Famenita ausschleichen

Hallo,
in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich damals direkt nach Eisprung 1x200mg Utrogest genommen und das auch bis zur 12. Woche genommen.
Dieses Mal bin ich so schwanger geworden, hatte aber in der 5 ssw leichte braune Blutung, Die FA hat mit famentia gegeben. Sollte erst nur 200mg nehmen, als es nicht besser wurde 400mg oral. Habe dann auch die Rhesusfaktor Spritze bekommen, weil ich negativ bin. Sie meinte ich könne dann wieder auf 200mg runtergehen in der 6 Woche und hatte wieder minimal braune schmiere - also wieder 400mg.
Beim letzten Besuch meinte ich sie könnte ruhig 200mg wieder nehmen, viele setzen das sogar ab Woche 9/10 komplett ab.
Da ich eine Gerinnungsstörung habe und auch Spritze ist mir echt unwohl bei „soviel“ famentia. Habe nun heute die eine Tablette weggelassen.

Was denkt ihr? Ein Versuch wert? Das Go vom FA habe ich ja.
Allerdings muss ich ab morgen leider ein Antibiotikum nehmen - Cefuroxim 250mg - weil ich ne eitrige Mandelentzündung habe :(.


Habt ihr das Utrogest/ famentia ausgeschlichen? Wenn ja / wann?
Bin gerade unsicher …
Danke euch

1

Ich hab zwar keine Gerinnungsstörung oder andere Vorererkrankungen (außer SD-Unterfunktion), hab in beiden SS aber Famenita bekommen weil ich zuvor eine FG durch ein Hämatom hatte. War also reine Vorsichtsmaßnahme.

Ausgeschlichen hab ich immer rund um die 12. ssw, je nach dem wie lange die Packung noch reichte. Erst hab ich einige Tage von 400mg auf 200mg reduziert und dann die 200mg Tablette nur noch jeden 2. Tag genommen bis sie leer waren.
Gibt auch Ärzte, die halten Ausschleichen für unnötig und man kann wohl auch direkt absetzen aber ich hab mich mit Ausschleichen auch sicherer gefühlt. Reduzier doch mal die Dosis über ein paar Tage und wenn das gut geht, nimm nur noch jeden 2. Tag. Du wirst sehen, wie es dir geht und theoretisch kann man ja auch jederzeit wieder mit der Einnahme beginnen bzw die Dosis erhöhen.

2

Hi Lena, danke für deine Antwort.
Ich habe ja gestern nur eine - statt 2x200mg - genommen. Heute habe ich dann aber ein schlechtes gefühl bekommen. Ich muss ab heute ja leider ein Antibiotikum gegen meine Mandelentzündung nehmen (cefluroxim) und plötzlich dachte ich; nein.. jetzt gerade reduzieren kommt mir komisch vor.. gerade jetzt mit den Antibiotika dann auch noch Progesteron Entzug.. das hat mich Angst gemacht. Heute Nachmittag habe ich dann eine genommen und heute Abend die nächste. Muss nun 6 Tage das AB nehmen und danach fange ich an das Progesteron auszuschleichen. Dann bin ich Mitte der 10 ssw.
Ich nehme das ja immer oral ein - wie ist es bei dir?

Eine Fehlgeburt wurde es ja nicht verhindern, aber da meine 2 Hälfte immer nur 10 Tage war und mein Zyklus mir 25 Tage, gehe ich von einer gelbkörperschwäche aus und möchte, dass das Baby gut versorgt wird.

Oder was denkst du?

3

Man kann Famenita nicht überdosieren sagte meine FÄ mal und auch der FA eines befreundeten Paares (kann man bestimmt, aber ich glaube keine von uns Mädels schmeißt sich die Tabletten wie Smarties ein). Insofern denke ich, dass es auch absolut nicht schadet wenn du jetzt noch nicht ausschleicht. Mach das, was sich für dich richtig anfühlt ☺️ Andere nehmen ja Famenita bis zur 12 ssw und schleichen dann erst aus (wie ich) oder man bekommt später in der SS nochmal Progesteron verschrieben falls man da Probleme mit Blutungen oder dem Gebärmutterhals hätte. Du bist ja noch „früh“ dran und es spricht sicher nichts dagegen, die Antibiotika-Gabe noch abzuwarten.

Aber Versuch danach, den Absprung zu schaffen. Wie du sagtest, verhindert Famenita ja keine FG und nach den ersten 12 ssw würde ich einfach versuchen, auf meinen Körper und den Zwerg im Bauch zu vertrauen 🍀 Das wird ja sonst eine psychisch anstrengende Zeit wenn man das Gefühl hat, immer medikamentöse Unterstützung zu brauchen. Ängste verstehe ich vollkommen, hatte ich auch aber solange gesundheitlich nichts dagegen spricht, kannst du dann auch beruhigt ausschleichen ☺️

Oh, und ich hab Famenita immer vaginal genommen, soll dort lt. FÄ besser wirken weil „lokal“ und weniger Nebenwirkungen haben. Aber gibt da auch unterschiedliche Meinungen. Oral hat man wenigstens nicht das Gefühl, ständig auszulaufen. Behalte dann einfach orale Einnahme bei wenn du das bisher auch so gemacht hast.

4

Ich hab's bis glaube ich 32. SSW genommen.