Kontaktblutung nach GV - Wiederholungsgefahr?

Hallo,

Die Frage findet die ein oder andere sicher doof, aber hab leider vergessen die FÄ zu fragen 🤦🏼‍♀️

Wir hatten vor 3 oder 4 Tagen GV, zugegeben ein bisschen „wilder“.
Bis gestern Abend hatte ich mal rosa Ausfluss, mal bräunlich. Aber nicht immer und auch nicht viel. Hab mir dann heute aber trotzdem einen Termin beim FA geben lassen, weil ich gestern Abend wieder etwas Ausfluss am Toilettenpapier hatte. Ich war aber nur bei einer Vertretung und das eben nur als „Notfall“, es ging also relativ schnell. Kurzum: Gbmh nicht verkürzt, keine Blutspuren zu sehen, Mumu verschlossen, kein Hämatom und Plazenta weit vom Mumu entfernt und fest. Es ist also alles ok und die FÄ vermutet eine Kontaktblutung nach GV, ich soll mir keine Sorgen machen.

Jetzt hab ich aber völlig vergessen zu fragen, ob sich das nun ggf wiederholen kann? Kann eine Kontaktblutung wiederholt auftreten?

Ich frage deshalb weil ich so Lust hätte, wir haben aber die letzten Tage selbstverständlich auf GV verzichtet. Klar gehen wir es langsam an, aber ich will natürlich auch nichts riskieren.

Habt ihr Erfahrungen mit Kontaktblutungen? Muss ich damit nun rechnen? Kann das doch gefährlich werden obwohl im Moment alles i.O. ist?
Ich hatte das bisher nie, auch nicht in der 1. SS. Rosa Ausfluss kannte ich auch nur, als meine Fruchtblase bei Kind 1 geplatzt ist an ET. Aber ich checke den pH Wert regelmäßig und bisher war immer alles ok, also auch kein Fruchtwasser.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig mit Erfahrungen helfen.
Wobei ich auch mit erhobenen Zeigefingern hier rechne und Kommentaren wie „du wirst ja wohl die paar Monate auf GV verzichten können #nanana
Natürlich tun wir das, wenn wir wissen dass es gefährlich sein könnte für das Baby.

1

Eine Kontaktblutung ist doch nicht gefährlich. Klar Blutungen in der Schwangerschaft gehören abgeklärt. Aber willst du jetzt auch auf vaginalen US verzichten, weil es zu einer Kontaktblutung kommen könnte?
Klar kann man verzichten, aber wieso solltet ihr müssen? Da hätte der Arzt schon ein GV-Verbot ausgesprochen.

Allerdings wäre es vielleicht ratsam das nächste Mal etwas ruhiger anzugehen, alleine schon weil es scheint, dass du etwas Angst hast.

2

Da hast du sicher recht, eine Kontaktblutung könnte auch beim US auftreten oder es hätte schon früher passieren können beim Einführen von Utrogest (hatte ich rein zur Vorsicht bis zur 12 ssw, jetzt bin ich 21 ssw).

Also mit wild hab ich vielleicht ein falsches Bild vermittelt. Es war nicht härter als sonst, ich merkte nur irgendwann kurz Druck am Mumu, war wahrscheinlich ein blöder Winkel oder zu tief. Wir haben das geändert und dann war gut. War nur irritiert, weil die Blutung nicht „direkt“ kam sondern erst am nächsten Tag und hab daher nicht direkt auf eine Kontaktblutung geschlossen.

4

Meine Blutungen waren einmal am Abend, nachdem wir am Morgen GV hatten und einmal nächsten Morgen, nachdem wir am Abend zuvor Gv hatten.

3

Hatte 2 mal eine Kontaktblutung. FA hatte empfohlen, auf GV ein paar Wochen zu verzichten, aber auch, weil ich in der 18. Ssw einen Blasensprung hatte. Nach zweiter Kontaktblutung hat mir/uns mein Partner GV Verbot erteilt 🤣 aber wir hatten anderweitig "Spass" 😇 inzwischen hat er sich auch wieder getraut, allerdings wirds langsam anstrengend, weil nicht jede Stellung mehr geht 🤣
Aber "die paar Monate" verzichten.... neeeeeee...
Ich kann auf Rauchen und Alk verzichten, aber nicht auf Gv 🙈 zumindest nicht über Monate, wenn es kein medizinisches Verbot gibt. Der FA sagt das dann schon ausdrücklich.

6

Du hattest in der 18 ssw einen Blasensprung und es ist alles gut gegangen?
Vor sowas hab ich ja Angst, aber eine Fruchtblase reißt ja hoffentlich nicht durch normalen GV 😬

Da die FÄ kein GV-Verbot verhängt hat, wird wohl alles ok sein. Je nach Laune gehen wir das „Risiko“ demnächst nochmal ein, in 10 Tagen hab ich wieder reguläre VU und da darf mein Mann mit. Dann können wir ja gemeinsam noch offene Fragen klären falls zwischenzeitlich etwas wäre.

7

Nee durch GV bekommt man keinen Blasensprung. Wegen Auffälligkeiten im Ultraschall musste ich zur Fruchtwasserpunktion. Das Loch danach ging nicht gleich zu und ich verlor Fruchtwasser. In einem von 3 dieser "Blasensprünge" verschließt sich die Fruchtblase wieder. Mit strenger Bettruhe und Antibiotikum, damit sich keine Infektion entwickelt. Wir hatten das Glück und alles ist wieder dicht 😅
Die Frauenärzte sagen schon explizit, dass auf GV zu verzichten ist, wenn es notwendig ist.
Ja, könnt ja dann eure Fragen stellen. Bei uns darf der Partner nicht mit. Nur zum Pränataldiagnostiker im Krankenhaus durfte er 2 Mal mit 🥰
Lg

weitere Kommentare laden
5

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft nach jedem Geschlechtsverkehr, nach jedem vaginalen US, nach jedem Abtasten eine Kontaktblutung, also ja, die kann wiederholt auftreten, aber ist ja gott sei Dank nicht gefährlich. Es ist ja alles viel besser bzw stärker durchblutet etc, da können Mikroverletzungen schneller auftreten.