Welche Tests für Kind durchführen lassen?

Thumbnail

Hey zusammen,

welche Tests habt ihr durchführen lassen in der SS?
meine Ärztin sagt dass ich ab nächster Woche (11ssw) die Tests machen könnte, hab aber keinen Plan..

Danke euch!

1

Hi

Aus Neugier nur, in der ersten den Toxoplasmose Test und in der zweiten jetzt auf Empfehlung meiner FA den CMV Test. Hätte ansonsten nichts testen lassen.

Ist halt ne sehr individuelle Entscheidung.

Lg

2

Was ist dieses CMV? Ja du hast vollkommen recht!😄

9

Cmv - Zytomegalie heisst es glaube ich.
Eine Virusinfektion.

Kann zu Organschäden führen, Spastik hat FA auch erwähnt. Und oft wird dies wohl durch Kleinkindern übertragen. Wer nicht immun ist, solle auf aufpassen mit Körper Flüssigkeiten. Laut FA also kein Besteck teilen mehr, Küsse auf den Mund und aufpassen beim wickeln.

Konnte ich aber nicht zu 100% einhalten, ist echt schwer 😅

3

Wir haben gar keine Test durchführen lassen, da die Ergebnisse davon nichts an unserer Entscheidung geändert hätten und wir das Geld lieber für Dinge für das Kind investiert haben.

4

Hi,

es ist wie die anderen schon sagen, sehr individuell. Du musst dir bewusst sein, was ob die Ergebnisse eine konsequentz für euch hätten. Die Wartezeit auf die Ergebnisse ist für einige nervenaufreibend und bei auffälligen befunden liegen die nerven blank und es kann noch weitere Entscheidungen und Diagnostik auf einen zu kommen.

Wir haben auf Grund unser Vorgeschichte (beide über 30, mehrere fälle in der familie und baby in der 1.ss nicht lebenfähig) auf trisomie 13,18 und 21 testen lassen. Das in Verbindung mit einem Termin bei der feindiagnostik.

CMV und Toxoplasmose kann ich auch empfehlen.

5

Ich lasse in dieser Schwangerschaft nichts zusätzlich machen, solange die Standard Termine unauffällig sind.

6

Dein Bild zeigt ja den Harmony Test.
Wir haben diesen machen lassen, weil wir zum einen schon älter sind und es bei uns unter KiWu Behandlung nicht geklappt und lange gedauert hat, bis ich überraschend natürlich schwanger wurde (3 Jahre).

Es ist einfach eine persönliche Entscheidung, was du mit dem ggf "negativem" Ergebnis machst, wenn klar wird, dass dein Kind unter Umständen krank ist. Oder kaum lebensfähig. Oder nur eine Trisomie hat. Darüber sollte man sich besser vorher Gedanken machen.

LG

7

Keine.
Ich habe meine Gyn um eine Überweisung zur Feindiagnostik in der 21 SSW gebeten. Das zahlt die Kasse und es gibt einem Sicherheit, dass man nach der Geburt nicht mit Überraschungen wie Herzfehler, Wasserkopf, offener Rücken usw. rechnen muss.

8

Ich glaube, da kann dir keiner so wirklich helfen. Ich habe solche Tests und andere machen lassen, da es mich betuhigt zu wissen, dass das Kind dieses oder jenes Syndrom zu 99% nicht hat. Wenn dir das egal ist, dann brauchst du auch nicht den Test machen. Es werden ja auch bei Ersttrimesterscreening und bei der Feindiagnostik ab 20. Woche viel erkannt. Ist aber eben Frages des Chatakters :)

10

Wir haben zusätzlich das Ersttrimesterscreening in der 14. Woche und die Feindiagnostik im zweiten Trimester gemacht.
Wenn etwas mit dem Kind gewesen wäre, hätte ich Bescheid wissen wollen. Entweder um mir dann spezialisierter medizinische Betreuung suchen zu können, oder um die Schwangerschaft abzubrechen.
Ich finde die Herangehensweise "Es würde eh nichts für uns ändern" etwas naiv. Einige dieser Erkrankungen sind mit dem Leben nicht oder nicht lange vereinbar. Ich persönlich könnte es nicht fertig bringen, ein Kind zur Welt zu bringen nur um ihm dann Stunden, Tage oder wenige Wochen beim leiden und sterben zuzusehen. Das kann man sicher anders sehen, aber selbst wenn man sich dazu entscheidet, so eine Schwangerschaft dann fortzusetzen muss man sich ja anders vorbereiten, als wenn man ein gesundes Kind erwartet.

11

Die meisten Dinge werden in den Standard-Untersuchungen bereits erkannt. Warum extra Geld ausgeben, wenn man auch ohne diese Untersuchungen schon eine 98%ige Sicherheit hat.
Kein Test der Welt ist 100% sicher. Es gab auch hier im Forum schon falsche Diagnosen durch solche Tests bzw ist durch ein auffälliges Testergebnis ein Verdacht auf eine schwere Erkrankung entstanden, die aber nicht vorlag.

Jeder soll das selbst entscheiden ob er so Tests möchte oder nicht.

Jedoch solltest du Menschen, die diese Tests nicht durchführen lassen nicht als naiv darstellen. Sie haben einfach vertrauen in sich, ihr Baby und ihren Körper und bei vielen Diagnosen ändert sich erstmal tatsächlich nichts. Auch ein schwerkrankes Kind im Mutterleib zu töten können viele nicht.

13

Ich muss dir Recht geben, dass man auch einfach mal Vertrauen im eigenen Körper haben kann und, dass es sich bei vielen Diagnosen erstmal nichts ändert. Ein "schlechtes" Ergebnis heißt aber nicht gleich, dass man das Kind abtreibt. Oft heißt es, dass man sich informieren und darauf vorbereiten kann. Ein Kind mit einem schwerwiegenden Herzfehler zu Hause/ im Geburtshaus oder im der kleinsten Klinik auf dem Land zur Welt zu bringen kann z.B. fatale Folgen haben

weiteren Kommentar laden
12

Hi,
wir haben uns bereits beim 1. und jetzt beim 2. Kind für das Ersttrimesterscreening und einen NIPT, wie hier von dir im Bild entschieden. Wir haben keine Vorgeschichte, lediglich das Alter mit 30/33.
Persönlich ist es uns wichtig zu wissen, ob es dem Kleinen gut geht und wenn nicht, über was man redet. Das bedeutet aber definitiv nicht gleich, wie oft vorgeworfen, dass wir das machen, weil wir ein Kind mit einer Behinderung grundsätzlich nicht akzeptieren würden. Es gibt ja leider wahnsinniv viele Facetten bei einem "schlechten" Ergebnis. Und dann fäng es damit an, dass man sich über das was kommt informieren und vorbereiten kann (z.B. Wahl der Entbindungsklinink, Trisomien werden oft durch Herzfehler begleitet) und endet mir der Frage, ob man ein nicht lebensfähiges Baby weitertragen möchte.
Letztendlich eine sehr persönliche Entscheidung.
Wenn man so absolut risikofrei mit einem einfachen Bluttest so viel Sicherheit bekommen kann, mache ich sowas gerne,