Geplanter KS

Hallo liebe Mamis

Wahnsinn, ab heute bin ich ein UHU.
Die Zeit vergeht so schnell . Wahrscheinlich auch, weil mein kleiner Mann (2 Jahre ) mich auf Trapp hält.

Ich habe im Mai ET. Mich beschäftigen schon seit Wochen viele Fragen wegen der Geburt .
Die Geburt von meinem Sohn war leider nicht schön . Nach 24 Stunden Wehen, fielen seine Herztöne ab und es musste ein Notkaiserschnitt mit Vollnarkose gemacht werden ( PDA funktionierte irgendwie nicht deshalb Narkose ) .
Wenn ich denke das ich noch einmal so entbinden muss, wird mir jetzt schon schlecht . Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch.
Nun überlege ich schon seit längerer Zeit ob ich den einen ,Wunschkaiserschnitt‘ bzw. geplanten Kaiserschnitt haben könnte. Natürlich muss man davor alles noch abklären usw . Aber auf der anderen Seite habe ich Angst , dass der Arzt es nicht zulässt oder die Ärzte im Krankenhaus mich dann anders behandeln weil sie sowas eigentlich nicht machen wollen ?
Hattet ihr eine ähnliche Situation ?
Würde mich sehr über einen Austausch freuen
Schönes Wochenende :-)

1

Huhu
Mir ging es genauso .
Not Kaiserschnitt nach 16 Stunden ebenfalls herztöne die abgefallen sind.

Beim 2. Habe ich dann mit meiner Frauenärztin schon früh darüber gesprochen das ich das so nicht nochmal möchte weil ich sehr sehr lange dran geknabbert hab das mir einfach die ersten Momente gefehlt haben.
Dadurch das die 2. Schwangerschaft auch alles andere als schön verlief war das gar kein Problem und niemand hat mich deshalb anders behandelt oder verweigert .
Der geburtsbericht von Kind 1 lag ja ebenfalls vor

2

Gib einfach an, dass du „psychische“ Probleme mit allem hast, dann wirst du einen KS auch bekommen. Eine Bekannte hat das auch so gemacht und ohne weitere Indikation einen Termin bekommen. Kliniken verdienen an einem KS ohnehin mehr als an einer „normalen“ Geburt.

3

Hallo nischen2 😊

Tut mir leid das deine erste Geburt so verlaufen ist .😔

Ich hätte gerne damals normal entbunden ,leider war mein kleiner viel zu groß und schwer ,was zu spät auffiel, da mein Becken zu klein für ihn war ,was sich nach dem Kaiserschnitt auch bestätigt hatte (dass er nicht gepasst hätte)

Jedenfalls wurde mir damals schon gesagt das keine Frau einen Grund braucht einen KS zu rechtfertigen in Deutschland, wenn du einen möchtest bekommst du ihn .
Natürlich fragen sie warum aber die können es auf keinen Fall ablehnen .
Wenn du dich dazu entscheidest dann sag es auch so .

Auch wenn ich gerne eine normale Geburt gehabt hätte war es trotzdem schön udn wir hatten sogar ein KH ,wo wir einem vom OP Team unser Handy geben konnte und er alles in Bildern festgehalten hat ,wo der kleine Mann geholt wurde ( natürlich nicht mein Bauchinneres 😅) es sind sehr schöne Erinnerungen an den Moment.

Beim zweiten jetzt bin ich auch was traurig das es wieder nicht geht ( weil er wieder rieeesig wird- wie der Papa halt ) aber da der erste nicht soo schlimm für mich war ,wie damals gedacht, freuen wir uns nun bald auf unseren "kleinen " Schatz 🥰💙

Also wenn du es möchtest sag es einfach und gut ist ,keine kann es ablehnen 😊

Ganz liebe Grüße 😘
Und alles Gute die restliche Schwangerschaft

Sarah ( 38ssw )

4

Hallo nischen,

Ich weiß ganz genau was du meinst!
Ich habe nächste Woche Donnerstag meinen geplanten Kaiserschnitt auf Wunsch von mir.

Es ist mein drittes Kind. Meine erste Geburt war ähnlich wie bei dir und endete in einem Notkaisersvhnitt. Die zweite Geburt war spontan in der Wanne und ohne jegliche Interventionen. Das war sehr heilend für meine Seele.

Und dennoch, seit ich mit dem dritten Kind schwanger bin, habe ich das Gefühl, dass es ein Kaiserschnitt werden MUSS. Das ist sehr tiefsitzend und lies mich nicht los.

Als ich das Vorgespräch in der Klinik hatte habe ich direkt gesagt: ich möchte einen Kaiserschnitt und werde es nicht auf normalen Weg versuchen. Ich habe der Ärztin von meinem Bauchgefühl erzählt und sie hat es sehr ernst genommen.

Ich war letzten Freitag nochmal zur Voruntersuchung im Krankenhaus und bei einer anderen Ärztin, auch diese hat mich sehr ernst genommen und mir das Gefühl gegeben richtig zu handeln.

Mach dich nicht verrückt. Es wird alles gut. Wenn du dich für den Kaiserschnitt entscheiden möchtest, dann darfst du das. Und das wird dir keine Klinik ablehnen. Schon gar nicht nach deiner Geschichte.


Liebe Grüße
Zuckerschnute

5

Huhu, hatte fast die selbe Situation nur ohne notkaiserschnitt. 24 h wehen, mumu blieb stundenlang bei 8cm... Geburtsstillstand und Ks.

Jetzt beim zweiten ging es mir exakt wie dir. Ich habe, je näher der ET kam, richtig Angst bekommen. Auch mit einem Wunschkaiserschnitt hatte ich mich befasst.
War dann bei der Geburtsplanung und die liebe Hebamme hat mir versichert, dass man ein Baby unter Pda bekommen kann und die nicht so ein Schabernack betreiben, wie bei der ersten Geburt. Da haben sie gefühlt stündlich die pda runter, wehentropf hoch... Wehentropf runter, pda hoch usw . Ich hab vor ihr gesessen und geheult, wie ein Schlosshund. Aber sie konnte mich gut verstehen und mir versichert, dass auf alles eingegangen wird, was ich möchte
Auch ein weiterer Ks. Nach dem Gespräch mit ihr, wollte ich spontan entbinden.
Danach ging es zur Ärztin. Sie machte Ultraschall und stellte fest, daß meine Narbe an einer Stelle nur noch 1,8 mm dünn ist. Und somit wurde mir die Entscheidung abgenommen. Es gab einen 2. KS. zu groß das Risiko einer Ruptur.
Also Fazit : warte das Gespräch ab... Und bleib offen für alles.Ein Wunschkaiserschnitt ist ein wunderbarer Weg, sich mit der erste Geburt zu versöhnen. So war es bei mir tatsächlich. Ausserdem war meinte er die Ärztin, bei einem vorhergegangen Ks wird sehr oft eine Resectio gemacht.
Es ist dein Körper und deine Entscheidung. Lass dir da bloß nicht rein reden 😊 bei der Geburt ist eben nicht der Weg das Ziel.

LG Audrey

6

Hallo,

ich verstehe nie warum man sich da so viele Gedanken macht, das einem das verwehrt werden wird. Sprichs bei deinem FA an und in der Klinik in der du entbinden willst. Ich bin mit dem ersten Kind schwanger und von Anfang an war klar das es ein Kaiserschnitt wird. Hat noch nie jemand dagegen geredet, die Ärzte waren alle einverstanden.

7

Hallo,

ich habe einfach meine Gründe genannt. Das wurde respektiert und keiner hat versucht mich zu überzeugen. Im Grunde lautete die Devise, Frauen sollen selbst entscheiden.

LG
Dot