Baby so groß wenig kindsbewegung 30ssw

Hallo möchte heute etwas fragen daher es meine erste schwangerschaft ist und ich mich auch nicht so auskenne🙈
Habe anscheinend ein ziemlich ruhiges baby im bauch wirklich sehr brav ich spüre ihn zwar regelmäßig aber würde es nie als schmerzhaft betieteln eher als manches mal ein bisschen strecken. Ist das normal denn mir wurde jetzt in durchgehender schwangerschaft immer wieder betietelt ich hätte ein seh großes kind in mir wird mir schon seid der 16ssw gesagt. Bei meinem letzten termin der war vor einer woche in der 29ssw wurde mir gesagt das er schon stramme 42-43cm groß sein sollte und das für die woche sehr groß ist. Und er liegg jetzt schon ziemlich lange mit dem kopf nach unten also in stellung ist er auch schon. Ist das normal das er vlt einfach weniger platz hat und mich deshalb nicht so stark tritt ich weiß nicht was ich denken soll weil alle sagen er ist so groß ich kanns ja nicht wissen ich hatte noch nie ein baby im bauch was sagt ihr? findet ihr er ist groß für die woche?

1

Egal ob groß oder klein, jedes Kind und jede Schwangerschaft sind unterschiedlich ;-)

Vielleicht hast du tatsächlich einfach nur einen sehr ruhigen/gemütlichen Untermieter.

Solange du den Zwerg spürst und die Ärzte nichts sagen musst du dir keine Gedanken machen.

Mein Zwergi war in der 31 ssw schon bei ca. 47 cm und ist sehr aktiv.
Das aktivste Baby das ich bisher hatte und extrem kamerascheu wenn es um das Gesichtchen geht :-D

Solange die Ärzte glücklich sind und es ihm gut geht werde ich es, wenn auch mit ein bisschen gemecker weil es teilweise doch weh tut, aber durchhalten.

Ich freue mich auf meinen Untermieter aber er soll sich die Zeit nehmen die er braucht.

2

Dann haben wir was gemeinsam kamerascheu is meiner auch mag er nicht und er will es auch nicht herzeigen🙈 mich hats nur gewundert meine schwester hat gestern ihr kind mit 49cm bekommen in der 40ssw und ich bin noch 2 monate entfernt und meiner is schon so groß🙈

3

Ich erschreck auch jedesmal wenn mir meine Ärztin sagt wie groß er sein soll, aber sie meinte beim letzten mal das es bei so großen Eltern wie uns (1,70 + 1,90) nicht weiter verwunderlich wäre.

Meine Tochter kam damals mit 48cm auf die Welt, meine Jungs hatten beide 53cm .... Mal schauen wie groß der Zwerg am Schlüpftag tatsächlich ist ;-)

4

Hallo,

ich habe das Thema sooooo viel recherchiert mit den Bewegungen und es beunruhigt mich wie du auch weiterhin. SSW 34 und hier ist nichts schnerzhaft obwohl er die schon regelmäßig rumwusselt, schiebt, etc.

Es scheint ganz viele Frauen so zu gehen. Deshalb auch die vielen Forumsbeiträge dazu. Ich akzeptiere ja, dass es eben subjektiv ist. Eigentlich ist mir klar, dass mir persönlich, wegen Bauchmuskeln und grundsätzlich recht schmerzresitent, es sicher eher selten wehtun würde wenn ein 2kg Baby mich tritt.

Tritte verspüre ich eher weniger. Aber ich weiß halt auch nicht, ob das jetzt das Bein war oder die Hand. Viele scheinen das ja zu wissen. Ich bin da gefühlsarm. Ich kann das nur aus meiner Sicht beschreiben. Es kann aber auch sein, dass jeder das ganze anders bdschreibt. Was ist denn ein sehr aktives Baby? Meiner wusselt auch seit 2 Stunden gerade in mir permanent herum. Ich würde das jetzt nicht als sehf aktiv beschreiben, normal bis wenig halt weil es so schwach ist und mir persönlich nicjt weh tut.

Dein Baby ist glaube ich schon recht groß - aber das ist ja besser als eher klein;) ich mach mir nämlich Sorgen darum.

LG
Dot

5

Hey, ich bin auch in der 30.ssw und habe die kleine eine Zeit lang ziemlich wenig bzw nur leicht gespürt. Ich hab am Mittwoch wochenwechsel und seid 3 Tagen geht gefühlt 24/7 wieder die Post ab, wie jetzt gerade 😂 ich denke das sie einfach am wachsen war und deshalb etwas ruhiger. Solange du das Baby spürst und die Ärzte nichts zu beanstanden haben, würde ich mir da gar keine Sorgen machen ❤️😄

6

Ist das bei dir schmerzhaft? Ich versuche ja immer so ein wenig zu verstehen, was "es geht die Post ab" zu bedeuten hat.

8

Ab und zu etwas. Aber eigentlich auch nur wenn ich zu gebückt sitze.
Kommt auch drauf an ob man eine hinterwandplazenta oder vorderwandplazenta hat, ich hab das erste mal eine hinterwandplazenta, 4.ss und es ist definitiv ein unterschied

weiteren Kommentar laden
7

Wo liegt denn deine plazenta? Vw oder Hw
?

Also ich bin in der 31 ssw und mein bany ist hypo aktiv 😂😂😂.

Sie geht volle ab als ob sie Musik hört und tanzt 😅.

Nachts bzw morgens werde ich davon sogar geweckt.

Meine liegt auch mit dem Kopf nach unten.

9

Hey,
ich bin in der 31. Woche, ebenfalls mit meinem ersten Baby.
Meine Kleine wird auch schon seit Wochen sowohl vom Gyn als auch vom Tastbefund der Hebamme her als relativ großes Baby eingeschätzt.

Es gibt Tage, ich meine immer dann, wenn sie evtl Energie fürs Wachsen sammelt, an denen tritt sie überhaupt nicht, da spüre ich aber ihre Bewegungen und das Wuseln. An ganz aktiven Tagen bekomme ich aber va im Liegen teilweise sehr starke Tritte verpasst. Schmerzhaft sind davon aber die wenigsten, das sind einzelne gezielte Tritte, bei denen mir mal die Luft wegbleibt oder ich zusammen zucke.
Sie liegt auch schon in Startposition und dementsprechend gehen diese starken Tritte dann entweder nach oben Nahe der Rippen oder in die rechte Bauchseite, was halt vor allem im Liegen auf der Seite dann unangenehm ist.

Laut meiner Mama war ich selber ein absolutes Faultier im Bauch, Bewegungen waren wohl selbst in den Wochen in denen noch ausreichend Platz im Bauch war, kaum vorhanden und auch zum Schluss hin gabs keine schmerzhaften Tritte. Und ich war selber ein sehr großes und schweres Baby. Sie sagt immer, sie hätte erst bei meinem Bruder erfahren, wie sich Kindsbewegungen wirklich anfühlen 😅😄

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst, solange du am Tag irgendeine Bewegung merkst, das muss ja nicht zwingend ein schmerzhafter Tritt sein 👍🏼🍀

11

Ich bin in der 34. Woche.
Mein Baby ist auch ziemlich ruhig. Mal ist ein Tag bisschen mehr, dann wieder ganz ruhig.
Aber so richtig Party ist bei mir äußerst selten.
Laut Frauenarzt ist alles okay.
Mache mir aber auch ständig Sorgen.

12

Also ich empfinde die Bewegungen auch als sanft und kann null nachvollziehen wie sowas "schmerzhaft" sein kann. Ich erkläre mir das derzeit noch, dass Frauen da wohl mit großer Einbildung bzw Übertreibung dran gehen. Da frag ich mich wirklich wie die später bei der Geburt wohl leiden werden, wenn ihnen jetzt schon Bewegungen von nicht mal 2 kg Kindern "wehtun". Maximal in den letzten paar Wochen kann ich mir vorstellen, dass es unangenehm wird, weil halt kein Platz mehr ist.
Ich empfinde die gewisse Bewegungen als mini minimal unangenehm wenn sich die Bauchdecke dann stark dehnt, aber das ist meilenweit von Schmerzen oder Tritten entfernt.
Es ist meist nur ein sanftes Poltern, selbst wenn sie mal aktiver ist, aber selbst wenn ich rumlaufe oder was mache, abgelenkt bin, spüre ich es gar nicht.
Meine FA hat übrigens gesagt, die Babys haben sehr lange Schlafphasen und eine Wachphase dauert normalerweise höchstens 2 Std.

Gruß aus der 31. SSW mit Vorderwandplazenta

13

Für diese Ansicht wurde ich einige Male schon ein wenig kririsiert. He, he, sehe das aber ähnlich. Man muss sich ja vorstellen, dass die 2kg nicht mit Absicht einen verprügeln sondern eben zufällig in der Bewegung an die Plazenta/Bauchwand stoßen oder eben auch teilweise nicht.

Ich empfinde ebenfalls nichts als schmerzhaft bzw. merk ich es eben auch teils kaum. Wenn ich die Hand drauf lege und dann kleinere Bewegungen wahrnehme, habe ich das Gefühl, ja so fühlt sich das an wenn ein 2kg Baby gegen eine Schicht kickt. Mein Kätzchen hat damals auch 2kg gewogen, die konnte böse sein und hatte Krallen, aber von der Intenistät hätte auch sie mich nicht aufgrund ihres Körpergewichts ernsthaft wehtun können... dafür hat sie schon kratzen und beißen müssen.