Noch immer keine Hebamme

Hallo ihr lieben, ich bin nun in der 25 SSW und habe immer noch keine Hebamme - suche bereits seit der 10 SSW aber irgendwie findet sich niemand; mittlerweile bin ich so genervt das ich mir sage naja dann eben ohne ( bei fragen hab ich meine Mama wie auch Schwiegermama) an der Seite .. aber naja wie seht ihr das ? Noch jemand hier ohne Hebamme ?

1

Hallöchen! Ich habe auch keine Hebamme gehabt. Weder während der Schwangerschaft noch jetzt nach der Schwangerschaft zur Nachsorge.. es hat sich einfach keine finden lassen…
Aber gut ich hab meine Familie die mit rat und tat zu Seite steht.. außerdem hab ich mit der Kinderärztin besprochen, dass ich jederzeit anrufen kann wenn was sein sollte (Probleme, Fragen etc.) und je nachdem auch vorbei kommen kann

2

Ich bin zwar gerade erst in der 14. Woche, aber da mein Mann und ich noch einen Umzug planen und da noch nicht zu 100% der Ort und schon lange nicht die Wohnung feststeht werde ich auch erst super spät Hebammen kontaktieren können. Denke ich werde dann frühstens ab der 20. Woche suchen können und hoffe irgendwie sehr, dass jemand noch spontan absagt und ich somit noch an eine Wochenbettbetreuung gelange. Aber ich hab auch Angst - ist mein 1. Kind und ich hätte schon gerne jemanden.
Was ich mache, wenn ich niemanden finde, weiß ich bisher nicht. Da mache ich mir dann Gedanken, wenn das so sein sollte. Ach ja. Will auch gerne ambulant entbinden und ungerne einige Tage im Krankenhaus bleiben. Auch ungünstig ohne Hebi.

Drück Dir die Daumen und bin gespannt was hier für andere Kommentare kommen werden :)

3

Ich hatte bisher nie eine hebamme.
Und bekam mein erstes Kind mit 20.
Vielleicht weil das bei uns eher nicht üblich gewesen ist, einezu haben.

Kann nicht sagen das mir gefehlt hätte.

Lg

4

Ich hatte eine Hebamme, die Vor- und Nachsorge gemacht hat und auch die Geburt geleitet hat. Es war zwar nett, jemand bekanntes zu haben, aber es wäre definitiv auch ohne gegangen. Manchmal haben mich ihre Besuche schon etwas gestört. Ich würde mir da keine so großen Gedanken machen.

5

Hi liebe MelR27,
Schau doch mal auf der Seite ammely.de vorbei. Da hab ich meine hebamme gefunden. Da werden nur welche aufgelistet die auch wirklich Zeit haben. Hier in frankfurt ist die Situation auch total doof, trotz suche ab der 6ssw. Konnte ich nur darüber eine finden. Villeicht findest du oder die anderen auch jemand darüber :-)

Liebe Grüße
Claudia

6

Ich hatte beim ersten Kind keine Hebamme. Jetzt beim zweiten ja. Das liegt aber nicht daran, dass ich keine bekam bei Kind Nr.1 sondern daran, dass ich keine wollte..
Ich hatte damals im Gefühl es wird ein Mädchen. Und das stimmt. Dein Instinkt hilft dir auch weiter, keine Sorge
Jetzt bei Kind Nr 2 wollte ich eine. Im Gefühl vom erinnern der Schwangerschaft an, es wird ein Junge. Auch hier lag ich richtig. Und da ich stillen möchte, und es damals nicht klappte, erhoffe ich mit hilfreiche Unterstützung von der Hebamme. Zudem habe ich nicht die Ahnung mit der intimpflege von Jungs unter 1 Jahr..

Lass dich nicht unterkriegen :)

7

Die Kinderarzt Praxis hat dir schon Hilfe zugesichert. Zur Gewichtskontrolle kannst du dir eine Waage in der Apotheke ausleihen.
Auf YT gibt es Videos von Hebammen, die anleiten, was man alles beachten muss, wenn man keine Hebamme hat.
Manchmal gibt es Hebammenvermittlungen in deiner Stadt, ich habe meine über die Seite der Kassenärztlichen Vereinigung gefunden.
Zwar hab ich schon in der siebten Woche angefangen zu suchen, aber ich entbinde im August, wenn die meisten im Urlaub sind.

8

Hey 👋
Ich kann voll verstehen das du gerne vor bist, würde dennoch weitersuchen. Ich hab jetzt bei meinem ersten Kind eine Hebamme gehabt und sie hat mir mit so vielen Dingen weitergeholfen und mir die Angst genommen. Vor allem aber hat sie MIR geholfen. Ich hatte im Wochenbett arge Probleme durch die Geburt und ohne meine Hebamme wäre ich schneller im Krankenhaus gelandet als mir lieb ist, da sie auch oft am Wochenende kam und mich betreute. Es es half halt wirklich mir mehr als unserem Baby 😅