Gibt es hier Frauen, die trotz OAT Syndrom des Mannes gesunde Kinder bekommen haben?

Hallo,

ich bin gerade total bestürzt, weil eine TE schrieb, dass sie nach jahrelangen erfolglosen Kiwuversuchen (biochemische SS, FGn) in Deutschland im Ausland von verschiedenen Ärzten gesagt bekam, dass es so gut wie unmöglich ist mit OAT-Syndrom ein gesundes Kind zu zeugen/zu bekommen!!!!???
Sie rieten ihnen nun zur Embryonenspende, da die Qualität ihrer Eizellen inzwischen altersbedingt auch nicht mehr gut ist.

Hätten sie das früher gewusst, hätten sie vor Jahren Spendersamen genommen und hätten wenigstens von ihr Eizellen nehmen können….😫

Wieso sagt einem das niemand?
Weil sie mit unserer Hoffnung Geld verdienen wollen obwohl die Chance einem 6er im Lotto gleicht!?😡😠

Ich war von meinem Freund schon 9x erfolglos schwanger (biochemisch, FGn) und habe so an mir gezweifelt und zig Untersuchungen über mich ergehen lassen!!! Und konnte nicht verstehen warum es nicht klappt obwohl ich doch schon problemlos 2 Kinder mit meinem Exmann bekommen habe!!!

Ganz einfach, weil mein Freund mit seinen Spermien kein gesundes Kind zeugen kann!!??

Ich bin gerade total enttäuscht von den Ärzten!!

13

Hallo Daenchen,

mein Mann hat OAT III und wir haben eine gesunde Tochter.

OAT bedeutet nicht, das der Chromosomensatz im Kopfteil des Spermiums fehlerhaft ist. Es bedeutet nur, dass meist nicht genug (bewegliche) Spermien vorhanden sind, um auf natürlichem Weg eine Schwangerschaft zu erzielen. Einfach deshalb, weil die wenigen Spermien gar nicht erst bei der Eizelle ankommen bzw. nicht in der Lage sind, selbstständig in die Eizelle einzudringen.

Dieses Problem kann allerdings mittels ICSI umgangen werden.
Es sind mittlerweile Millionen von Kindern mittels ICSI gezeugt worden - sehr oft aufgrund von OAT-Syndrom. Es ist also sehr wohl möglich, mit dem OAT-Syndrom ein gesundes Kind zu zeugen.

Ich nehme an, dein Mann hat das OAT-Syndrom?
Was habt ihr bisher versucht? Behandlungen?

Viele Grüße
Laurentia

14
Thumbnail

Ach, und dass es mit deinem Ex-Mann geklappt hat und mit deinem jetzigen Partner nicht mehr, kann daran liegen, dass du jetzt eben älter bist als damals.
Wie alt sind denn deine Kinder?

Unsere Eizellen werden ja leider nicht besser und haben mit dem fortschreitendem Alter der Frau leider immer öfter chromosomale Fehler, was wiederum zu einer erhöhten Fehlgeburtsrate führt. Vielleicht ist das ja bei euch der Grund.

16

Hallo Laurentina,

ich weiß was OAT bedeutet und wir wurden trotzdem 8x natürlich schwanger (mit Maca).
Aber eben nie erfolgreich…

Natürlich bin auch ich älter geworden, aber meine Werte waren 2018 in der Kiwu noch super.
Und ab 01/19 bin ich immer wieder spontan schwanger geworden.
Da können doch nicht alle Eizellen defekt gewesen sein?

weitere Kommentare laden
1

Also eher von der TE solltest du enttäuscht sein, denn das haben ihr sicher nicht die Ärzte so gesagt, dass das alle Patienten mit OAT betrifft.

Jetzt mal Biologie 6. Klasse: OAT hat nicht zwangsweise genetische Ursachen. Kann an verändertem Horomonhaushalt, Hodenathrophie etc. liegen und dadurch ist natürlich auch die DNA nicht verändert.

Wie man so eine Mist glauben kann, ist mir unbegreiflich. Tut mir leid, dass ich das so sagen muss: du glaubst irgendwem in einem Forum mehr als erfahrenen Ärzten und dem aktuellen Stand der Forschung.

Also: kannst du getrost ignorieren. Du musst eure Fall mit deinen Ärzten besprechen und nicht irgendwelche Ersatz-Ärzte aus Foren jeglichen Unfug glauben.

2

Wie erklärst du mir aber warum man 9x von einem Mann mit OAT-Syndrom erfolglos schwanger werden kann, aber vorher mit einem anderen Mann 2x alles super geklappt hat ohne jegliche Probleme oder Fehlgeburten?

5

Also OAT hat verschiede Gründe. Nach 9 FGs sollte man vielleicht mal zum Genetiker gehen.

weitere Kommentare laden
8

Wir haben im ersten Versuch (icsi) Erfolg gehabt.it zwillis ,eins hab ich verloren,eins gesund zur Welt gebracht .sie ist nun 2,5 und Kern gesund

Trotz oat 2-3 haben wir sogar unseren jüngsten nach nur 3 üz ganz ohne Hilfe gezeugt.
Es muss halt nur einer durch kommen.

Ich würde es absolut nicht aufs oat allein schieben

15

Danke für deinen Beitrag!
Herzlichen Glückwunsch!

Vielleicht reicht bei meinem Partner einfach die Spermienqualität allgemein nicht aus um ein gesundes Kind zu zeugen bzw. er hat keine Spermien, die ein gesundes Kind zeugen können.
Wir waren ja sogar 8x natürlich schwanger geworden, aber immer ging es nicht weiter….

Einer EX-Arbeitskollegin wurde auch nach vielen erfolglosen künstlichen Versuchen gesagt, dass die Spermienqualität ihres Mannes nicht ausreichend wäre für ein gesundes Kind. Er hatte als Kind eine Krankheit, die sich auf die Zeugungsfähigkeit ausgewirkt hatte.
Sie wollte keinen Spendersamen also haben sie auf….

Ich war das letzte Mal 12/20 schwanger, dann wollte ich nicht mehr…
Nun lagen noch Embryonen auf Eis, 2 im letzten Zyklus erfolglos eingesetzt. Nun ist einer noch übrig, aber lohnt es sich überhaupt es noch ein letztes Mal zu probieren….?

Wollte mal horchen nach dem Beitrag mit der Embryonenspende wie viele Frauen es gibt, wo trotz OAT ein gesundes Kind zur Welt kam.

23

In deinem Fall,würde ich tatsächlich bei dir nochmal genauer schauen lassen ....

20

Hallo,

Mein Mann hat OAT 3 und wir können auf natürliche Weise keine Kinder bekommen.
Somit blieb unas nur der Weg zur kiwu Klinik und künstliche Befruchtung.

2016 kam nach dem ersten Transfer meine Tochter gesund zur Welt und derzeit bin ich mit meinem gesunden Sohn in der 35 ssw.

Also OAT kann gesunde Kinder hervorbringen, oft aber eben nur mit Medizinischer Hilfe.

LG schlafmuetzchen

21

Mein Mann hatte OAT l und unsere Tochter ist kerngesund und per icsi entstanden. Im Oktober war das SG etwas besser und ich bin derzeit in der 9 ssw auf natürlichem weg. Ich meine die Tage noch gelesen zu haben das eine gesunde eizelle, kleine „Fehler“ des Spermiums wohl noch ausgleichen kann, oder so ähnlich 🤷‍♀️
Wie früh waren denn deine Fehlgeburten?

22

Meine Tochter kam vor 10Tagen kerngesund zur Welt.
Sie entstand bei dem ersten Transfer (2 Blastos) aus der ersten ICSI. Auf die ICSI waren wir angewiesen, da mein Mann im Schnitt nur 1% schnell und 6% langsam bewegliche Spermien aufwies und 0% Normalformen hat. Die Konzentration mit ca. 26Mio/ml ist noch so in der Norm. Auf normalen Wege und oder bei IUIs sind wir nie schwanger geworden.

Ich denke nicht, dass es das OAT alleine ist was bei euch die hohe Fehlgeburtrate erklärt. Wurde denn keine weitere Diagnostik gemacht und habt ihr mal die befruchteten Eizellen bis Tag5 weiterkultiviert? Wie viele haben es bis Tag 5 geschafft und wann sind die anderen stehen geblieben?

24

Hallo,
ich hatte nur 1 Icsi, 9 Ez punktiert, 8 befruchtet und 5 Bladtos von super Qualität entstanden.

25

Bin ja danach 7x natürlich schwanger geworden…

Jetzt hatten wir nur noch 2 Eisbärchen von 2018 probiert und einer ist noch übrig.
Nun frage ich mich, ob es wirklich Sinn macht das Geld noch einmal auszugeben dafür mit unseren Voraussetzungen.

Polkörperdiagnostik hatten wir nicht, nur Picsi (Spermienauslese)….

Ich mag‘, glaube ich, nicht mehr… habe die Nase voll…

Aber schön, dass es trotz des Syndrom Erfolgsgeschichten gibt!

Herzlichen Glückwunsch an alle,
wo es trotz OAT geklappt!

weiteren Kommentar laden