An die Mehrfachmamis: alles unterschiedlich oder doch Parallelen?

Ihr Lieben, mich treibt die Neugier: wie war es bei euch, war wirklich jede SS ganz individuell von den Symptomen,so wie es immer gesagt wird, oder gab es für euch eher Unterschiede je nach Geschlecht?

Bei mir war es in 2 SS vom Grundrauschen her gleich, aber msnches war so unterschiedlich, dass mich die verschiedenen Geschlechter nicht gewundert haben.

Also z.B. auf Toilette musste ich bei beiden gefühlt alle 5 min, die Symphyse hat mich bei beiden geplagt. Schlecht war mir bei beiden wie verrückt und viel zu lang. 🥴

Aber z.B. die Haare und Haut waren beim Buben erst trocken, dann den Rest der Zeit strahlend schön und beim Mädel war ich dauernd ein speckiger Streuselkuchen🤭 bei ihm kein einziges Gelüst und bei ihr zumindest eine untilgbare Gier nach Energiebomben... 🙄
Kann bei Zweien natürlich alles Zufall sein, oder halt genau so, weil es Geschlechtsunterschiede gibt, wegen den Hormonen.

Ich hatte mir beim ersten eingeredet, die Hyperemesis lag bestimmt am Geschlecht und kommt nicht wieder,..
Jetzt bin ich unsicher, ob ich bei einer möglichen Nr. 3 noch hoffen könnte, dass es zumindest diesmal kein endloser Übelkeitsmarathon würde.

Wie war das alles bei euch? Danke euch für eure Erfahrungen🌸

1

Hallo.Ich bin gerade mit unserem 4. und letzten Kind schwanger (8.ssw).

Erste Schwangerschaft was ich mich noch erinnern kann war ich auch eher rundum fülliger,Haut und Haare waren nicht supi aber OK.
Beschwerden hatte ich kaum... Müdigkeit und Übelkeit auch bissel im 1.Trimester.
(Mädchen).

2.Schwangerschaft hatte ich keine nennenswerte Übelkeit,habe kaum zugenommen,nur Bauch.Haare und Haut schön...Symphyse war die Hölle.(Junge).

3.Schwangerschaft schlimme Übelkeit mit Erbrechen 7-11ssw.
Haut und Haare schön,Zugenommen habe ich da das meiste,aber auch eher Bauch.
Symphyse habe ich erst nach der Geburt ganz schlimm gespürt...in der Schwangerschaft nur bei längerem Sitzen.(Junge).

Jetzt aktuell 8.ssw Haare nicht schön, schnell fettig.
Haut geht so... noch bissel Pickelig und hatte auch raue rote Stellen...wie eine Art Schwangeren Neurodermitis...

Übel ist mir auch wieder mehr...aber eher erst ab Mittag,Abend am meisten...aber noch nicht so schlimm wie bei der dritten Schwangerschaft.
Ich bin diesmal unglaublich müde,dass macht mich fertig im Moment.(Geschlecht Mal schauen ;-) )

LG Mamamadl 8.ssw

2

1 Schwangerschaft
Keine Übelkeit, extrem Dick geworden, keine Pickel, Sodbrennen (Junge)
2 Schwangerschaft
Extreme Übelkeit, überall dick geworden, viele Pickel, Sodbrennen, Erbechen ( Mädchen)
3 Schwangerschaft identisch mit der zweiten Schwangerschaft ( Junge)
4 Schwangerscjaft genau das gleiche wie bei 1 und 2 ( Junge) kam nur noch dazu, dass ich extrem mit Magenkrämpfen zu tun hatte

2 , 3 und 4 waren fast gleich und waren nicht die gleichen Geschlechter.
Nummer 1 war komplett anders

3

Also ich bin gerade das dritte Mal schwanger, davon eine Zwillingsschwangerschaft und es waren jedes Mal Mädchen.
Die ersten beiden Schwangerschaften waren ziemlich identisch und mir ging es wirklich blendend. Trotz dessen dass es einmal Zwillinge waren, konnte ich eigentlich alles machen, habe bis zum Mutterschutz gearbeitet und bis einen Tag vor der Geburt noch die Wickelkommode alleine gebaut (nicht aufgebaut, sondern wirklich mit sägen, hämmern, schrauben, lackieren usw). Hatte keine Übelkeit, Müdigkeit oder was auch immer.

Die jetzige Schwangerschaft allerdings war/ist komplett anders. Ich hatte das erste Mal mit Übelkeit zu kämpfen und kann mich noch erinnern wie ich im Urlaub, 1 Std nach dem Frühstück fast zusammengeklappt bin weil mein Körper erneut nach Essen verlangt hat. Auch war mein HCG dieses Mal viel höher als das Mal zuvor bei der Zwillingsschwangerschaft. Ich habe auch gedacht, dass es dann dieses Mal vllt ein Junge wird und das der Grund für die verschiedenen Symptome ist.
Aber nee, wir haben auch jetzt wieder das eindeutige Outing dass es wieder ein Mädel wird, von unterschiedlichen Ärzten bestätigt.
Also ich kanns mir nicht erklären, bin aber ein Beweis dass es parallelen geben kann aber auch total unterschiedlich sein kann und das trotz gleichem Geschlecht.

4

Ich bin mit unserem 4. Kind schwanger und ich finde eigentlich ähneln sich meine Schwangerschaften extrem.

Deswegen bin ich nun auch schon oft am überlegen "Hmm, na wann treten denn endlich morgens meine blöden nervigen unbeweglichen Finger auf? Bis jetzt kribbeln sie nur und werden leicht taub. (26 ssw).

Ich muss sagen, das ich Gott sei Dank wirklich Schwangerschaften habe, wo ich keinerlei Beschwerden oder Schmerzen habe, nur werde ich zum letzten Drittel hin immer so dick und unansehnlich. Leider war ich nie "die schöne Schwangere", wie es so viele sind.

5

Hallo, ich bin gerade mit meinem dritten Kind in der 32. Woche. Nach zwei Mädels bekommen wir diesmal einen Jungen.#verliebt
Meine erste Schwangerschaft war vergleichsweise unkompliziert und mir ging es gut. Die zweite Schwangerschaft war begleitet mit Bluthochdruck und Symphysenschmerzen. Die jetzige dritte Schwangerschaft toppt das noch mit teilweise extremen Symphysen- und Rückenschmerzen, Bluthochdruck und stärker Übelkeit bis SSW 20 und jetzt wieder. Dazu kommt noch, dass ich meine ersten beiden Schwangerschaften sehr genossen habe und es mir mental einfach total gut ging. Diesmal nicht, diesmal hab ich teilweise das Gefühl dass der Bauchbewohner mir sämtliche Lebensfreude und Energie aussaugt. Da spielt natürlich auch die aktuelle Situation ne Rolle #augen
Schlechte haut und fettige Haare hatte ich leider jedesmal, da erfülle ich also auch nicht das Klischee dass Jungs die Mama strahlen lassen. Derzeit zeig ich mich daher öffentlich am liebsten mit Mütze und dicker Jacke, dem Winter sei Dank #huepf

Die Unterschiede in den Schwangerschaften schiebe ich eher auf mein alter als auf das Geschlecht. Beim ersten Kind war ich Anfang 30 und nun werde ich bald, wenige Tage nach ET, 40...

Liebe Grüße#klee

6

Momentan 2. Schwangerschaft, gleiches Geschlecht aber was die Schwangerschaft angeht, kann sie gar nicht unterschiedlicher sein.
Bei der 1. Schwangerschaft hatte ich nichts, außer einen wachsenden Bauch und ganz zum Schluss hin etwas Sodbrennen und Ischias, was komplett auszuhalten war.
Jetzt das volle Programm mit Übelkeit, Erbrechen, wirklich starken Unterleibschmerzen, ISG und Ischias seit der 11. Woche.

Wie gesagt, es ist das gleiche Geschlecht.

7

1. Schwangerschaft:

extrem müde, Pickel, oft Schmerzen, vorzeitige Wehen, kein Hunger, keine Gelüste, Haut alles gut, Wadenkrämpfe, Schlafmangel trotz Müdigkeit am Ende, Wassereinlagerungen, Schwangerschaft beendet mit Startgewicht (Mädchen)

2. Schwangerschaft

Erstes Trimester extrem müde, Heißhunger auf Cheeseburger und Pommes, Wadenkrämpfe, allgemein kein großer Hunger, Haare und Haut in Ordnung, 3 Tage am Stück Erbrechen im 7. Monat, Schwangerschaft beendet mit Startgewicht (Junge)

3. Schwangerschaft

Kaum generelle Müdigkeit aber nach Aktivität schnell erschöpft, Heißhunger auf Erdbeeren, Wadenkränpfe, allgemein kein großer Hunger, Haare und Haut in Ordnung, Wassereinlagerungen, Sodbrennen, allgemeines Unwohlsein (grippeähnlich) ab der 30. ssw bis zum Ende (41+4), Schwangerschaft beendet mit Startgewicht (Junge)

jetztige Schwangerschaft:

massiver Appetit aber kriege kaum etwas runter, kann nur bestimmte Dinge essen (Italienisch, Salat, Braten) und immer nur Kinderportionen, ab und an Sodbrennen, keine Wadenkrämpfe, keine Wassereinlagerungen, Haut ok bis auf die Lippen, Haare fetten schnell, extrem schnell extrem erschöpft schon die ganze SS, Kurzatmigkeit, Schwangerschaft wird vorraussichtlicht mit weniger als dem Startgewicht oder mit Startgewicht beendet. (Junge)

8

Hallo,

Ich bin frisch schwanger mit Nummer 7.
Wir haben bereits- Mädels und ich kann sagen, jede Schwangerschaft war anders. Also unbedingt mit dem Geschlecht hat es nichts zu tun. 🤗

#winke

9

6 Mädels sollte es heißen 🙈

10

Alles gleich, bis auf:
- Gewichtszunahme (Nr. 1 - 16 kg gesamt, Nr. 2 - 9kg gesamt)
- Gewichtsabnahme (Nr. 1 - nach 9 Monaten alles weg, Nr. 2 - nach 5 Tagen noch 2 kg übrig)
- Vorbereitende Wehen (Nr 1 - minimal, bis zum Ende Aktivitäten möglich; Nr 2 - ab 4 Wochen vor ET fast nur noch liegen möglich, drohende Frühgeburt, dann plötzlich übertragen bis ET+4)


Das wars. Haut, Haare & Gefühlsleben waren gleich. :-)