Hebamme kündigen / wechseln

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage bzgl. eines Hebammenwechsels.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden meine Hebamme zu wechseln, da ich mich nicht mehr wohl bei ihr fühle
Ich bin momentan in der 27 ssw.
Jetzt habe ich gestern mit einer anderen Hebamme telefoniert, welche mich noch betreuen könnte und ihr meine Situation geschildert. Mit ihr habe ich ein Termin für ein Vorgespräch ausgemacht. Ebenfalls habe ich mit meiner Krankenkasse gesprochen, welche mir mitteilte, dass ich die Kosten für dieses Gespräch diesmal selber zahlen müsste. Was für mich kein Problem ist.

Nun ist die Frage, wie ich meine jetzige Hebamme „kündigen“ kann/muss. In ihrem Behandlungsvertrag steht leider kein Absatz über Kündigung oder Ähnliches drin. Nur, dass ich sie umgehend informieren muss, sollte ich eine Leistung einer anderen Hebamme in Anspruch nehmen.

Wie muss ich ihr jetzt kündigen? Reicht es in dem Fall per Mail oder Telefon? Sollte es lieber schriftlich als Brief an ihre Praxis erfolgen ?
Ich möchte auch nicht, dass sie sich auf den Schlips getreten fühlt…
Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ich mich in der Situation richtig verhalten muss.


Liebe Grüße

1

Hi,

Ich würde anrufen und ihr sagen, dass du kündigen möchtest. Wenn sie es dann schriftlich haben möchten wird sie dir das sagen.

Auf den Schlips getreten wird sie sich ja wahrscheinlich fühlen. Das fühlt man sich glaube ich immer, wenn man gekündigt wird. 🤷🏼‍♀️

2

Immer schriftlich und nachweislich.
Ein schlichtes

Sehr geehrte Frau X,
mit sofortiger Wirkung möchte die Hebamme wechseln und kündige daher den bestehenden Vertrag schnellstmöglich.
Mit freundlichen Grüßen
TiFin

Sollte ausreichen. Vorab anrufen, der jetzigen Hebamme das mitteilen, ggf. nach weiterem Ablauf fragen

Nur ich würde immer was schriftliches in der Hand haben wollen.

3

Ich habe deine Posts gelesen.
Bei dieser speziellen Dame würde ich es ihr zwar mündlich auch mitteilen, aber auch alles schriftlich machen!

4

Hahah ja danke.
Ich hab nochmal in Ruhe drüber nachgedacht und mir ist das dann doch alles zu bunt mit ihr. 😅

Ich möchte ja das beste für mich und meinen kleinen !

5

Ganz ehrlich, wäre mir auch!
Du wolltest aber in der Richtung keine Kommentare, also habe ich mir die verkniffen.

weitere Kommentare laden