HCG Anstieg - Erfahrungen bei Zwillingsschwangerschaften

Hallo Ihr Lieben,

ich strecke mal vorsichtig meinen Kopf hier rein. So richtig traue ich mich noch nicht, da es noch vieeel zu früh ist. Ich bin gerade Anfang der 5.ssw.
Kurz zum Hintergrund: An ES+8 habe ich einen Streifentest gemacht. KTX7 10er Frühtest, weil wir Abends zu einer Weinverkostung eingeladen waren und ich abklären wollte, ob ich überhaupt trinken darf.
Der Test zeigte dann hauchzart einen zweiten Strich, also habe ich für mehr Klarheit noch einen CB mit Wochenbestimmung hinterher gemacht. Dieser zeigte schwanger 1-2 an. (Eisprung wurde klar bestimmt auf den 26.01.2022).
An ES+11 hat der CB dann bereits 2-3 angezeigt.
Ich weiß, dass der HCG Anstieg bei allen unterschiedlich ist, aber da ich eigentlich nicht vor der 8./9. ssw zum FA wollte mache ich mir nun Gedanken, ob ich nicht doch schon ein oder zwei Wochen früher einen Termin machen sollte.
In meiner Familie gibt es viele Generationen zuvor Zwillinge und bei meinem Mann deutlich mehr. Seine Mama, seine Oma und noch mehrere andere Generationen davor. Da dies aber (soweit ich weiß) über die Mutter vererbt wird habe ich mir da nie Gedanken gemacht.

Nun ja... dann kamen die Tests. An ES+10 hat der OneStep 25er bereits eine deutliche zweite Linie gehabt. Das war auch der Grund für den zweiten CB test.

Wie seht ihr das? Reicht warten bis in die 8./9. ssw oder doch lieber früher?
Ich bin etwas skeptisch, da ich im letzten Halbjahr 2021 insgesamt 4 frühe Abgänge (davon eine MA in der 11.ssw) hatte. Wollte nicht wieder einen Termin vereinbaren und dann kurz davor anrufen, weil es gegangen ist... Hoffe ihr könnt verstehen was ich meine.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen. Ab wann sind eure Clearbluetests auf 2-3 bzw 3+ umgeschwenkt?

Zwillinge schließe ich eigentlich aus, da ich keinerlei Symptome habe. Habe gelesen, dass in so einem Fall die Symptome ja auch deutlich stärker wären.

Fühlt euch gedrückt #liebdrueck

1

Ich kann jetzt nur was zu nicht vorhandenen Symptome beisteuern.
Dazu kann ich nur sagen,dass ich in der 9 Woche erfahren habe das ich mit eineiigen Zwillingen schwanger bin. Ich hatte die gesamte Frühschwangerschaft keine Übelkeit,ich war nur etwas müde und hatte appetit auf deftige Dinge. Ansonsten hab ich mich bis etwa zur 13/14 Woche quasi unschwanger gefühlt 😅🙈.

Alles Liebe für dich 🍀
Sarah mit den Bauchzwergen 💙 💙, 18+1

2

Also erstmal herzlichen Glückwunsch.
Eine Zwillingsschwangerschaft kannst Du so nicht erkennen. Meine Freundin war mit zweieiigen Mädchen schwanger und ihr hCG war am selben Zyklustag nicht ganz so hoch wie meins, hatten beide Bluttest. Ich war mit einem Jungen schwanger. Sie hatte erst einige Wochen später Übelkeit und Co.
Eine andere Freundin war mit ihrer Tochter krank-schwanger. Sie hat sich 24 Wochen nur übergeben 🙈 Kein Anzeichen sagt etwas darüber aus, ob eins oder mehr, auch das hCG als Wert nicht. 8. SSW macht sicher Sinn, dann ist auch die Entwicklung so weit fortgeschritten, dass man eher Zwillinge sieht oder auch ausschließen kann. Eine schöne Schwangerschaft 🍀

3

2020 hatte jemand den gleichen HCG Wert wie ich am gleichen Tag. Sie war schwanger mit Mehrlingen, ich mit einem Einling.
Wie du siehst: der HCG Wert sagt dazu nicht zwingend was aus 😉

4

Also bei mir wurde nie ein HCG Wert bestimmt. Ich hatte bei meinen Zwillingen außer Müdigkeit keinerlei Beschwerden oder Anzeichen die überhaupt auf eine Schwangerschaft hingedeutet hätten.

5

Vielen Dank für all eure Antworten. Ich hätte ja nie gedacht, dass es da doch so unterschiedliche Erfahrungen gibt #schock