Unerklärliche Angst vor Geburt Nr 4

Hallo meine Lieben nächsten Monat ist mein ET. Es ist meine 4. Schwangerschaft. Ich habe 3 wunderbare Kinder und alle spontan entbunden. Dieses Mal habe ich aber echt Angst vor der Geburt. Vor den Wehen und allem drum und dran. Geht es jemandem ähnlich? Das ist gar nicht meine Art. Ich bin eher der Typ „du packst das schon vertrau auf dich, deinen Körper und deine Instinkte „ … Naja aber diese schreckliche Angst die mich nachts wach hält und belastet. Geht es jemandem ähnlich??

1

Hallo,
Hab vor 3 Wochen mein 4. Kind bekommen und mir ging es gebau so.
Ich hatte auch unglaubliche Angst, aber nicht vor der Geburt an sich, sondern weil ich dachte es ist jetzt 3 mal alles gut gegangen und ich könnte beim 4. mal kein Glück haben.
Ich habe mich dann für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden, aber das Schicksal wollte es anders😅 Bei 38+0 wurde der kleine dann geholt weil er Herzrhythmusstörungen entwickelt hatte.
Zwar auch per Kaiserschnitt aber eben anders als geplant. Die Ärztin wollte mich zwar von einer Einleitung überzeugen, aber das habe ich aufgrund der ohnehin schon schlechten Herztöne und des absolut unreifen geburtsbefund (alles noch fest verschlossen) abgelehnt, da ich auf keinen Fall einen Not Kaiserschnitt wollte.
Es ist zum Glück alles gut gegangen und dem kleinen geht es jetzt gut.
Was ich eigentlich damit sagen will, ich glaube die Angst vor der Geburt ist normal und beim 4. Kind weiß man ja auch genau was auf einen zukommt. Vielleicht überlegst du dir vorher was du bei der Geburt willst und was auf keinen Fall, für die Schmerzen kannst du dir ja eine pda legen lassen.
Vertraue auf dich, es wird bestimmt alles gut gehen.

Lg

3

Oh das ist ja Interessant. Ja mit dem Gedanken eines wunschkaiserschnitts hab ich auch gespielt in einer verheulten Nacht. Aber dann am Morgen was wieder „alles gut“
Ich weiß ja selbst nicht was mit mir los ist. Es ist dieses Gefühl von Ja und nu bist du drin und es gibt keinen Ausweg. 😅
Ich hoffe bei euch ist alles gut und dem kleinen geht es auch soweit gut. Darf ich fragen wie es war? Also wenn ich richtig verstanden habe hattest du vorher spontane Geburten und das war der erste der so auf die Welt kam. Was hast du persönlich als „leichter“ empfunden? (Frage aus Neugier weil eine Bekannte die 3 Kaiserschnitte hatte und keine spontangeburt meinte das Kaiserschnitt schlimmer sei. Wobei ich mich frage wie sie das beurteilen kann?!)

5

Hallo,

Ja uns geht es gut 😊
Richtig, ich hatte davor 3 spontan Geburten, sogar ohne Schmerzmittel oder pda (ging einfach zu schnell)😂
Ich muss sagen, das ich den Kaiserschnitt als „angenehmer“ wahrgenommen habe. Klar, die ersten paar Tage sind die Schmerzen echt übel, aber nichts was mit Schmerzmittel nicht aushaltbar gewesen wäre.
Bei den spontanen Geburten, fand ich den Unheimlichen Druck noch schlimmer als die Schmerzen und auch das Gefühl zu reißen und die Dehnung des Gewebes fand ich furchtbar, zudem habe ich nach den natürlichen Geburten die ersten 2 Wochen das komplette Gefühl für den beckenboden verloren und war dann erst mal inkontinent (zum Glück nur Urin)🙁 auch den starken wochenfluss gibt es bei einem Kaiserschnitt nicht. Und natürlich gibt es auch keine Geburtsverletzungen.
Im großen und ganzen war ich nach dem Kaiserschnitt sogar fitter, ein Woche nach der op hab ich daheim schon wieder das Bad geputzt😅
Jetzt fast 4 Wochen später merke ich gar nichts mehr von der op und muss echt darauf achten nicht zu viel zu machen.
Also ICH würde immer wieder einen Kaiserschnitt wählen, aber ich hatte auch keinerlei Komplikationen.
Man muss aber auch bedenken, dass jeder unterschiedlich ist und mit Schmerzen anders zurecht kommt.
Lg

2

Hallo,ich trage auch mein viertes Kind unterm Herzen (11ssw).

Ich habe mir sogar jetzt fürs letzte Mal eine private erfahrenen Hebammen genommen,die mich auch zur Geburt begleitet.

Sie sagte neulich auch zu mir....glauben sie nicht das man beim vierten gleich Profi ist...die sind oft für Überraschungen bekannt;-)

Ich denke es sind auch die Erfahrungen die wir gemacht haben,beim ersten Kind bin ich definitiv am entspanntesten in die Geburt gegangen,man weiß ja nicht was einem erwartet.

Alles Liebe für Dich

4

Ja für eine Expertin halte ich mich nicht. Definitiv nicht! Ich bin der Typ im Normalfall der positiv ran geht und sehr auf den eigenen Körper hört während der Geburt. Und eben auch daran denkt wie stolz man gerade hinterher auf sich ist. Aber diesesmal packt mich einfach oft die Panik. Es ist unerklärlich für mich! Mittlerweile wurde es besser. Nicht mehr jede Nacht und nicht mehr ständig. Aber es kommt eben immer mal wieder. Und ich hab dann einfach Geburten im Kopf und diese schmerzen und zack verkrampfe ich. Und ich schaffe wenig gegen diese Gedanken zu tun. Mein Mann ist meine beste Hebamme er war immer dabei und das ist super. Ich bin eher der Mensch der bei schmerzen allein ist und nicht angequatscht werden will. 😅 könnte mir also nicht vorstellen freiwillig noch eine Person dazu zu holen😁
Ach ich komm mir manchmal selbst schon blöd vor. Normalerweise denke ich immer denk an keine Dinge an denen du nichts ändern kannst.