Kind zu klein? 10+1 SSW

Hallo :)
Ich war am 21 Dezember bei meinem FA da war das Kind bei 8+4 ssw 1,75 cm groß, alles zeitgerecht entwickelt
Am 1.1 war ich im Krankenhaus wegen einer blasenentzündung die sich aber nicht bestätigt hat und da hat der Arzt bei 10+1 2,4cm ausgemessen. Ich muss dazu sagen dass das Kind der gekrümmt da lag, also nicht so gestreckt wie bei 8+4
Und es ist ein anderes Gerät und ein anderer Arzt. Er sagte auch alles gut, Herz schlägt und Kind bewegt sich. Ich habe erst zuhause gesehen das es noch so klein ist
Trotzdem mache ich mir etwas Sorgen, weil es ja nur ein paar mm innerhalb der 10 Tage gewachsen ist. Vor 3 Tagen war ich bei meiner Hebamme und da haben wir das Herz gehört, es hat kräftig geschlagen, was mich schon mal etwas beruhigt hat.
Wie war das bei euch?
Liebe Grüße

5

Hallo Katharina :)
Ich kann deine Sorgen verstehen, ich bin auch jemand der immer alles hinterfragt aufgrund der Vorgeschichte - und das ist auch sehr gut nachvollziehbar.
Der Arzt hätte aber bestimmt etwas gesagt, wenn etwas nicht gepasst hätte ☺️ und wie du selbst sagst, je nachdem wie das Baby liegt oder sich bisschen mehr streckt, und auch wie der Arzt misst können da Unterschiede auftreten.
Ich mach mir da auch immer viele Gedanken (bin jetzt in der 15.SSW) und es ist meine erste SS in der wir so weit gekommen sind.
Versuch auf den Arzt zu vertrauen und wenn das Herz schlägt, dann wächst und lebt auch etwas ♥️

Ich wünsche dir noch eine schöne weitere Schwangerschaft ✨🥰

6

Danke dir ☺️
Ich hab mir eigentlich geschworen nicht so viel nachzudenken und nachzulesen, im Endeffekt bringt es doch sowieso nichts außer Stress.. wenn das Kind lebensfähig ist wird es leben und wachsen..
Ich glaube es ist besser wenn ich den Beitrag raus nehme und versuche mich zu entspannen 🙈 ich wünsche euch noch alles gute 🥰

7

Ja leider sind solche Foren oft Fluch und Segen zugleich, ich hatte auch schon einige Antworten unter Beiträgen wo ich mich wirklich gefragt habe ob die Leute denn nicht gelernt haben, wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann soll man es einfach lassen. 😞
Und Google ist leider auch nicht immer unser Freund, aber du bist nicht alleine mit diesen Gedanken ☺️
Ich wünsche dir dennoch alles Gute, versuch den Kopf nicht hängen zu lassen - ich glaub an dich und dein kleines Krümelchen ♥️

Alles Liebe 😘

weitere Kommentare laden
1

Ich verstehe die Fragen und alles überhaupt nicht wenn der Arzt schon sagt das alles in Ordnung ist und es sich sichtbar entwickelt hat. Die Werte anderer sagen überhaupt nichts darüber aus wie es deinem Kind geht. Meine wird in der 30 ssw knapp 2 Kilo geschätzt. Viel zu viel wenn man andere Vergleichswerte hernimmt.
Hört auf damit. Jedes Kind und jede Schwangerschaft ist anders und hat andere Werte. Ist übrigens auch mein erstes Kind ich kenne die Ängste also. Aber das ist einfach überzogen wenn der Arzt oder mehrere! sagen das alles gut ist.

2

Ich hab letztes Jahr ein Kind verloren und da fing es halt genauso an mit der Wachstumsverzögerung.
Hätte ich wohl oben dazu schreiben sollen
Der Arzt im Krankenhaus war total im Stress. Es wundert mich nur das es in 10 Tagen nur 6 mm gewachsen ist
Ich weiß das ich ängstlich bin aber ich kann’s ja nunmal auch nicht ändern nach so einer Erfahrung

3

Aber genau dann bringen dir Vergleichswerte doch überhaupt nichts. Ich hab auch schon eines verloren aber der Stess den du dir mit sowas machst trägt da eher zu bei.
Du kannst die ganze SS nichts machen außer hoffen das dein Kind gesund kommt; also genieße einfach jeden Tag wo alles in Ordnung ist.

weiteren Kommentar laden
8

Huhu, ich hab in dieser SS ähnliches hinter mir. War am 24.9.21 beim FA ,rechnerisch wäre ich da (nach letzter periode) 7+ ssw gewesen im US nichts ausser Fruchthöhle . 2 Wochen später mini Embryo mit erahnender Herzaktivität wurde 2 Wochen zurück datiert. Seitdem war er immer auf der untersten Prenzil für sein Alter, und dann hat er zwischen der 12ssw und 16ssw plötzlich extrem zugelegt an Gewicht und Größe. Warum wieso keine Ahnung.

9

Danke das beruhigt mich irgendwie
Ich denke auch jedes Kind entwickelt sich individuell und nicht nach Tabelle
Alles Gute euch 🥰

11

Hallo!
Zu Beginn wachsen die Zwerge nicht so schnell.
und ich kann mich nur anschließen: der Arzt hätte bestimmt etwas gesagt, wenn es nicht passen sollte ☺️
Ich war letzte Woche im KH und da meinte eine Ärztin, dass meine Kleine etwas zierlich ist.
jetzt machen wir eine regelmäßige Wachstumskontrolle 👍🏼 hätte ich von selbst natürlich nie gemerkt.
Alles Liebe 🍀

17

Hi,

Also solange man ein Herzschlag gesehen hat würde ich mir jetzt in der ssw kein Kopf machen. Es sind keine Roboter die wachsen immer unterschiedlich und haben ihre Wachstumsschübe.....zudem sagst du selber das die Geräte ganz unterschiedlich sind. Warte einfach bis zu deinem nächsten gyn Termin und alles wird gut sein

18

Hatte heute meinen Termin :)
Kind ist jetzt 5,5cm groß, also hat richtig aufgeholt 🥰

19

Freut mich für dich 😊