Nackenfalte verdickt

Liebe Mitglieder,

ich war diese Woche bei der Frauenärztin und es wurde mir mitgeteilt, dass die Nackenfalte des Babys bereits 2,9 mm dick ist (Woche 10+5). Meine Ärztin stufte das als auffällig ein und ich muss in die Frauenklinik. Den Termin habe ich erst Ende der nächsten Woche und ich weiß nicht, wie verrückt ich mich machen sollte.,.es ist das erste Kind und ich bin ein bisschen überfordert. Gibt es hier Erfahrungen, die mir über die Zeit bis zum Termin helfen können? Vielen Dank und liebe Grüße 😊

1

Ich würde an deiner Stelle - ganz egal was nun rauskommt- recht zügig einen NIPT machen. Es wird Ungewissheit bleiben, auch nach der nächsten Untersuchung…

2

Hallo Leona,

würde ich auch so machen aber du kannst auch direkt beim Termin im KH danach fragen. Ob du so kurzfristig einen Termin für einen NIPT bekommst, sei mal dahingestellt. Es sei denn dein FA bietet so etwas an.
Ich würde außerdem noch ins Forum „Pränataldiagnostik“ schreiben und um Rat fragen.
Alles Gute! Ich weiß aus eigener Erfahrung wie du dich fühlst!🍀

3

Dankeschön. Wie komme ich zu dem Forum? 😱

4

Ah ich habe es, sorry!

weiteren Kommentar laden
5

Hier ist der Link:

https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge

7

Bei meiner Tochter war bei 10+5 die Nackenfalte bei fast 6 mm. Bei 11+3 - 4,1 mm und bei 12+5 auf einen unauffälligen Wert. Deine Frauenärztin wird Dich wohl zum Pränatraldiagnostiker überweisen . Dort wird eine aussagekräftige Nackenfaltenmessung niemals vor 11+0 und einer SSL von 4,5 cm gemacht. Vorher hat diese Messung 0 Aussagekraft. Bei vielen Föten ist die NT in diesem frühen Stadion verdickt da sich das Lymphsystem noch bildet. Wichtig ist das die NF zurück geht und nicht weiter zunimmt. Der beste Zeitpunkt zur Messung ist zwischen frühstens 12+0 bis 13+6 . Meine Tochter hat sich übrigens weiterhin vollkommen normal entwickelt und zeitgemäß entwickelt. Viele schlaflose Nächte umsonst. Lass Dich nicht verrückt machen das ist nur ein einzelner Softmaker