Übungswehen, wie ist es bei euch?

Hallo:)
Ich merke eben vermehrt Übungswehen. Völlig schmerzfrei, gerade wenn ich viel auf den Beinen war. Gestern war es sogar mal sehr oft hintereinander gewesen, war aber heute morgen sowieso beim Gyn und sie meinte ich hätte alles richtig gemacht mit Magnesium und ausruhen und es käme davon, wenn man sich doch viel anstrengt.
Jetzt wollte ich euch mal fragen wie oft das bei euch am Tag vorkommt? Ich merke es Vorallem wenn der Kleine sich bewegt , aber auch so ab und zu. Es kommt nicht regelmäßig , aber schon häufiger als in den letzten Wochen.
Wie oft habt ihr das so erfahrungsgemäß.
Ich hab leider vergessen die Frauenärztin zu fragen ab wann es kritisch wird aber mein GMH ist bei fast 5 cm noch und alles ist geschlossen weswegen ich davon ausgehe, dass es jetzt bei mir keine Folgen bzw. Auswirkungen hatte. Ist es normal dass es jetzt mehr wird von Woche zu Woche?
Liebe Grüße und alles Gute 🍀

1

Ich bin in der 33. SSW und ich bin ehrlich, ich habe keine Ahnung was bei mir die Übungswehen sein sollen. Ich habe manchmal solche leichte Krämpfe im Unterleib, hauptsächlich wenn ich aktiver bin, die etwas stechen, ganz leicht, ein paar Mal hintereinander. Da aber jeder meint, Übungswehen wären "nicht schmerzhaft", bin ich voll überfragt ob sie das sind. Denn es piekst schon unangenehm.
Ansonsten wüsste ich nicht ob ich überhaupt welche habe, denn wenn es nicht spürbar ist, weiß ich nicht, wann und wie ich die merken sollte.
Meine FA meinte, meine Symptome wären eher Kindsbewegungen die auf den Muttermund und Richtung Beckennerven drücken, entsprechend glaube ich fast, ich habe keine Übungswehen 🤭 gibt's das auch?

5

Ich hatte es genau gleich wie du… mir wurde dann gesagt dass ich sicherlich übungswehen hätte, man sah es auf dem ctg, habe aber wirklich gar nichts gespürt… ich wurde auch gefragt ob ich keine schmerzen habe. 🤷‍♀️
Als dann eingeleitet wurde, hatte ich dann leider das Gegenteil, es endete auch in einem Notkaiserschnitt…
Bin optimistisch, dass es diesmal gut klappt und alles spontan klappt.

2

Hallo,

ich hatte seit der 20 ssw Übungswehen und dabei wird der ganze oder einzelne Bereiche vom Bauch steinhart. War bei mir sehr oft nach Anstrengung und vermehrt abends oder wenn sich der Kleine zu stark bewegt hat. Schmerzhaft waren sie nicht und dürfen das in der Regel auch nicht sein. Bei mir hatten die dann ab der 31 ssw Auswirkungen auf den Muttermund der hat sich verkürzt.

3

Ich weiß immer noch nicht, wie ich Kindsbewegungen und Übungswehen unterscheiden soll 😞
Ich komme morgen in die 24. Woche und habe das zum ersten Mal in der 15. Woche gemerkt, dass einzelne Bereiche des Bauches hart werden. Dann kann ich aber auch immer das Baby ertasten. Also der drückt sich komplett gegen die Bauchdecke und dann ist es da natürlich hart. Drum herum aber weich. Meine Hebamme und auch die Ärztin sagen, das seien keine Übungswehen. Das dauert auch immer nur 10 Sekunden oder so. Tut nicht weh, aber ist ungenehm.

4

Achso und ich hab das bei viel Bewegung so gut wie nie, weil der Kleine sich da nicht bewegt, sondern eher, wenn ich auf dem Sofa liege und gar nichts mache.

weitere Kommentare laden
8

Hi
Ich hab sie diese SS seit der 15 Woche. In der ersten SS fing es in der 17 Woche an! Bin untergewichtig und merk jede einzelne stark! Hab bis zu 20 täglich und manchmal auch mehr…
Der Bauch wird hart und man hat das Gefühl, die Luft bleibt weg…das dauert kurz und ist dann wieder weg! Alles schmerzfrei (nur ab und zu ziehen und leichter Druck)

Genau also so äußern sie sich bei mir! 😊 mein gyn sagt, dass viele das gar nicht mitbekommen oder eben nicht als übungswehen deuten!

9

Wenn sich das Kind bewegt und dann der Bauch hart wird, ist das keine Übungswehe ;-) (Auskunft meine Hebamme)
Durch die Bewegungen stößt der Zwerg an die Gebärmutterwand und somit werden Kontraktionen ausgelöst, die den Bauch hart machen. Übungswehen sind das aber nicht.

14

Und wie genau unterscheidet man dann eine Übungswehe? 🙈😅
Dasselbe sagt meine Hebamme nämlich auch.

15

Bei einer Übungswehe ist der komplette Bauch hart, vor allem der untere Bereich. Evtl. kommt ein leichtes Ziehen wie bei der Mens, also definitiv nicht komplett „schmerzfrei“.
Kontraktionen sind nur da, wo der Zwerg sich bewegt. Die andere Seite des Bauches ist z.B. weich

weiteren Kommentar laden