Silopo Falsche Berechnung ET und SSW

Hallo Mädels,

Ich muss mich mal auskotzen. Ich war gestern nach der Entlassung aus der KiWu in meiner regulären FÄ Praxis. Allerdings war die Ärztin auf Seminar und ihre Vertretung mehr als verpeilt. Sie hat die Berechnung der Sprechstundenhilfe überlassen. Diese hat dann nicht den Punktionstag, sondern den Transfertag als Berechnungsgrundlage genommen. Dadurch bin ich jetzt SSW mäßig 5 Tage zurück. Die SSL aus dem US passt natürlich auch absolut nicht. Ich könnte mich soooo darüber ärgern. Natürlich ist jetzt auch die Bescheinigung für den Arbeitgeber falsch. Meine Medis muss ich auch noch bis zur 8 bzw. 10. Woche nehmen und werde das jetzt nach der Berechnung von der KiWu machen. Sonst nehme ich das viel zu lange. Mein nächster Termin ist erst am 08.03. Dann ist zum Glück meine richtige FA wieder da. Ich werde das mal ansprechen und hoffen, dass sie den MuPa neu ausstellt bzw. nicht im alten rumschmiert. Arghhh ich bin sooo genervt.🤦‍♀️🤨 ich würde es ja auf die Hormone schieben, aber ich mag einfach generell keine falschen Angaben und unordentliche Dokumente 😂

Ist das jemandem von euch auch passiert? Wurde das dann korrigiert? 🙈

Liebe Grüße,

RoseLea 🤰 7+5 (nicht 7+0 🤨😂🙈)

1

Grad am Anfang wird es ständig anders gemessen. Bleib mal entspannt. Beim nächsten Mal wird wieder gemessen und gegebenenfalls korrigiert.
Du bist schwanger nach KiWu klinik. Da regen sich jetzt 5 Tage auf? 😉

4

Oh ja allerdings. 🙈 Grade da ist die SSW Berechnung ganz klar festgelegt. Ich habe extra von der KiWu den Hinweis auf die korrekte Berechnung bekommen und sollte mein ICSI Protokoll mit zum Termin nehmen, falls der Bericht noch nicht da ist. Berechnet wird ab Befruchtung, die ja bei der ICSI per "Hand" am Punktionstag durchgeführt wird. Da kann man eigentlich nix falsch machen 😂 und 5 Tage machen schon einen Unterschied für meine Medis. Dann würde ich 5 Tage länger vaginal Progesteron und Estradiol nehmen und 5 Tage länger Progesteron spritzen. Was dann völlig nötig ist 💁‍♀️

24

Vielleicht kommst du mal zur Ruhe und arrangierst dich damit dass zukünftig mehr verschmiert wird und nichts mehr korrekt läuft.

weiteren Kommentar laden
2

Hi und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Die fünf Tage macht nichts aus. Bei den nächsten US wird neu berechnet u. Meistens korrigiert im Laufe des ersten trimesters.

Es variieren immer mal wieder die Berechnungen.

Lg

8

Hallo girlsmami4,

Vielen Dank 🥰 mir geht's um die Dauer meiner Medikation. Die wäre so 5 Tage unnötig in die Länge gezogen. Das Zeugungsdatum ist per ICSI festgelegt und kann im Gegensatz zum natürlichen Zyklus nicht variieren 😊 die KiWu hat mich extra darauf hingewiesen drauf zu achten, dass alles anhand des Punktionstags berechnet werden muss.

3

5 Tage klingen für mich absolut undramatisch 🤷‍♀️ klar, ich war nicht in der kiwu, aber laut mynfp wäre mein ET anhand meines Eisprungs der 02.07.

Meine FA hat es trotzdem gemäß letzter periode beim 24.06 belassen.. Der pränataldiagnostiker meint, der 28.06 würde besser passen - was eigentlich das Ergebnis des 1. Ultraschall war. Meine Frauenärztin will trotzdem weiter den 24.06 drin stehen lassen.

Und weißt du was? Es ist mir jetzt einfach egal. In den ersten 12 Wochen kann da soviel rumdatiert werden.. und dann machen 5 Tage mehr oder weniger den Bock auch nicht fett. Außer das ich 5 Tage früher in mutterschutz kann.. und meine Frauenärztin meinte, nun ja, wenn ich dann übertrage müssen die im KH dann nicht direkt so rumstressen ;). Also so gesehen - sehe ich es einfach entspannt. Die kleinen entwickeln sich doch eh später total individuell, nicht umsonst kommen sie 2 Wochen vor bis 2 Wochen nach ET. Es ist ja nur ein berechneter Durchschnittswert.
Es sollte dir also nicht so die Laune vermissen :) immerhin bist du mit meinem kleinen wunder schwanger.

6

Ich muss aber bis zur 10. Woche noch Medikamente nehmen, die ich dann 5 Tage länger nehmen müsste. Gegen die Anweisung der KiWu, die meine SSW richtig berechnet hat 😉

10

Ich würde halt nicht auf die Idee kommen es zu tun, nur weil da was falsches eingetragen ist. Das ist halt erbsenzählerei 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
5

Hey,

bei meiner ersten Zwillingsschwangerschaft (durch ICSI entstanden), hat meine FÄ auch den Transfertag genommen…ich hatte aber auch den errechneten Termin der Kinderwunschklinik genannt und dieser steht auch im Mutterpass.
Wenn es Dich so stört, dann sprich beim nächsten Termin Deine richtige FÄ darauf an, vielleicht ändert sie es ja dann.
Bei meiner jetzigen Zwillingsschwangerschaft (natürlich entstanden) hat die Arzthelferin sich auch vertan bei der Berechnung des ET um sechs Tage und meine FÄ hat es dann geändert, als ich sie darauf angesprochen habe.

Liebe Grüße

Refa

7

Hallo Refa,

Vielen Dank für deine Antwort 😊
Mich stört es einfach, weil ich noch Utrogest, Estrifam und Protulex vaginal nehmen / spritzen muss bis zur 10. Woche. Theoretisch müsste ich das jetzt 5 Tage länger nehmen. Was natürlich Quatsch wäre 😅 außerdem bin ich ziemlich pingelig und hab mich richtig auf den MuPu gefreut. Und bin jetzt echt traurig dass er falsch ist 😪

15

Ich musste auch Progesteron vaginal nehmen und Clexane spritzen und habe es glaube ich sogar freiwillig länger gemacht, weil ich Angst hatte es abzusetzen🙈
Wieso wechselst Du nicht in das Forum „Schwanger mit besonderer Vorgeschichte“? Die meisten, sind da nach künstlicher Befruchtung schwanger geworden und können Dich vielleicht ein wenig besser verstehen…
Zerbrich Dir nicht zu viel den Kopf über den falschen Eintrag, Tipp-Ex korrigiert😉

weitere Kommentare laden
9

Hallo 👋

Wenn es dich so stört sprich es einfach an, vll bekommst du ja einen neuen Mutterpass. Einen wirklichen Grund sich aufzuregen kann ich da nicht wirklich erkennen. Wer weiß,vll wirst du später nochmal umdatiert, willst du dann nochmal einen neuen Mutterpass?
Bei mir steht auch "Kryo" drin obwohl es mein erster Frischtransfer war und ich das auch gesagt habe. Anscheinend hat die Kiwu meinem FA das falsch geschrieben..aber was solls...
Bezüglich der Medis würd ich das aber auch entspannt sehen, ich sollte auch bis zur 10.SSW Progesteron nehmen....und was soll ich sagen, wirklich abgesetzt hab ich erst in der 13.SSW, vorher reduziert. Nach 2 FG im Mai/Juni und Juli/August und immer wieder SB hab ich mich nicht anders getraut #zitter
Mein FA meinte letztes Mal, man könnte mich auch 2 Tage zurück datieren, da mein Kleines eher zu den kleineren Sorte gehört, da es aber keinen Unterschied macht lässt er den ET so wie er ist. 2 Tage vor oder 5 Tage zurück macht den Kohl nicht fett. Wann dein Baby dann später wirklich ausziehen wird steht auf einem ganz anderen Papier und deinen Mutterpass interessiert es wahrscheinlich ziemlich gar nicht 😉

Alles Liebe :-)

11

da regst du dich aber unnötig auf, es wird bis zur 13. Woche dann eh Anhand der "Grösse" der Schwangerschaft korrigiert.
Ich z.B wurde in der 13.Woche 7 Tage nach vorne datiert.
Medikamente, kannst du ja auch seöber dementsprechend anpassen, wenn du es ja genau weisst🤔☺️

14

Danke ardeo 🥰 ich mag einfach keine falschen Berechnungen 😅 sowas regt mich generell auf, nicht nur beim MuPa 😂
In dem Fall bin ich wahrscheinlich ein bisschen empfindlicher als normal 😂😂

19

Oh ich kann dich so gut verstehen.
Hatte zwar keine Punktion etc. aber mein Mutterpass ist ruiniert. Meine erste SS wurde von einem anderen FA betreut und es war alles super ordentlich und sauber und vollständig dokumentiert. Bilderbuchmässig. Jetzt bei der neuen FA sind sie Schwestern so unfähig das nur noch drin rum gestrichen und gekliert wurde. Die Ärztin trägt auch Sachen in den falschen Zeilen ein und zu allem Überfluss hat die Schwester vorne meinen MuPa neulich mit einer verwechselt die zur NU nach Entbindung kam und hat bei mir quasi die letzte Seite mit deren Daten ausgefüllt und dann alles überkritzelt. Nervt mich auch tierisch muss ich sagen.

Hab mir den MuPa damals so gerne noch nach der Geburt angesehen und mich gefreut was alles schönes drin stand und jetzt könnte ich den in die Ecke feuern weil er so versaut ist.
Naja kann man leider nicht mehr ändern.

20

Das Meiste wurde ja schon gesagt, alles halb so wild 😉.

Aber zu "sonst nehm ich das viel zu lange" muss ich doch noch mal was schreiben 😄: es sind 5 Tage?!

Die meisten KiWu-Mädels nehmen die Medis freiwillig und sehr gern ein wenig länger!

Ich habe Utrogest sogar bis zur 14 SSW genommen (war meiner Gyn. lieber, mir dann auch) und Prednisolon hab ich mit Absprache auch erst einiges später und viel langsamer ausgeschlichen als die KiWu es empfohlen hatte. Man will halt nichts riskieren, wenn es endlich geklappt hat.

Meine Schwangerschaft wurde übrigens trotz TF nach dem ersten Tag der letzten Periode berechnet. Find ich nicht dramatisch. Es ist in Hinblick auf die Geburt vielleicht auch ganz nett, dass der offizielle ET ein klein wenig später ist.

Gut ist aber dennoch, wenn du für dich das korrigierte Alter im Kopf hast. Ich gehe mal davon aus, dass der Embryo nun eben ca. 5 Tage zu groß war?!

Alles Liebe für deine Schwangerschaft und die nächsten Meilensteine 🍀!

22

Also das ist völlig normal meine Fa hat am Anfang gesagt der Entwicklungsstandpunkt passt überhaupt nicht erst war das Kind 1 dann 2 Wochen zurück und erst in der 9. Woche für die Woche ok. Und ich wusste auch genau wann ich schwanger geworden bin. Das heißt also bis zur 9. wurde mir das auch gesagt. Die gehen halt auch nach dem Entwicklungsstand.