Erster Termin FA

Guten Morgen meine Lieben!

Ich durfte nach langem Warten endlich Positiv testen!

Jetzt habe ich demnächst den ersten Termin beim FA. Ich habe einen sehr unregelmäßigen Zyklus (zwischen 35 - 55 Tagen ist alles dabei) und messe deshalb meine Temperatur.

Erster Tag meiner letzten Periode war der 30.12., Tag des Eisprungs ~ 26./27.01..

Meine Frage an euch - die SS wird ja ab der letzten Periode berechnet, da wäre ich dann ja schon 2 Wochen weiter was nicht stimmt. Soll ich beim Arzt trotzdem diesen Tag angeben oder lieber vorher schon selbst zurück datierten?

Sorry wenn das eine blöde Frage ist, bin so nervös! :D

Danke schon mal für eure Antworten!

LG PeregrinPenguin

1

Wenn du deinen Eissprung ziemlich sicher weist, würde ich erstmal selbst korrigieren, vor allem am Telefon zur Terminvereinbarung.
Beim Arztgespräch dann kann man persönlich drüber sprechen, da dann korrekte Daten angeben.

Alles Gute!

3

Vielen Dank für deine Antwort! :)

2

Wenn du dir schon einen Termin gemacht hast, wird sowieso anhand des Ultraschalls die SSW korrigiert, also sollte es egal sein. Würde aber bei so einem langen Zyklus lieber mit dem Standard also ES an ZT rechnen also einfach zwei Wochen extra zu deinem eigentlichen ES Tag damit du wieder "genormt" bist. Also sozusagen war deine Periode dann am 13.01 und du bist dann 4+1 also 5ssw.

4

Vielen Dank für deine Antwort, an das hab ich garnicht gedacht dass das korrigiert werden kann - werd ich so machen! :)

5

Ganz kurz, bei solchen Zyklen und wenn du deinen ES genau bestimmt hast - unbedingt den ermittelten ES angeben!!!! Sonst kommt es zu Diskrepanzen!!!
Alles gute 🙋‍♀️

6

Also. Ich hab jetzt 4 Kinder und mache folgendes:
Ich schummel einfach. 😅
Es wird immer mit 28 Tagen gerechnet. Auch wenn im Mutterpass (wie bei meinem) 32 Tage steht! Das letzte mal bescherte mir das einen vorgeburtlichen krankenhaus Aufenthalt. Meine FA sagte, die kleine sei perfekt. Im KH dann panik. Die kleine sei viel zu groß! Zum Vergleich: Kind 1 52cm 3300g ku 32, Kind 2 53cm 3500g ku 34, Kind 3 53cm 3850g ku 34, Kind 4 3900g ku34.
Also hat sie nur 50g mehr gewogen als Kind nr. 3!
Sie wollte man aber 4 Tage nach ET raus haben. Gedauert hat es sage und schreibe dann 12 Tage bis meine kleine dann zur Welt kam.
Ich hab’s jetzt so gemacht.
Eigentlich: 8.12.21 letzte Periode. Eisprung war am ca 26/27. ET wäre dann der 14.09.22

Geschummelt: 12.12.21 letzte Periode. ET wäre dann der 18.09.22
So hab ich ein bisschen Zeit ohne KH 😂😂😂

7

Danke für deinen Bericht, davor hab ich eben auch etwas "Angst" dass das Baby dann vielleicht noch nicht ganz fertig ist und ich aber schon eingeleitet werde weil über ET. Ach es macht mich echt etwas nervös das ganze :D

8

Die Schwangerschaft wird bei vielen anfangs nach der letzten Periode berechnet, weil der ES oft unbekannt ist. Wenn du aber mit deinem Arzt über deinen unregelmäßigen Zyklus sprichst und weißt wann dein ES war, dann sollte das auch berücksichtigt werden.
Wurde bei mir so gemacht, mein Zyklus ist zwar regelmäßig, aber länger (34 Tage). Und ggf. Wird nochmal anhand der Entwicklung korrigiert.