Praenatest - Herzfehler erkannt

Hallo ihr Alle,

ich weiß grad nicht wo mir der Kopf steht.

Ich hoffe ich bekomme diese Woche den erlösenden Anruf und die Nachricht das keine trisomien vorliegen.

Ich habe euch den Befund vom Ultraschall beigefügt. An sich klingt es gut, aber der Arzt sagte das der Herzfehler mit der tripuspidalklappe auf trosomie 21 hindeuten kann.

Was meint ihr ? Kennt ihr diese Diagnose ?

So eine schlimme Woche und diese waterrei wünsche ich wirklich niemandem ! 😢#zitter

1

Hey,
Es gibt seit neustem ein Pränataldiagnostikforum :) da würde ich die Frage auch nochmal posten.

Ansonsten - ein Herzfehler ist ja nur ein Softmarker und die Wahrscheinlichkeit mit 1:422 bzw 1:3868 wirklich immernoch sehr gering. Das heißt ja, 1 Kind von 423 hat Trisomie 21.. 🤷‍♀️.
Wie schlimm der Herzfehler ist, kann ich leider nicht bewerten.

2

Danke dir. Muss mal schauen wie ich dahin komme in das Forum.

Hintergrisiko ist glaube ich nur anhand meines Alters u das andere ist das wirklich ermittelte alter plus Ultraschall Ergebnis

3

Hallo :)
tut mir wirklich leid, dass du jetzt so unruhige Momente durchmachen musst und ich weiß ganz genau wie du dich fühlst.
Ich möchte dir aber ein wenig die Angst nehmen, da ich eine ähnliche Geschichte Anfang des Monats hatte.
Bei meiner Kleinen wurde bei der Feindiagnostik ein rechter Aortenbogen festgestellt. Der Feindiagnostiker meinte gleich sehr bedrückt, das kann auf eine schwere Behinderung hinweisen, eine Trisonomie oder vor allem auf das DiGeorge Syndrom sei typisch dafür. Er redete sogar von Schwangerschaftsabbruch.
Wir waren natürlich am Ende. Ich bin dann nächsten Tag gleich zur Fruchtwasseruntersuchung, da man das DiGeorge Syndrom nur damit sicher bestimmen kann. Zunächst: Es ist alles gut und unsere Maus hat keine Behinderung.

Was aber noch wichtiger ist, ich war erst danach zur humangenetischen Beratung, wo sich im Gespräch klar herausgestellt hat, dass wir kaum Angst hätten haben müssen. Ein einziger Softmarker am Herzen erhöht kaum das Risiko für eine Chromosomenstörung. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind gesund ist, ist so viel höher.
Wenn ich den Bericht richtig lese, ist bei deinem Krümel sonst alles in Ordnung, keine weiteren Marker/ Auffälligkeiten und zeitgerecht entwickelt? Dann bin ich mir fast sicher, dass nichts rauskommen wird. #liebdrueck
Ich weiß Beruhigung ist erst da, wenn man es schwarz auf weiß hat. Aber vielleicht hilft es dir trotzdem zuversichtlich zu bleiben. #herzlich

Dieser Herzfehler, der bei euch diagnostiziert wurde, verwächst sich ja sogar meistens. Ich würde mir aber unabhängig von dem Ergebnis (und ich glaube ziemlich fest, dass nichts rauskommen wird) noch eine Zweitmeinung bezüglich des Herzens einholen, einfach um Gewissheit zu haben, dass es nichts großes ist. Da man für die Herzdiagnostik wirklich versiert sein muss. Uns hat das zumindest geholfen, nochmal zu einem Experten nach Berlin zu fahren und von ihm zu hören, dass soweit alles gut ist und man sich keinen Kopf machen soll :D

4

Ich danke dir so so sehr für deinen Beitrag. 🧡
#liebdrueck
Sowas hab ich gebraucht. Vielen Dank!

Schön das bei deiner kleinen alles gut ist.
Ich hoffe das Telefon geht gleich endlich

7

Gerne #herzlich
Ich drücke dir fest die Daumen, aber ich glaube wie gesagt, dass ihr euch keine großen Sorgen machen müsst. Leichter gesagt als getan, ich weiß #schein

Wenn du magst kannst du ja berichten was rausgekommen ist. :-)

5

Hallo Sari,

Du hast ein Ersttrimesterscreening (dein Bild) mit Wahrscheinlichkeiten gemacht. Die ermittelten Werte sind doch top. Dein Hintergrundrisiko aufgrund nur des Alters ist beim Berechnen/adjustiert (Femurlänge, ca.15 andere fetale Abmessungen) ist sogar noch hochgeschnippst.

Frag im Pränatalforum, Barbara ;alias Leu wird Dir medizinischen Rat geben.

Der PraenaTest® ist ein nicht invasiver pränataler Test (NIPT). Er kann aus mütterlichem Blut folgende Veränderungen im Erbgut Ihres ungeborenen Kindes, sogenannte Chromosomenstörungen bestimmen: Trisomie 21 (Down-Syndrom) Trisomie 18 ( Edwards-Syndrom)
Hier können Trisomien erkannt werden,
Dein Kind hat einen Softmarker, in Absprache mit Degum2-Arzt kannst du weitere Schritte einleiten.

Beim nächsten Hochladen, persönliche Daten schwärzen.

Alles gute 🍀

6
Thumbnail

Danke für deine Einschätzung :-)
#liebdrueck
Ich dachte ich wäre schon im richtigen Forum.

Das Foto hänge ich dann mal dran ohne Daten .

Der Arzt sagte auch das alles soweit gut aussieht nur eben das ein Hinweis auf trisomie 21 sein kann. Darum sind wir so unsicher.

8

Ich weiß nicht, ob es das gleiche ist, aber bei meinem (gesunden, fast 3 jährigen Sohn) hieß es beim Ersttrimesterscreening Tricospidalklappenregurgitation und die Ärzte waren sehr entspannt. Ich musste dann noch ca. 3 Mal dorthin, um den Verlauf zu kontrollieren, und irgendwann hatte sich die Klappe geschlossen. Das haben sie uns auch so prognostiziert. Niemand hat je den Begriff Herzfehler oder Trisomie in den Mund genommen, es hieß eher, dass das in den meisten Fällen noch zuwächst, und so war es dann auch. Bin mir aber wie gesagt unsicher, ob das die gleiche Diagnose ist, wie bei dir :)

10

Danke dir 🙂 ist genau die gleiche Diagnose und ich hab gestern den erlösenden Anruf bekommen , dass alles ok ist. Der Praenatest war au auffällig #huepf#huepf

Schade das mein Arzt das so gesagt hat. Deiner war da echt vernünftiger

9

Hallo Sari,

ich hatte 2015 bei meiner Tochter genau den gleichen Befund im ETS und möchte Dir Mut machen.
Zwar hat sich der Befund während der gesamten Schwangerschaft nicht verändert (NIPT gab es damals noch nicht und eine Fruchtwasseruntersuchung war mir zu riskant), ich konnte aber bei 40+4 ganz natürlich entbinden. In den ersten Tagen wurde meine Tochter mehrfach von einem Kinderkardiologen untersucht, der aber keine Herzgeräusche etc. feststellen konnte.
Auch eine Trisomie oder eine andere Beeinträchtigung konnte nicht festgestellt werden.
Uns wurde dann eine kardiologische Abklärung nach 6 Monaten empfohlen, was wir auch gemacht haben. Dort konnte ebenfalls keinerlei Beeinträchtigung festgestellt werden.
Heute ist mein Mädel 6 Jahre alt, aufgeweckt und lebhaft und selbst beim Sport merkt man ihr überhaupt nichts an.
Uns haben die Kardiologen damals gesagt, dass eine abschließende Beurteilung erst möglich ist, wenn das Kind auf der Welt ist und der Kreislauf selbstständig arbeitet. Sehr häufig gibt sich das dann von selbst bzw. verwächst es sich in den ersten Monaten.
Außerdem gibt es wohl viele Menschen mit dieser Insuffizienz, die eine hervorragende Lebensqualität haben. Wurde früher einfach nicht diagnostiziert, weil die Ultraschallgeräte das nicht hergaben.
Versuche Dich nicht verrückt zu machen (ich kenne das Gedankenkarussell), es KANN ein Softmarker sein, muss aber keinerlei Konsequenzen haben.
Bei Deinen sonstigen Werten wäre ich sehr zuversichtlich, dass Dein Baby in wenigen Monaten gesund und munter in Deinen Armen liegt.
Ich wünsche Dir viel Zuversicht und dass Du Deine Schwangerschaft bald wieder geniessen kannst! Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich auch gerne direkt anschreiben.
Alles Liebe,
Nicole

11

Ich bin so dankbar für dieses Forum und Frauen wie Euch 😍😍🙏🙏

Vielen vielen Dank für deine Antwort. Schön das deine kleine so fit ist. Der Test war unauffällig hab gestern doch noch den Anruf bekommen #herzlich