Erster Ultraschall

Thumbnail

Hallo ihr lieben ,

Ich hatte heute meinen ersten Termin und bin in der 9ssw. Irgendwie hab ich mir das ganze anders vorgestellt und es ging auch alles sehr schnell . Viel erkennen konnte man nicht aber das Herzchen schlägt ❤️Ich war auch viel zu aufgeregt um irgendwas zu fragen . Meinen ET hat sie mir nicht ausgerechnet meinen Mutterpass bekomme ich angeblich erst beim nächsten mal . Gesagt wie groß der Krümel ist hat sie mir auch nicht .
Rechts auf dem Ultraschallbild sind ja cm Angaben . Kann man das damit selbst berechnen ?

1

Erstmal Herzlichen Glückwunsch 🥰🥰

Ich kann dir deine Fragen leider nicht beantworten, da ich auch ganz frisch zum ersten Mal schwanger bin, aber ich hatte heute auch meinen Ultraschall - bin allerdings erst in der 6. SSW.
Die Frauenärztin möchte regelmäßig draufschauen, da ich so starke Schmerzen hatte am Anfang, deshalb hab ich schon so früh mein erstes US in der Hand.

Man sieht finde ich aber sehr schön wie weit du schon bist, wenn man das mit meinem winzigen kleinen Pünktchen vergleicht - ich häng es mal an😆

Ich finde es schade, dass der US so kurz war und du gar keine Infos bekommen hast.. war das ein geplanter Termin für den US und war das dein regulärer FA?


Ich war heute bei einer Kollegin, da meine FA keine Zeit hatte zum kontrollieren, aber sie war sehr lieb und hat meine Fragen alle beantwortet und mir auch versucht zu erklären was ich da sehe... naja viel zu sehen gibts bei mir ja noch nicht 😆

Den ET hab ich auch noch nicht, sie meinte nur gerade würde sie von der 6. SSW ausgehen und dann wäre der ET in etwa ende September. Aber sie meinte auch, dass das bei mir einfach noch zu früh wäre und wir nächste Woche mehr wissen werden 😊

2

Hier das Vergleichs US von heute bei mir 😁

3
Thumbnail

Geht irgendwie nicht 🤔

weitere Kommentare laden
4

Hi,

kann dir deine Fragen leider auch nicht beantworten aber: wechsel bitte FA.
Jede Frau hat eine/n Gyn verdient, der sich ausreichend Zeit nimmt und auch Zeit gibt, Fragen zu stellen.

Alles Liebe für die Schwangerschaft 🥰🍀

8

Geht halt leider nicht so ei Fach mit dem Wechsel im Quartal.

14

Wieso?

weiteren Kommentar laden
7

Würde auch sagen Wechsel deinen Gyn! Die Untersuchungen sollten jedes Mal etwas besonderes sein und so kann man das ganze Erlebnis zu Nichte machen… nicht sehr schön. Hast du nur genau das Bild? Meistens steht links oben oder glaube eher rechts unten wie weit du bist (8+2 in deinem Fall) und die Größe. Die Größe ist in SSL angegeben.

Bei 8+2 sollte es ganz vage bei ca. 1,9cm sein 🍀

Wünsche dir eine angenehme Schwangerschaft

9

Lieben Dank 🥰
Habe nur das Bild bekommen . Musste sogar danach fragen beim
rausgehen ob ich eins bekomme 😅 ich hoffe einfach mal dass sie total im Stress heute waren.

Von SSL steht leider überhaupt nix drauf

11

Sieht aber würde ich sagen entsprechend der 9. Woche aus :)) Hoffentlich ist sie das nächste mal besser drauf ;)

weiteren Kommentar laden
10

Huhu, dass du den MuPa erst beim nächsten Termin bekommst ist bei mir in der Praxis normal, der wird in Ruhe ausgefüllt. Wie groß das Baby ist sagt meiner auch nie, aber immerhin wie schwer ca.

Aber schlecht beraten wurdest du trotzdem.
Ein Wechsel im Quartal ist leider schwierig, da der neue FA oder die FÄ das nicht abrechnen kann. Meiner hat mich im Quartal genommen, ich hab aber 100 Euro Pauschale aus eigener Tasche bezahlt dafür.

13
Thumbnail

Hab dir mein Bild eingefügt. Ich war bei 8+3 also auch 9 SSW da.
Ich glaube dein FA hat zu nah ran gezoomt oder das gerät ist nicht das beste wo die noch so klein sind.
Wechseln würde ich nicht direkt, finde ich auch übertreiben. Gib ihr noch eine Chance man weiß nie, wie der Tag der FA war. Wir haben auch alle mal einen blöden Tag und Sie sieht das täglich und hatte vielleicht einfach grade andere Dinge im Kopf. Sie hat die Schwangerschaft mit dem Ultraschall bestätigt und das ist das einzige, was man wirklich in dem frühen Stadium muss. Den Mutterpass bekommen viele erst beim 1 Screening wenn die kritische Phase vorbei ist.

Beim nächsten Mal frag beim Schallen wo was ist und lass es dir Zeigen. Es ist bei mir das zweite Kind da erkennt man schon selber sehr viel. Dennoch lasse ich mir immer alles zeigen und meine FA nimmt sich dann auch die Zeit zum zeigen und erklären.
Ich darf bei meiner FA sogar jeden Ultraschall mit dem Handy filmen (für meine Tochter hauptsächlich) und kann mir so im nachhinein nochmal alles genau anschauen. Frag bei dir doch mal nach ob du das darfst.

Liebe Grüße #herzlich