Einführung des Zäpfchens (gegen Pilz)

Hallo,

es hat mich nun im 3. Trimester mit einem sehr unangenehmen Scheidenpilz erwischt. Nun habe ich gestern von meiner FA Zäpfchen und Salbe gegen alles bekommen.
Ich wollte Euch mal fragen, wie genau Ihr das so gemacht habt/macht. Einfach kurz rein oder muss man das schon sehr weit einführen? Wie fühlt sich das an? Und rutscht da irgendwas wieder raus?


Muss man noch was beachten?
Habs noch nie gemacht...

LG,

1

Also mir wurden von Zäpfchen während der Schwangerschaft abgeraten 🤔
Im normalfall einfach so tief wie möglich einführen, am besten abends vorm schlafen gehen, da sonst alles wieder raus kommt, man merkt das Zäpfchen überhaupt nicht

2

Ich mache das während ich auf der Toilette sitze. Vorher die Hände gründlich waschen und dann mit dem Finger einführen, es muss nicht sehr tief rein, Ichmenschen es weniger tief als einen Tampon, sollte aber auch nicht nur im Eingang sitzen.
Mach es am besten kurz vor dem ins Bett gehen. Über Nacht bleibt dann alles an Ort und Stelle. Manchmal habe ich am Folgetag ein paar Brösel in der Unterhose und etwas Ausfluss. Das ist normal.

Gute Besserung!

3

Hey also das ist garnicht so schlimm wie es sich anhört. Bei dem kombipack von Kade ist eine Einführhilfe dabei. Am besten machst du es abends vor dem Schlafen gehen. Es sollte schon tief eingeführt werden, du merkst das aber wenn du das langsam machst. Sonst halt mit der Hand einführen soweit wie du kommst.Morgens meistens läuft schon ein Teil von dem Zäpfchen/Tablette raus. Deshalb am besten vor dem Schlafen gehen.

Liebe Grüße
Claudia:-D

5

In der Schwangerschaft sollte die Einführhilfe nicht benutzt werden, steht so in der Packungsbeilage. Hat meine Ärztin auch gesagt.

In der Schwangerschaft sollte es nicht so tief eingeführt werden wie normalerweise.

4

Hatte ich schon zwei Mal, juhu…
Hab auch Tabletten und Salbe gehabt.
Eingeführt hab ich abends vor dem Schlafengehen, dann bleibt es möglichst lang drinnen. Ich hab das so weit eingeführt, wie der Finger halt reicht. Wie beim Progesteron auch.
Händewaschen vorher nicht vergessen.
Ich nehm übrigens Milchsäurekapseln oral ein, das kann helfen.