern hier.
Ich war 2x schwanger. Beide Male VWP. Meine Tochter war eine Kickboxerin. Ich konnte jede ihrer Bewegungen sehen und andere auch.
Meine Maus kam sehr zart auf die Welt mit 2980 Gramm.
Mein kleiner Prinz Baldrian kam mit 3890 Gramm auf die Welt. Er hat sich stets sehr zart bewegt. Ich spürte ihn immer, aber eher sanft. Zum Glück hatte er immer ordentlich Schluckauf. 😂 so wusste ich, alles ist gut.
Entspann dich! Du spürst dein Baby! Das zählt!!!
Toi toi toi und weiterhin alles Liebe

14

Oh, bei uns ist es sehr ähnlich. Ich hatte/habe auch beide Male eine VWP.
Unsere Maus war super aktiv im Bauch und war auch als Säugling sehr aktiv und hat verhältnismäßig wenig geschlafen. Jetzt, mit 2 Jahren, ist sie eine wilde Hilde 😅

Ihr Bruder (jetzt SSW 26) ist da bislang deutlich ruhiger und besonnener, als sie es je war.

Hast du bei deinen Kindern nach der Geburt einen Unterschied im Temperament gemerkt? Das frage ich mich aktuell nämlich täglich.

18

Hey!
Oh, ja ein deutlicher Unterschied. Meine Große ist jetzt 8 Jahre alt und ein Bündel voller Energie, aber ein Sonnenschein! Als Baby war sie durchweg „anstrengend“ 🙈 vom Gemüt eher ein „Gewitter“
Mein Bub ist jetzt 4 Monate alt und genauso entspannt, wie im Bauch. Aktiv, quirlig aber so einfach. Total genügsam und nur am lachen.

Es bleibt spannend…. 💖🤗

15

Das war bei mir in der 1 ss so, dachte es läge an der vwp. Jetzt durch die 2 ss weiß ich dass es definitiv nicht an der vwp.
Baby nr 2 spürte ich schon in der 15ssw und er ist viel aktiver im bauch und tritt sehr kräftig 😅.
Das war bei der kleinen nie so und es sind/waren bei beiden eine vwp.

16

Weiter verunsichern wollte ich mich jetzt nicht lassen. Ich hatte eigentlich gefragt, wem es noch so geht, denn klar Kindslage, Gemüht etc. kann schon auch etwas ausmachen, aber dasd VWP grundsätzlich etwas abfedern ist ja kein Mythos sondern physiologisch bedingt. Kannst du mir bitte noch sagen, wie du erkennst, dass es ein Tritt ist und kein Po, keine Hand etc.? Das wäre schon hilfreich :) tut mir leid, dass ich da so empfindlich reagiere aber leider ist das bei ganz vielen Posts zu Kindsbewegungen so, dass dann jemand kommentieren muss "Ne, mein Baby is super kräftig, aktiv, oder sonst was". Ich habe ja nicht gefragt, wem es nicht so geht.

17

Warum verunsichert dich das denn jetzt. Ich habe doch nur berichtet wie unterschiedlich meine beiden ss waren. In der 1 ss waren die tritte immer sehr sanft und wenn nur ganz unten oder später dann ganz oben. Ich spürte auch erst sehr spät das erste mal etwas, glaube so ca in der 23ssw oder so. Zum schluss hin merkte ich mehr, weil sie da keinen platz mehr hatte. Da merkte ich es immer.wenn sie schluckauf hatte. Und ich kann dir gar nicht sagen wie ich das merkte was der po, hand oder fuß war. Ich wusste es einfach ehrlich gesagt, man spürte es auch von außen wie sie lag, machen die hebammen ja auch wegen dem ctg.
Jetzt bei der 2 ss ist es trotz dassnes wieder eine vwp ist ganz anders. Ich spüre die tritte sogar direkt beim bauchnabel kräftig, dachte vorher immer die vwp federt da alles ab. Aber es scheint wirklich am baby selbst zu liegen, also bei mir auf jeden fall.
Ich hoffe dass der kleine dann ruhiger ist wenn er auf der welt ist, weil er ja jetzt im.bauch so aktiv ist. Seine schwester war im bauch total ruhig, hat aber dafür jetzt hummeln im popo 🤣. Wir geben die hoffnung noch nicht auf 🤭