Dringend: TSH in der Schwangerschaft

Liebe Community

Bin leicht verzweifelt: gestern kamen nochmal meine Blutwerte von letzten Donnerstag per Post.
Darunter die Schilddrüsen Werte.

TSH bei 2,85, ich hab einen Bekannten Hashimoto.

Meine Gynäkologin und mein Schilddrüsen Arzt sind diese Woche in Urlaub. Mein Hausarzt will keine höhere Dosis verschreiben.

Kann ich überhaupt noch bis Montag warten? Schadet das dem baby? Was soll ich tun?

Liebe Grüße

1

Ruf doch bei einem anderen Gynäkologen oder im Krankenhaus an und frag mal telefonisch, bestimmt kann dir jemand Auskunft erteilen wenn du die Werte durchgeben kannst.

Alles Liebe ❤️

2

So hoch ist der Wert doch nicht, ich würde mir da wegen einer Woche keine Sorgen machen. Ich meine, das man neuerdings auch wieder entspannter geworden ist bei Schilddrüsenwerten und Schwangerschaft.
Theoretisch kannst du immer auf eigene Faust selber hochdosieren (jeden 2. Tag eine halbe Tablette extra oder so) aber das kommt auch auf deine Tabletten und Vorgeschichte an.

3

Hey, ich pflichte bei, der Wert ist absolut im Rahmen und solange Ft3+Ft4 in Ordnung sind, würde ich mal durchatmen.
Meiner spielt auch grad Scheiben (5+5).
Vorher 2,03 jetzt 4,87...
Aber FT3+4 sind im Rahmen.
Wird schon werden.
Entspann dich

4

Hallo.

Ich kann habe kein Hashimoto aber möchte trotzdem meine Erfahrung berichten.

Meine Werte lagen bei Beginn der Schwangerschaft bei 3,8. Nach mehreren Wochen mit nur Einnahme von Folio Forte (Jod) sank er auf 2,2. Meine Fa sieht darin keinen Grund, Tabletten zu nehmen, ebenso mein Hausarzt. Bis 4 sei wohl ok, wenn ich mich richtig erinnere.

Liebe Grüsse

5

Huhu, der wert ist nicht dramatisch! Ich hatte in der Mitte der 2. Schwangerschaft einen TSH von 24 (!) da wurde dann allerdings die Ärztin ziemlich nervös und hat extrem schnell reagiert! Kind kerngesund übrigens 😊

6

Hallo,
ich habe ebenfalls Hashimoto seit 16 Jahren und ja es stimmt die Normen sind etwas entspannter geworden. Um genaueres zu sagen braucht es Ft3 und ft4 nur alleine TSH ist nicht aussagekräftig.🍀🙋🏼‍♀️

7

Der Wert ist doch erstmal gut.
Ich würde bis Montag warten, bis deine Gyn oder der SD-Arzt wieder da sind. Dann rufst du direkt an und schilderst dein Problem.
Einen dritten, fremden Arzt würde ich vermeiden zu involvieren, das bringt nur Chaos rein.
Alles gut 🍀

8

Du kannst dich entspannen.... Dieser Wert ist keinesfalls so dramatisch dass du nicht bis Montag abwarten könntest. Mein TSH war zu Beginn der SS bei 25 (!), vor 4 Wochen bei 18 (!) und heute war ich erneut zum Blut abnehmen. Mal abwarten was dabei raus kommt. Das ist besorgniserregend,wobei mit dem Baby scheinbar alles ok zu sein scheint...

Also, nur die Ruhe.
VlG

9

Huhu,

mein TSH wert wurde am Anfang der SS ermittelt und lag bei 3,7. Als der Frauenarzt mich anrief, war ich im Urlaub. Es war Mittwoch und ich konnte erst am Montag zum Arzt das Rezept holen für die Medikamente. Hatte den Arzt gefragt, ob dies problematisch ist und er verneinte. Hab auch den Urlaub ganz normal beendet und die Medikamente erst ab Montag genommen und bin mittlerweile in der 36. SSW 🥰