Geburt aus BEL

Moin,
hat jemand aus BEL spontan entbunden und möchte berichten? Und bei denen, bei denen es ein KS war, warum habt ihr euch dafür entschieden? Ich hadere gerade mit mir was ich machen soll...

1

Meine zweite Tochter lag in BEL und habe sie per Kaiserschnitt bekommen. Warum ich mich dazu entschieden habe ist ganz einfach
A mein Bauchgefühl
B enden dennoch viele BEL-Geburten in einem Kaiserschnitt, war für mich keine Option evtl Stundenlange wehen zu durchleben und dann der Kaiserschnitt (klar kann immer passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist hier größer und ich hatte damals auch sehr Schiss davor wollte eigentlich niemals einen haben)
Meine Tochter war außerdem sehr zierlich und ich hatte Sorge ,dass sie das nicht gut übersteht.
Sie würde dann bei 39+0 geholt und war direkt topfit.

LG pepperann 🤰🏽 28+3

2

Huhu,
Ich hab zwar noch nicht aus BEL entbunden aber ich häng mich hier mal an den Thread an...

Meine Kleine liegt auch immer mal wieder in BEL, mal in QL dann wieder SL... mit dem Krankenhaus hab ich besprochen, dass ich (rechtzeitig) unter Wehen ins KH gehen darf, es wird geschallt und geschaut, wie sie liegt. Hier unterstützen sie nur die BEL, wenn das Baby wie ein "Klappmesser" im Bauch liegt. Nur dann darf ich es spontan versuchen. Und das möchte ich auf jeden Fall! Vor einem Kaiserschnitt hab ich viel zu große Angst 🙈

Liebe Grüße 🍀

3

Meine Schwester bestand darauf normal in BEL zu entbinden. Die Geburt dauerte lange, war sehr schmerzhaft und hatte einen Dammriss zur Folge an dem sie noch lange zu tun hatte… aber naja, das kann dir auch alles bei Normaler Kindslage passieren.
Ich würde es persönlich nicht wagen, da hätte ich zu viele Sorgen das dem Kind was passiert und es zum notkaiserschnitt kommt.

4

Hallo, ich habe vor zwei Jahren meine Tochter spontan aus BEL entbunden und bereue es nicht. Ich weiß nicht wie lange es unter "normalen " Bedingungen gedauert hätte und ob es mir leichter gefallen wäre. Aber ich habe auch BIS zum Schluss nicht genau gewusst was ich machen soll. Eine äußere Wendung wollte ich nicht. Kaiserschnitt auch nicht. Ich hab einfach gewartet und dachte mir was kommt das kommt. Oftmals drehen sich die Kleinen ja auch recht spät nochmal.
Das wichtigste ist eine gute Klinik zu finden die sich mit Geburten in BEL auskennen und eine gute Aufklärung. Wenn das Baby nämlich zu groß und schwer ist, klappts sowieso nicht.
Viele Grüße

5

Meiner liegt seit 20 SSW in BEL.. habe in einer Woche Termin zum Kaiserschnitt. Äußere Wendung wurde von gyn und Klinikum abgelehnt, da vorderwandplazenta. Normale Entbindung machen sie aus BEL nicht im KH meiner Wahl, sodass ich da auch nochmal eine längere Strecke fahren müsste. Klinikum sagt: 1 Kind in BEL Gebären, absolutes NO-GO, endet im Notkaiserschnitt.
Ich denke mir : es soll so sein, dass der kleine man sich nicht drehen will, wird einen Grund haben und ich versetze weder ihn noch mich in unnötigen Stress..
habe über die Hebamme versucht ihn zum drehen zu animieren… leider vergebens. Taschenlampe, spielmusik, indische Brücke, Globuli, Moxen… Akupunktur, leider nichts geholfen ;)
#verliebt Nic 38 + SSW ;)

6

Unsere Maus lag von Anfang an in BEL und hat sich nicht einmal gedreht.
Bauchgefühl war sofort, dass ich einen Kaiserschnitt will und sogar die Hebamme hat sich dafür ausgesprochen. Sie meinte, wenn ein Kind nie anders liegt, dann hat es einen Grund.
Und dem war auch so. Sie hatte eine kurze Nabelschnur und die lag auch noch mehrfach um den Hals.
Somit war es auch gut, dass ich auf alle Methoden zur Drehung verzichtet habe.
Ich hatte an 39+0 einen Blasensprung, wehen und dann einen sekundären Kaiserschnitt. Der war eigentlich für den nächsten Tag geplant 😁 Maus war direkt super fit ☺️

7

Ich habe meinen Sohn spontan entbunden. Er lag immer wieder in BEL. Am Tag der Geburt lag er zuerst in Schädellage, hat sich dann unter den Wehen aber wieder gedreht. Die Austreibungsphase hat länger gedauert. Aber sie war nicht schmerzhafter als bei den Normalgeburten. Ich hatte eine Superhebamme die sehr beruhigend war. Als die Füße und der Po draußen waren ging es in den Vierfüßlerstand und nach einer weiteren Presswehen war der Kopf auch schon da. Weder der Kleine noch ich haben irgendwelche Verletzungen davon getragen. Im Nachhinein kann ich sogar sagen, dass die Geburt noch schöner war, als die 2 Normalgeburten vorher. Ich würde es immer wieder auf Normalen Wege versuchen.

8

Mein 2. Kind kam in BEL, es war schon ab der 16. Ssw in BEL und wollte sich nicht drehen. Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört und bereue es nicht. Es war eine sehr schöne und kontrollierte Geburt (natürlich mit Schmerzen😉), sie hat auch nur 1,5 Std. gedauert und nach 4 Presswehen war Nr. 2 da. Ich war in einem KH die auf BEL spezialisiert sind und mir wurde vorher noch gesagt, sobald das Kind Stress bekommt, wird ein KS gemacht. Ich wünsch Dir alles Gute.

9

Bei mir war es der zweite Zwilling. Sie hat sich nach der Geburt ihres Bruders gedreht.
ich fand die Geburt nicht schlimmer als die SL-Geburten. Ich bin noch nicht einmal gerissen. Die Geburt war sehr problemlos.
Sie lag in reiner BEL und ich war im Vierfüßler.