Kann man in der 10. ssw schon eine Nebenplazenta sehen? Oder ist es doch ein Hämatom?

Thumbnail

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich habe mal eine Frage an euch: ich war gestern bei meiner FA und man konnte sehen dass es dem Baby (9+3) gut geht, es sich sogar schon ordentlich bewegt. Allerdings frage sie mich plötzlich, ob ich Blutungen habe oder hatte, weil unter der Fruchtblase etwas komisches ist. Ich hänge mal ein Bild an. Sie hatte das auch ausgemessen und war erstmal verhalten, als ich fragte was ist das denn, ist es was schlimmes, sollte ich mich auf eine Blutung einstellen. Dann meinte sie, es könnte auch eine Nebenplazenta sein. Ich bin seit gestern nur am grübeln und weiß wirklich nicht weiter. Nächste Woche soll ich nochmal reinkommen. Habe jetzt natürlich tierisch Angst. Könnte man so früh schon eine nebenplazenta erkennen?

Dankeschön

1

Huhu, also meiner Meinung nach glaube ich nicht, dass es ein Hämatom ist, da das Hämatom ja mit Flüssigkeit in der Regel gefüllt ist, zumindest war es so bei mir. Da war das Hämatom schwarz, das sieht eher nach Gewebe aus 🤔 Aber kann auch leider nur mutmaßen 🙈

Liebe Grüße 🙂

3
Thumbnail

Links das schwarze war bei mir ein Hämatom, so sah es aus, deswegen denke ich, dass es Gewebe ist.

7

Ja bei mir ist es eher schwarz umrandet. Habe unten mal ein besseres Bild angefügt.

2

Gute Frage. Kann ich dir leider nicht konkret drauf anworten. Aber mein Hämatom sah anders aus. Es war wirklich dunkelschwarz! Wenn das ein Hämatom ist, dann ist dass ja schon relativ resorbiert worden vom Körper. (ohne Blutung). Manchmal kommt der Körper mit einem Hämatom ganz "gut" klar und der Köprer resorbiert es einfach. Der Blutgefüllte Inhalt (schwarz) wird dann immer heller und heller (grauer). Bei dir sieht es recht grau aus, nur eine feine schwarze Linie.

Mein Hämatom war wiegesagt größer als die Schwangeschaft zu der Zeit und wirklich eine schwarze Rune Blase. Es ist dann letzendlich nicht abgeblutet sondern wurde zum Glück resorbiert. Habe mich geschont und Magnesium genommen.

LG.

6
Thumbnail

Hier ist es evtl besser zu erkennen.

8

Ich denke das dass Hämatom schon resorbiert ist, da nur noch ein ganz minimaler Rest zu sehen ist. Das kann auch ohne Blutung passieren. 👍🙂

weiteren Kommentar laden
4

Hallöchen,
ein Hämatom sehe ich nicht, das sah bei mir auch schwarz aus. Ich finde, es sieht irgendwie aus wie der Darm...von der Lage her würde das auch passen.
Für eine Plazenta sieht es auch viel zu groß aus für die Woche, normalerweise geht es ja gerade erst über von Dottersack zu Plazenta 🤔

5
Thumbnail

Hier ist es mal besser zu sehen