Blasensprung erkennen?

Es mag vielleicht komisch klingen, aber sollte meine Blase springen .. woran erkenne ich das dann?

Bei meinen 3 bisherigen hatte ich die Gelegenheit nicht.

Meine Tochter war aus medizinischen Gründen ein Kaiserschnitt und meine Jungs kamen 4 und 10 Tage nach ET spontan aber bei beiden musste unter den Wehen die Blase gesprengt werden.

Ich hab also keine Ahnung wie es ist ...

1

Guten Morgen.
Also bei mir ist die Fruchtblase beim aufstehen geplatzt und es lief wie bei einem Wasserfall die Beine runter. Glaub mir , das merkst du dann 😅
Wenn es nur mal tröpfelt , kann es schon schwierig sein zu erkennen , Fruchtblase oder Urin.
Ich glaube da gibt es solche Streifen zu kaufen .
Lg

2

Alles klar. Danke für deine Antwort.

Ich komm mir schon so ein bisschen doof vor, weil ich eben keine Ahnung hab wie das dann ist.

5

Zur Not kannst du auch immer im Kreißsaal vorher anrufen und denen deine Situation schildern. Entweder darfst du vorbeikommen oder sie sagen dir was du zu beachten hast .
Lg

3

Hallo

Einen richtigen Blasensprung bemerkt man definitiv! Ich habe es sowohl gehört und gemerkt und bei der Menge gab es auch keine Zweifel. Einen Blasenriss ist schwieriger zu erkennen. Aber dennoch geht ja kontinuierlich Fruchtwasser ab, also solltest du auf jedenfall ins Zweifeln kommen und dann halt beobachten, Fruchtwasser oder zum Arzt.

10

Ich erinnere mich auch an dieses plopp Geräusch 😄

12

Ja, ganz eigenartig und dich unverkennbar. Einen Blasensprung erkennt man deutlich, nur ein Blasenriss ist immer etwas fraglich.

4

Manchmal ist dieses Forum echt magisch 😆 Genau diese Frage hab ich mir gestern Abend gestellt. Bei mir war es wohl überdurchschnittlich viel Ausfluss 🤷‍♀️ Mein Mann hatte nämlich noch PH-Papier in seiner Gartenkiste und das blieb neutral.

Ich finde es aber auch super schwer zu beurteilen. Unser Sohn liegt schon sehr sehr tief, ich glaube, viel mehr als tröpfeln wäre da auch nicht. Aber beurteile das mal als Laie 😅 Na ja, auf jeden Fall fand ich den PH-Streifen sehr beruhigend und hat mich vor einem sonntäglichen Besuch im Krankenhaus bewahrt 😌

11

Also unser Kind lag auch sehr tief im Becken und auch fest und trotzdem liefen da Unmengen an Fruchtwasser raus und auch immer und immer wieder 😅

14

Seit heute kann ich mitreden 😆 Japp, es läuft. Nicht immer, aber ehrlich gesagt ist es schwer zu verwechseln.

weitere Kommentare laden
6

Mir ist nachts um 3 an ET die Blase gesprungen. Ich war auf Toilette und hörte nur ein leises „Plopp“ und es fühlte sich an, wie wenn man Urin nicht halten kann. War aber nur wenig und ich war total verwirrt weil ich dachte, es war echt nur Urin denn ich musste ja wirklich mal 😅 da hätte mir auch ein pH Teststreifen nichts gebracht, der kann ja je nach pH Wert des Urins auch mal darauf reagieren. Also bin ich zurück ins Bett ohne weiteres tröpfeln, aber irgendwie ließ es mir doch keine Ruhe. Bin dann wieder aufgestanden und da kam dann ein Riesen Schwall so dass es nur so die Beine herunterlief. Das Boxspringbett, der Teppich, alles nass 🙈 vermutlich rutschte Junior mit dem Kipf tiefer und so kam im Sitzen und stehen kein FW nach, im Liegen ist er wieder etwas hochgerutscht und so konnte das FW wieder raus.
Einen richtigen Blasensprung bemerkst du also definitiv.

Einen Riss wohl eher nicht so leicht. Das ist ja so meine größte Sorge, ein vorzeitiger Blasenriss. Dafür hab ich aber immer pH Papierstreifen dabei, gibt auch vaginale pH Teststäbchen. Damit kann man prüfen, ob es Ausfluss ist oder FW. Finde ich persönlich sehr beruhigend, denn manchmal hab ich das Gefühl es tröpfelt aus mir raus aber bisher war es immer nur Ausfluss.

7

Wie hoch ist der ph Wert bei fruchtwasser? Und welcher ist normal?

8

Normal liegt der pH Wert in der Scheide (und der von ganz normalem Ausfluss) irgendwo zwischen 4 und 4,5. da bleibt das Papier dann normal Gelb.
Fruchtwasser hat einen pH von 6,5 und Urin liegt üblicherweise irgendwo zwischen 5 und 7. Wenn es FW oder Urin ist, verfärb sich das Papier dann dunkel (glaube es wird grün, jedenfalls bleibt es nicht gelb).

weitere Kommentare laden