Schwangerschafts Beschwerden 8ter Monat trotzdem Vollzeitarbeiten

Hallo alle zusammen .

Ich bin total verzweifelt. Ich leide unter starken Rückenschmerzen, habe sehr viel emotionalen Stress auf Arbeit usw. Ich bin aktuell in der 29 SSW also Anfang 8 Monat . Ich arbeite jeden Tag 8 Stunden am Laptop im Sitzen. Durch viele Besprechungen lässt die Zeit es nicht wirklich uu sich großartig von seinem Stuhl wegzubewegen. Durch die schmerzen schlafe ich sehr schlecht was ich eh schon durch die Schwangerschaft tue.


Heute war ich bei meine Frauenarzt und habe ihn mein Leid geschildert.


Die Reaktion war alle andere als zufrieden stellend .

Er hat mich für eine Woche krank geschrieben und wenn es nicht besser wird soll ich ein Krankenhaus aufsuchen 😔


Habe ihn dann noch einmal gesagt das die schmerzen durch das lange Sitzen kommen. Daraufhin wollte er mir Eine bauchbandage aufschreiben . Solche eine habe ich bereits von ihm bekommen. Jedoch sind solche Bandagen nicht geeignet um 8 Stunden zu sitzen sondern stabilisieren den Rücken eher beim Stehen oder laufen.


Am 22.03 beginnt bei mir der Mutterschutz . Zuvor habe ich ab dem 10.03 Urlaub .


Ich weiß echt nicht wie ich die Zeit bis dahin noch in meiner Permanent sitzende Tätigkeit ausüben soll 😔



Ein Frauenarzt wechseln ist aktuell auch nicht möglich, da wir uns mitten im Quartal befinden.



Hat jemand sowas ähnliches schon mitgemacht und kann mir Tipps geben?

1

Hallo,

ich habe auch nur von Zuhause im Sitzen gearbeitet. Ich würde dir raten, jede Stunde mal aufzustehen und zumindest für 5 - 10 Minuten was für deinen Körper zu tun. Rücken, Yoga, etc.

Mit einem normalen Arbeitgeber lässt sich das auch verhandeln. Back-to-back Meetings gibt es bei uns gar nicht mehr, sondern Meetings die immer 5 Minuten früher zu Ende gehen (also bis 13.55 z.B.). Ich würde das einfach kurz mit dem Vorgesetzten ansprechen....In der Mittagspause wäre wohl 30 Minuten spazieren ganz gut. So habe ich Probleme vorgebeut und mein Rücken hat sich auch schnell wieder stabilisiert.


LG
Dot

2

Hallo 😉 yoga mache ich bereits . Per zoom Meeting mit der Hebamme. Was auch sehr schlimm ist, der emotionale Stress. Jetzt wo sie Leute merken, das man bald nicht mehr verfügbar sein wird, kommen 1000 Dinge. Das ist einfach zu viel . Habe auch mit Wassereinlagerungen an den Fingern zu kämpfen. Dadurch wird das tippen am Laptop extrem erschwert und tut auch sehr weh 😔


Das mit den aufstehen und spazieren gehen mache ich auch schon jedoch hilft es nicht viel.....


Bin wirklich verzweifelt und hoffe das bald der 22.03 bzw 10.03 ist 😉

4

Hatte ich zum Glück gar nicht; da bringen danb diese Tipps recht wenig. Krankschreibenlassen? Müsste doch gehen, oder gleich Berufsverbot. Hatten wir auch schon bei uns im Büro da eine Schwangere solche Ischiasschmerzen hatte. Vielleicht musst du das direkt dem Arzt so sagen.

weitere Kommentare laden
3

Hi,

lass dich doch einfach von deinem Hausarzt für diese Zeit krank schreiben?
Ich finde, dass das durchaus begründet ist.

Alles Liebe

6

Ich werde morgen mal mit meine Hausarzt reden..... 😊

7

Das ist ja sehr schade von deinem FA das er da garnicht drauf eingeht :-(
Ich würde auch versuchen mit deinem Hausarzt zu sprechen vielleicht versteht er dich besser. Auch dein Hausarzt darf dir ein Beschäftigungsverbot erteilen nicht nur der Frauenarzt.
#winke

10

Ja das ist wirklich schwierig..Habe mich jetzt wirklich lange damit Gequält bis ich das Thema heute angesprochen hatte. Nur wie man sieht leider ohne Erfolg. Durch die kurzen kranschreibphasen kann meine firma leider auch nicht planen. Es ist ja ungewisse ob ich nicht vielleicht nächste Woche wieder arbeite 💁‍♀️alles sehr sehr kompliziert.

11

Ich Wechsel regelmäßig von meinem Stuhl auf einen Gymnastikball und zu meinem Stehtisch Bügelbrett 😂😂😂 Klingt komisch, tut meinem Rücken aber gut 😄😄 In der Mittagspause geh ich hin und wieder dann spazieren

12

Warum stehst du nicht mehr? Mit einem echten oder diy pult geht es mir in Office wie zu Hause besser, auch schwanger. Das kann ein Regal oder das Bügelbrett sein. Nur sitzen ist ja nie gut, unabhängig von schwangerschaft. Aber es sind ja auch nur noch etwas mehr als 3 Wochen. Alles gut

14

Küche ist darfür auch super :)

15

Hallo.

Lass dich der Schmerzen wegen die drei Wochen bis zu deinem Urlaub krank schreiben. Da hast du keine Geldeinbußen und kein Heckmeck mit BV, bist aber raus.

Wünsche dir alles Gute für die restliche Kugelzeit.

16

Hallo.
Ich kenne das zu gut aus meiner ersten Schwangerschaft.
Mir hat Quellgas sehr gut geholfen. Da wird in die verspannte Rückenpartie Co2 gespritzt ( ist eine Art Quaddeln), welches sich dann langsam nach und nach abbaut und die Durchblutung in der Muskulatur fördert.
Bei mir waren 10 Spritzen geplant, nach 3 Stück hatte ich schon keine Schmerzen mehr.
Oder vielleicht wäre ja Akupunktur etwas.
Lg

17

Hallo,

oh man das tut mir sehr leid mit deinem FA. Mir ging’s stressbedingt durch die Arbeit auch richtig schlecht. Mein FA hat mich dann 6 Wochen krankgeschrieben und danach gabs ein BV aufgrund meiner Diabetes. Ich würde das auf alle Fälle mit dem Hausarzt besprechen zwecks AU wenigstens bis zum Urlaub. Die ganzen Tips sind ja schön und gut, sind aber ja vielleicht nur symptomlindernd.

Alles Liebe

18

Hallo,

ich kann deine Beschwerden gut nachvollziehen. Ich hatte in der ersten Schwangerschaft ähnliche Probleme. Dazu kamen bei mir allerdings noch leichte Wehen. Ich habe letztendlich ein Teilbeschäftigungsverbot durch meinen Gynäkologen erhalten.
Mein Tipp für dich, sprich offen und ehrlich an was du genau möchtest. Solange du keine weiteren Beschwerden hast, wird dein Gynäkologe vermutlich weiterhin so handeln. Es ist unangenehm dies so offen anzusprechen, aber frage ihn ob es die Möglichkeit eines Teilbeschäftigungsverbots gibt. Das hat mir am Ende wirklich geholfen.

Ich drücke dir die Daumen

Liebe Grüße