Erfahrungen bei Verdacht Ss -Diabetes - Zuckertagebuch

Thumbnail

Hallo ihr lieben , Kurz und knapp zu der Vorgeschichte. 26 ssw kleiner zuckertest beim Frauenarzt Nüchternwert top - wert nach einer Stunde leicht erhöht - nachsten Tag großer zuckertest - Nüchternwert und wert nach 1 Stunde top - nach 2 Stunden bei 163 . Also Überweisung zum diabetologen. Da wurde nur der Nüchternwert genommen der wieder top war . Ich sollte 1 Woche lang 6 mal täglich messen . Bis auf 3 kleine Ausfaller laut diabetologen alles im guten Bereich aber zur Sicherheit nochmal 2 Wochen testen 4 mal taglich sprich morgens die zwei Werte nüchtern und nach dem Essen 1 Stunde immer und dann wie es passt mittags oder Abend . Bis auf kleine Ausläufer laut meiner Mama ( Diabetikerin ) sieht fûr sie alles super aus . Heute hat der Wert total ausgeschlagen wobei ich einen totalen Shit - day hatte mit viel Mist Zeug 🙈 zum Frühstuck 2 Crossaints unter anderem - zum Abend gab es auch viele Kartoffeln , Bananenkuchen und Eis als Dessert 🙈Ausnahme Frustessen 😅 siehe Bild 2.

Ich weiß ihr seid keine Ärzte - mein Termin ist aber erst in einer Woche und mich würden einfach mal eure Meinungen zu meinen bisherigen Werten - Tagebuch interessieren bei denen , die wirklich Ss - Diabetes hatten ☺️

1
Thumbnail

Bild 2 nur heute

2

Hi, ich habe zum zweiten Mal Gestationsdiabetes. Deine Werte sind - bis auf die Ausreißer - gut. Besonders die Nüchternwerte sind ein Traum. Bei den Ausreißern weißt du ja, woran es liegt, darauf würde ich in Zukunft einfach verzichten 😅

3

Es tut mir leid das ich dich mal den Boden zurück holen muss. Aber, auch wenn deine Werte it Ausnahme der Ausreißer gut sind... Genau diese Ausreißer zeigen das ein Gestationsdiabetes da ist. Die Werte sollten, in der Theorie, egal was du isst nach einer Stunde unter 140 sein und nach zwei Stunden unter 120. ( ja nach der ganzen schwarzwälderkirschtorte auch nicht, aber so I'm normalen Alltag und mit normaler Ernährung, sprich auch mal eben ein Croissant oder n Müsli)

Ich weiß das mag man nicht hören... Ich dachte auch erst der Diabetologe lacht mich aus mit meiner Überweisung... Nüchternwert beim. Oggt minimal erhöht, zuckerwerte nach einer Stunde und nach 2 Stunden im Normbereich. Trotzdem, Diagnose Gestationsdiabetes. Sobald nur ein Wert beim. Oggt erhöht ist wird die Diagnose gestellt, das ist auch bei dir der Fall.
Therapie der Wahl ist eine Ernährungsumstellung. Ich nehme mal an du hattest eine Ernährungaberatung bei deinem ersten Termin?
Wenn unter der Ernährungsumstellung die Werte gut sind, passiert in der Regel nichts weiter außer eben regelmäßiger Kontakt mit dem Diabetologen. Wenn deiner Werte unter der Ernährungsumstellung perfekt sind, kann es sein das du nur noch im Rotationverfahren messen musst. Sprich einmal am Tag. Aber du wirst weitermessen müssen, bis zur Geburt und eben die Ernährungsumstellung beibehalten. Manchmal verändern sich die Werte im Verlauf auch nochmal... In beide Richtungen.

Und Grüße an die Muddi, es ist toll eine Erfahrene Person in der Familie zu haben, ich selbst habe einen Freund der Typ 1 Diabetes hat und frage ihn regelmäßig zu Rezepten um Rat. Du solltest allerdings bedenken das in der Schwangerschaft engere Maßstäbe gelten als bei "normalen" Diabetikern. Man hat eben nicht so viel Zeit um herum zu experimentieren.
Denk immer daran, DU hast nicht das Problem mit dem Zucker... Dein Baby bekommt die Probleme.

Liebe Grüße

4

Guten Morgen und danke für deine Antwort ☺️ Tatsächlich wurde kein Ernährungsplan oder Gespräch geführt . Sie sagte wie gesagt bis auf die beiden Ausnahmen sieht es gut aus bitte weitere 2 Wochen messen und dann nur 4 mal wobei ich derzeit teilweise doch wieder 6 mal messe weil ich das wichtig finde und diese ausschlenker mich auch beunruhigt haben denn wie du sagst als Mama ist es das eine aver fur das Baby ist es von enorm großer Bedeutung und wichtig . Ich bin gespannt was die diabetologin dann kommende Woche dazu sagt