Keuchhusten Impfung

Hallo ihr lieben,

ich (jetzt 28+4) war gestern beim FA. Dieser hat mich gefragt wann meine letzte Keuchhusten Impfung war. Hatte die letzte 2018 und mein Hausarzt hat mir ins Impfheft geschrieben das ich 2028 wieder dran bin.
Mein FA hat gemeint das seit 2020/2021 die Empfehlung wohl ist jede Schwangere gegen Keuchhusten zu impfen egal wann die letzte Impfung dagegen war 🧐 das fand ich etwas seltsam. Auf die Nachfrage was wäre wenn ich die erst letztes Jahr bekommen hätte kam nur „Ja auch dann würde die Empfehlung“ gelten. Wie gesagt, fand ich etwas seltsam..

Bei meinem ersten Kind war die Keuchhusten Impfung schon viel länger her (2008) - das war 2017 als ich schwanger war. Da hieß es nur, das ich noch geschützt bin.

Bin jetzt etwas verwirrt und mein Hausarzt war telefonisch heute nicht erreichbar.

Wie handhabt ihr das denn? Wenn sie so nötig ist würde ich sie natürlich machen aber die aussage fand ich eben komisch weil in der 1. SS war sie wie gesagt länger her und ich war geschützt und jetzt ist sie eben „erst“ 4 Jahre her


Lieben Dank ☺️

1

Manchmal ändern sich Wissensstände durch weitere Forschung ;-)

So wie ich es verstanden habe, gilt es in erster Linie auch darum, dass die Antikörper der Impfung auf das Ungeborene übergehen und es so besser geschützt ist in seinen ersten Lebensmonaten. Dann wäre eine Erkrankung nämlich besonders gefährlich und die Impfung ist erst mit 3 Monaten möglich.

Bei meiner ersten Schwangerschaft (2019) wurde diese Empfehlung auch noch nicht ausgesprochen. Nun schon. Bei meinem nächsten Termin bekomme ich die Impfung, weil ich mein Kind bestmöglich schützen möchte. Auch habe ich meinen Mann und die Großeltern gebeten, diesbezüglich ihren Impfstatus zu prüfen und ggf aufzufrischen.

2

Neuster stand der Wissenschaft ist, dass du die Antikörper an dein Kind gibst. Deswegen impft man es recht spät in der Schwangerschaft und unabhängig davon, ob du noch einen Impfschutz hättest.
Durch die Impfung schützt du besser dein Kind, dass ja nicht geimpft werden kann.

Hier steht es auch, dass es in jeder Schwangerschaft sein soll - unabhängig von vorherigen Impfungen: https://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-schwangere/keuchhusten-pertussis/

3

Es geht um den Nestschutz für dein ungeborenes Kind. Und ja die Empfehlung ist inzwischen in jeder Schwangerschaft impfen egal wie lange die letzte Impfung her ist. Damit dein Baby bei der Geburt möglichst viele Antikörper hat, wird empfohlen im 3. Trimester zu impfen. Da man in den ersten Monaten einen Säugling nicht selbst impfen kann. Bei anderen Personen z.B. dem Vater die viel Kontakt mit dem Baby haben würde man sich erneut zu impfen, wenn die letzte Impfung noch nicht so lange her ist.
Also wenn du jetzt ein anderes Baby triffst geht man davon aus, dass dein Impfschutz von 2018 ausreicht, aber du hast nicht mehr genügend Antikörper um deinen Baby den Nestschutz mitzugeben, daher die Empfehlung zur Impfung.

4

Hi :) mir wurde auch empfohlen, dass das nahe stehende Umfeld seinen impfstatus überprüft. Alle 10jahre sollte ja eh aufgefrischt werden.

5

Hallo!

Ich vertraue da auf meine Ärztin und bekomme am kommenden Montag meine Keuchhusten Impfung ☺️

die letzte hatte ich auch 2018 glaube ich.

Sie meinte zwar nebenbei noch, dass auch die Grippeimpfung empfohlen wird (hab ich mich noch nie impfen lassen und mach es daher auch nicht), die Keuchhusten hat sie aber explizit nochmal erwähnt, also tu ich das.
Zudem gebe ich der Kleinen auch einen Nestschutz mit ☺️

6

Es geht dabei nicht um deinen Schutz, sondern um den Nestschutz für dein Kind, bevor es selbst den Impfschutz bekommt. Keuchhusten ist vor allem im ersten Lebensjahr sehr gefährlich. Deshalb wird jetzt in jeder Schwangerschaft geimpft.

7

Mein FA hat gemeint das seit 2020/2021 die Empfehlung wohl ist jede Schwangere gegen Keuchhusten zu impfen egal wann die letzte Impfung dagegen war 🧐 das fand ich etwas seltsam. Auf die Nachfrage was wäre wenn ich die erst letztes Jahr bekommen hätte kam nur „Ja auch dann würde die Empfehlung“ gelten. Wie gesagt, fand ich etwas seltsam..


Deshalb ist er der Arzt und du wirst beraten ☺️
Das ist alles korrekt wie er es sagt, durch die Impfung in der Schwangerschaft erhält dein Kind Nestschutz bis es selbst geimpft werden kann. Nicht seltsam, ratsam !

8

Bei mir war die Auffrischung tatsächlich erst letztes Jahr und ich habe mich im 3. Trimester (so etwa 1,5 Jahre nach der letzten Auffrischung) auffrischen lassen.
Das Baby ist durch den Nestschutz die ersten Monate vor einer schweren Keuchhusteninfektion geschützt. Oft wird auch einfach eine Kombiimpfung mit Keuchhhusten, Polio, Tetanus und Diphtherie
:-)

9

Genau den Fall hatte ich gestern auch (29+1). Ich bin sogar erst im Mai aufgefrischt worden, aber meine Frauenärztin sagte, es geht hierbei nicht um mich („Sie müssen wir ja auch gar nicht mehr impfen“), sondern um den Booster für das Kind, das dann bis zur eigenen Impfung Antikörper hat. Es sei dabei vollkommen egal, wann die letzte Impfung der Mutter war - wäre sie z.B. in der 17. Woche gewesen, hätte sie mir jetzt trotzdem noch eine empfohlen. Der bestmögliche Zeitpunkt sei Studien zufolge zwischen der 28. und 30. Woche.
Bei meiner ersten Schwangerschaft 2018 gab es die Empfehlung auch noch gar nicht. Ich jedenfalls habe es gestern machen lassen - bis auf Schmerzen im Arm habe ich sie gut vertragen.