Rohkost in der SS

Ich hätte nochmal eine Frage dazu, wie ihr das mit rohem Gemüse in der SS handhabt. Aufgrund meiner großen Angst vor Listeriose habe ich Gemüse bislang nur in durchgegartem Zustand verzerrt. Ich weiß aber natürlich, dass dadurch wichtige Nährstoffe verloren gehen. Meine Frage daher an euch: Wie gut wascht ihr rohes Gemüse vor dem Verzehr? Überall steht immer "gut waschen". Was genau das aber heißt, bleibt unklar. Reicht es, das Gemüse für 5 sec unter den Wasserhahn mit warmen Wasser zu halten? Wie gut muss ich das denn waschen damit die Listeriose verschwindet? Ich dachte, die verschwindet erst bei 60-70 Grad? Danke im Voraus für konstruktive Antworten.

9

Liebe TE
Die Antworten sind hier ja teilweise wieder total unterirdisch. Ich verzichte mittlerweile darauf, Essensfragen zu stellen. Man wird hier ja immer halb gesteinigt.
Zum Rohkost:
Ob Listerien/Toxo "nur" mit Wasser weggehen weiß ich auch nicht. Aber sämtliches Gemüse kannst du ja gut lauwarm waschen, abtrocknen und dann schälen. ZB Gurke, Kohlrabi, Karotte und Paprika. Habe ich übrigens schon vor der ss alles geschält. Ja, auch Paprika. Ich mag die Haut nicht und ausserdem wird die eh nicht wirklich verdaut.
Ich habe aber insgesamt fast nie Rohkost gegessen und finde, wenn du Angst vor Listerien hast, solltest du es dir nicht "aufzwingen". Wenn man richtig kocht, gehen gar nicht so viele Vitamine verloren.
Aber ja, das mit dem Durchkochen und Braten ist schon so ein Punkt. Ich frage mich auch immer, wieviel bei einem totgebratenen Fisch noch übrig bleibt an Nährstoffen.
PS: ich habe auch immer Angst vor Listerien. Klar, ist selten, aber in der ss hat man ein 12-25(!)so hohes Risiko daran zu erkranken. Und leider sind die Dinger auf vielen Produkten, nur eben in ganz geringer Konzentration.
Es gibt noch ein anderes Forum "rundumsbaby". Google mal. Hier ist ein super Gyn, der nur auf Ernährung in der Schwangerschaft spezialisiert ist. Du kannst dort 2x die Woche Fragen zur Ernährung und auch speziell Listerien und Toxoplasmose stellen.

2

Wie hast das denn bis jetzt immer gemacht?
Eine Standardhygiene sollte ja in jedem Haushalt sein und wenn du dich bis jetzt nicht infiziert hast, was auch echt super selten hier in Deutschland ist, hast du es ja bis jetzt anscheinend richtig gemacht.

Ich kann nach wie vor nicht verstehen, wie man sich dermaßen den Kopf darüber zerbrechen kann.

1

Listerien sind sehr selten auf dem Gemüse aus dem Supermarkt vorhanden.

Gut waschen heißt für mich mit warmen Wasser so 10 Sekunden wirklich abwaschen.

Aber ich mache mir über Listerien so wenig Gedanken, weil es in Deutschland so super selten passiert.

3

Ich wasche das Gemüse und Obst kurz kalt und gründlich ab. Eingerissene oder nicht mehr so schöne Stellen schneide ich großzügig ab. Dann esse ich es. Das reicht meiner Meinung nach. #koch

Deine Ängste zu Listeriose kann ich in dem Ausmaß nicht nachvollziehen. Empfinde fas als übertrieben, unnatürlich und ungesund.

Überlege doch bitte mal, welche Ernährung die Natur vorgesehen hat. Bestimmt nicht, eine Gurke vor Verzehr jedes Mal auf 60 Grad zu erhitzen.

Gehe zu einem Apfelbaum, pflüg dir einen Apfel, putz ihn kurz an deinem Pulli ab und iss ihn mal. Es spricht nichts dagegen #gruebel

4

Ich finde deine Ängste und Gedanken bezüglich Listeriose auch echt erschreckend.
Deine Gedankenschleife hat ja anscheinend gar kein Ende zu nehmen.
Immer und immer wieder neue Gedanken und Ideen wo Listerien entstehen und oder sein könnten.

Gemüse und Obst wird gewaschen wir vor der Schwangerschaft auch, geändert wurde nichts.
Jedes einzelne Gemüse oder Obst wird einzeln abgewaschen oder geputzt, manchmal wird das Spülnecken auch mit Wasser gefüllt und alle Sachen nehmen ein Bad.

2018 bis 2019 wurden nur 112 Fälle von Listeriose gemeldet, vorgekommen im Fleisch.
Schon paradox, wie viele sich wegen so seltener Sachen komplett verrückt machen, aber zB Corona, was bis jetzt leider mehr Schwangere schwer getroffen hat, immer noch harmlos geredet wird.

Suche dir doch endlich mal ein Ventil.
Dieses Forum ist übrigens KEIN Ventil.

5

Wooooow wieso so gemein? Die arme hat doch nur was gefragt und dafür ist das Forum da!!

6

Wo ist denn da was gemein?

weitere Kommentare laden