19.SSW Thrombozyten zu niedrig/Verdacht HELLP

Hallo,

mir wurde Mitte November mal gesagt, dass meine Thrombozyten sehr niedrig sind und man das beobachten muss (155.000). Nun wurde am Freitag (19.SSW) wieder Blut genommen und sie sind auf 137.000 gesunken. Heute wurde jetzt nochmal kontrolliert. Die Ärztin sagt es besteht der Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung und deswegen wird ein HELLP-Labor gemacht. Also Werte die dafür relevant wären werden kontrolliert. Morgen bekomme ich die Ergebnisse.

Hatte das jemand schon mal so früh? Welche Gründe könnte die niedrige Thrombozyten Zahl noch haben?

Dem Baby geht's gut, alles zeitgerecht. Ich bin seit 2 Wochen sehr müde/kaputt, hab immer mal Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme. Das ist aber auch nix außergewöhnliches in der Schwangerschaft.

Danke und liebe Grüße

1

Hallo
Gut, dass die anderen Werte auch kontrolliert werden. Es könnte dafür sprechen, muss aber nicht!
Vielleicht ist es einfach *nur* eine schwangerschaftsassoziierte Thrombozytopenie.
Du wirst dann engmaschiger kontrolliert und darfst ab einem bestimmten Wert auch keine pda erhalten zB, aber das würde erst mal nichts mit einer Vergiftung zu tun haben und würde an der Schwangerschaft an sich liegen.
Nach der Geburt normalisiert sich der Wert eigentlich auch relativ zügig.

2

Hallo, ich hatte das zwar erst in der 30.ssw, aber dafür mit Wassereinlagerungen und leicht erhöhtem Blutdruck. Zudem hatte ich gegen Ende der letzten Schwangerschaft schon das Hellp Syndrom. Bin jetzt ab Samstag in der 40.ssw und werde seit Wochen strenger kontrolliert aufgrund der Vorgeschichte, aber bisher waren die Leberwerte usw. in Ordnung. Die Thrombozytenwerte schwanken bei mir zwischen 134000 und 112000. Die können wohl auch wieder etwas steigen. Hoffe, dass es sich bei dir auch so hält und sich kein Hellp bestätigt. Alles Gute 🍀