Mann fühlt sich jetzt schon vernachlässigt

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob es jemandem ähnlich geht. Ich bin in der 21. SSW und muss sagen, dass ich seit Beginn der Schwangerschaft wirklich kaum Lust auf Sex habe. Als würde mein Körper rufen „Lass mich, ich bin schon befruchtet“ 🙈 Und trotzdem habe ich mit meinem Mann die Vereinbarung, dass wir mindestens einmal die Woche miteinander schlafen, weil uns immer schon wichtig war hier nie was einschlafen zu lassen und uns ja auch bewusst ist mit Baby wird das nicht besser. Nur ist es jetzt so, dass mein Mann sehr empfindlich drauf reagiert wenn ich öfter mal nein sage. Dabei hat er sich irgendwie immer schon sehr sehr abgewiesen gefühlt und ich habe ihm immer erklärt, dass das eben vorkommen kann und nichts schlimmes ist und er meint dann aber so etwas führt dazu, dass man(n) sich durch ständige Abweisungen nicht mehr traut den Anfang zu machen und dadurch das Sexleben einschläft und wir diese Verbindung verlieren. Auch jetzt während der Schwangerschaft denkt er so und meinte letztens er fühlt sich vernachlässigt dadurch. Und ich dachte mir nur jetzt schon?! Ich kann mich doch noch ständig zwingen, obwohl da keine Lust ist. Jetzt habe ich Respekt wie das alles nach der Geburt wird. Wie würdet ihr damit umgehen oder hat jemand ähnliche Probleme?

3

Hallo,

du solltest dich auf keinen Fall zwingen wenn du nicht willst! Ich bin aktuell in der 31 ssw und seit dem positiven Test gabs bei uns keinen Sex mehr auf Grund verschiedener Komplikationen. Mein Mann sieht’s zum Glück entspannt und hat Verständnis. Ehrlich gesagt erwarte ich das von Männern auch das sie sich da eher an ihrer Partnerin orientieren. #kratz Gibt auch wieder andere Zeiten.

1

Mein Freund war da ähnlich. Zwingen solltest du dich da meiner Meinung nach nicht, dann werdet ihr beiden keinen Spaß mehr dran haben irgendwann. Nach der Geburt kommt es sehr drauf an, wie diese verlaufen ist. Die Zeit des Wochenflusses, der bis zu 6 Wochen geht, sollte man eher keinen haben und wenn dann nur mit Kondom. Viele wollen da aber noch keinen Sex, da erstmal alles heilen muss. Da kann ich aufgrund von Kaiserschnitt nicht mitreden, wir haben aber auch 5 Wochen gewartet, weil ich Angst um die Muskeln und Narbe hatte. Fand mein Partner auch nur so semi... aber hat er auch überlebt.

2

Also ich habe auch wirklich sehr selten Lust. In der früh SS hatten wir auch gar keinen vaginalen Sex, da wir vorher drei FG hatten und auf Nr sicher gehen wollen.
Aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, seinem Mann ein bisschen Spaß zu bereiten. Das soll er auch auf jeden Fall von mir bekommen, es sei denn er fordert es bockig ein, was er nicht tut.
In Wahrheit freue ich mich ja, dass er mich auch mit 15kg+ noch sexy findet.
Auf jeden Fall ist es wichtig, offen zu kommunizieren, aber das scheint ihr ja zu tun?

4

Nein heißt nein & das sollte dein Partner schleunigst anfangen, zu akzeptieren & respektieren.
Trotz eurer Vereinbarung, was ist denn, wenn du wirklich mal absolut keinen Bock hast? Schmollt er dann rum? Furchtbar.
Es muss ja dann nichts mit ihm zutun haben, aber ein nein hat ein Mann zu akzeptieren.

5

Hi,

ich würde wohl die Vereinbarung nochmal bei besprechen und eben sagen, dass du jetzt eben in der Schwangerschaft keine Lust hast.

Für mich wäre das sowieso so nichts. Ich würde mich unter Druck gesetzt fühlen, wenn der Mann ständig Sex haben wollen würde und mein nein nicht so richtig akzeptiert.

Wir hatten nach der Geburt unseres Sohnes 2020 übrigens 9 Monate keinen Sex. Ich habe mich einfach nicht bereit gefühlt. Junior hat die ersten 6 Monate immer jedes Schläfchen auf mir geschlafen - auch nachts. Dann würdew es zumindest nachts besser und ich konnte ihn Mal weglegen. Aber er brauchte extrem viel Nähe und wurde zusätzlich gestillt, da war mein bedarf Zärtlichkeiten auszutauschen Gen null. 🤷🏼‍♀️

Danach wurds wieder besser und wir hatten wieder regelmäßig Sex. Nun bin ich wieder schwanger und wir haben keinen Sex. Ich habe darauf keine Lust. 🤷🏼‍♀️ Mal schauen wie es nach der Geburt ist. Mein Mann ist da aber glücklicherweise sehr verständnisvoll und ich besorge es ihm auch nicht auf andere Weise. Ich habe keinen Bock, wenn er Bock hat, dann muss er es sich selber machen. 🤣

6

Ich bin ehrlich gesagt überrascht dass die einheitliche Meinung hier ist, dass der Mann zu akzeptieren hat wenn die Frau teils monatelang gar keinen Sex will.
Es geht doch in einer Partnerschaft nicht nur um die Bedürfnisse der Frau und der Mann soll mal schön zurückstecken.
Klar soll man sich zu nichts drängen lassen aber ich kann meinen Mann ja wie gesagt auch anderweitig sexuelle Befriedigung beschaffen. Das ist doch auch für mich schön, immerhin liebe ich meinen Mann. Die Männer sind eben nicht schwanger und stehen unter Hormonen, sie hätten halt gern Sex mit ihrer Frau.
Mein Mann täte mir da ehrlich gesagt leid wenn ich das die ganze Schwangerschaft + Wochenbett komplett ignoriere.

13

Ja aber man hat den Männern doch die Hände nicht amputiert, oder?? Ich finde es eher komisch, wenn man erwartet, dass ein Ehepartner da irgendwelche Pflichten hat. Hat er/sie nicht. Natürlich kann ich verstehen, dass es weh tun kann angewiesen zu werden, aber man kann Zuneigung und Liebe anders ausdrücken als sexuell, wenn man aufgrund einer Schwangerschaft oder auch während des Stillens (war bei mir noch intensiver, ich fand es völlig unerotisch, dass mein Mann in den Mund nehmen soll, was gerade eben noch mein Kind im Mund hatte. Nee sorry, ich hab da echt eine Sperre) einfach keinen Bock hat. Das ist eine Phase, das hat Gründe, die auch der Mann nachvollziehen können sollte und da muss er eben ein paar Monate anders zum Ziel kommen. Hätte mein Mann eine OP gehabt oder wäre aus irgendeinem akuten Grund so belastet, dass er einfach den Kopf nicht frei hat, würde ich das auch nicht persönlich nehmen und ihn auch in so einer Phase unterstützen. Sowas gab es bei uns auch schon (mehrmonatige Prüfungsphase im Jura Studium.). Ich kann einfach verstehen, dass einem manchmal aus schönen, manchmal aus nicht so schönen Gründen die Lust vergeht. Wichtiger als sich zu zwingen finde ich, ab Ende der Phase das Ende bzu feiern, die Beziehung zu feiern und sich wieder bewusst Zeit füreinander zu nehmen. Klar könnte ich meinem Mann auch robotermäßig einen runter holen, aber der ist jetzt auch nicht so stumpf, dass es ihm egal ist, ob ich da gerade Bock drauf hab...wenn dir das schon noch Spaß macht und du diese "Dienstleistung" auch noch genießen kannst: schön. Aber es gibt auch einfach Frauen, die in der Schwangerschaft und Stillzeit einfach nicht bereit für Sex sind. Und Sex ist nicht neu Penetration, sondern auch alles drumherum. Und das ist ganz einfach auch ok.

16

Oh, die armen Männer!
Das was du hier beschreibst finde ich höchst problematisch.
Du implizierst, dass wenn ich meinen Mann liebe, ihm gefälligst sexuelle Befriedigung beschaffen soll.
Wenn nicht, würde ich ihn nicht lieben.
Das ist mit Verlaub super toxisch.
Ich bin in einer Partnerschaft meinen Partner nichts aber absolut gar nichts schuldig.
Schon gar nicht in so einer sensiblen Zeit wie die Schwangerschaft oder Wochenbett.
Wenn ich an mein Wochenbett zurückdenke… mein armer Mann!!!11
Ich wurde 2x gerissen & lag quasi 1 Monat im Bett. Da ist nix gelaufen. Das hätte mein Partner auch niemals erwartet, da bin ich sehr froh drum.
Also liebe Frauen, ihr seid niemandem irgendwas schuldig.

weiteren Kommentar laden
7

Na ja in einer Partnerschaft haben beide Bedürfnisse. Die Lust auf Sex wird durch die Hormonumstellung in der Schwangerschaft bei vielen Frauen praktisch abgestellt (und vorher das ganze intensive hibbeln) und da hat man den Salat... da haben viele Männer entzugsentscheinungen und Frust...ich sage immer Mädel - du hast gesunde Hände und Mund, du kannst dich auch so um ihn kümmern... nach der Geburt werden alle Hormone wieder nach und nach in Gleichgewicht kommen und die Lust kommt zurück, wenn ihr euch um eure Partnerschaft kümmert und du nicht vergisst, dass er existiert nur weill das Baby da ist... und nicht jedes Baby schreit 24/7, unsere Kinder waren sehr entspannt, haben sehr früh (trotz Stillens) super geschlafen, wir hatten unser Leben nie so richtig verloren als paar... daraus resultieren wohl auch die 4 Kinder und hoffentlich irgendwann noch ein fünftes...

8

"ich sage immer Mädel - du hast gesunde Hände und Mund, du kannst dich auch so um ihn kümmern..."
Naja, grundsätzlich hast du natürlich recht. Aber auch dazu gehört eine gewisse Grundstimmung. Wenn Frau aber phasenweise einfach gar nicht in Stimmung ist (z. B. wegen Übelkeit), dann verfügt Mann ja ebenfalls noch über zwei gesunde Hände. Ist ja schließlich keine Dienstleistung. Eine gesunde Beziehung sollte das m.E. zeitweise schon abkönnen.

9

Ja das war auch so gemeint. Aber ab und zu - trotz z.B. Risikoschwangerschaft und nicht unbedingt der größten Lust...kann man ja was für sein Schatzi tun... klar ist das keine Dienstleistung, aber man hat sich halt gern...

weiteren Kommentar laden
10

Also Sexfreie Zeiten, auch wenn sie länger andauern, sollte jede gesunde Beziehung aushalten! Jeder Mensch ist für seine eigene sexuelle Befriedigung zuständig und wenn ich aufgrund von Schwangerschaft/Übelkeit/Kreislaufproblemen längere Zeit keine Lust auf Sex habe, hat das mein Partner zu akzeptieren, da möchte ich ihn dann auch nicht anderwertig befriedigen müssen. Er kann auch mastubieren.etc und wird es auch ein paar Monate ohne Sex schaffen. Immerhin passiert ja gerade eines der intimsten Sachen zwischen einem Paar, die Frau trägt das gemeinsame Kind aus, owo ich mir statt Sexdruck vom Partner, volles Verständnis wünsche. Kuscheln und Zärtlichkeit ja, aber ich bin nicht für die Befriedigung seiner Bedürfnisse zuständig.

11

Hey
Das ist sehr schwierig, meine letzte Beziehung bevor mein Mann kam ging in die Brüche weil ich einfach wenig Lust auf Sex hatte und mein Freund mich dann damals sogar zum Psychologen schicken wollte weil ja mit mir was nicht stimmen kann🙈 einer Vereinbarung würde ich niemals zustimmen.. Sex sollte Spaß machen und niemals Pflicht sein.. alles andere ist für mich ehrlich gesagt Nötigung🤨
Vielleicht ist es ja eine Option Kuschel Zeit oder zärtliche Zeit zu erleben ohne Sex.. das könnte dir den Druck nehmen (der es ja sicher nicht besser macht) und deinem Mann Aufmerksamkeit geben damit er sich nicht mehr so vernachlässigt fühlt.
Also wir hatten das letzte mal so in der 16.ssw oder so Sex (jetzt bin ich fast 38.ssw) mir ist nicht danach.. mir war schlecht, hatte Rückenschmerzen.. etc etc.. was der Körper da durchmacht ist nunmal nicht ohne💁‍♀️Das wird dein Mann akzeptieren müssen. Auch nach der Geburt braucht dein Körper Zeit zum heilen.. ganz unabhängig von Schlafmangel etc.. meine Empfehlung wäre zu versuchen sich Zeit und Raum für 2 zu schaffen, damit keiner auf der Strecke bleibt.. und das heißt für mich nicht Sex sondern ZEIT zu zweit 😉 essen gehen, kuscheln, einen Film schauen.. all das ist mir Baby und schwanger gut möglich und steigert letztendlich auch die Lust auf mehr 😅 meiner Erfahrung nach macht jeglicher Druck die Reste der Lust völlig zunichte.

Ich wünsche dir und deiner Beziehung alles gute🌻 es spricht denke ich schonmal sehr für euch dass ihr über Probleme sprecht und daran arbeiten möchtet👍
Hibbeline mit Christopher ( 2 1/2) und Mäuschen im Bauch 37.ssw

12

Hey,
Das wollte ich auch vorschlagen: vielleicht eine Kuschelzeit einzuführen mit schön Kerzen und Musik an, vielleicht einer kleinen Massage und manchmal kommt ja dann der Appetit auch beim Essen. 😉
Und Sex in der Beziehung ist ja nicht nur sexuelle Befriedung, sondern dadurch wird ja auch das Bedürfnis nach Nähe gestillt. Und das geht mit einer Kuschelzeit auch ganz gut.
Die Vereinbarung finde ich auch schwierig. Würde für mich den letzten Rest der Romantik zerstören und dann nur noch zum Pflichtprogramm werden. Und ehrlich gesagt törnt mich das massivst ab, wenn ich mir Sex "in den Kalender eintragen muss", mal überspitzt gesagt. 😅

Liebe Grüße