Schwangerschaftsschnupfen - Nachts keine Luft

Hallo ihr Lieben,
ich „leide“ wirklich extrem unter Schwangerschaftsschnupfen, und nein es liegt nicht an meiner Raumklima.
Trage nachts oft Nasenpflaster, aber auf Dauer reizen die total meine Haut und unangenehm sind sie auch.

Habe aber sonst irgendwie Angst nachts nichts genügend Sauerstoff fürs Baby zu bekommen.😮‍💨

Bin schon oft aufgewacht und habe schlecht Luft bekommen, klar durch den Mund geht es ganz normal - aber dennoch hatte ich manches malen wenig pink.

Kennt ihr sonst Tipps die helfen? Habe auch Meersalznasenspray - bringt gar nichts.

Liebe Grüße und Danke euch schonmal 🙏🏼

1

Ich hab Säuglingstropfen verwendet in der Schwangerschaft bei schnupfen. Mir haben die gut geholfen auch wenn viel weniger Wirkstoff drinnen ist

2

Bei mir hat nasendusche und inhalieren einigermaßen geholfen…und nachts engelwurzbalsam um die Nase…

3

Mir geht es leider genauso. Werde oft wach und bekomme schlecht Luft. Gestern Abend habe ich vor dem schlafen gehen eine Nasendusche verwendet. Das hat mir gut geholfen und die Nacht war viel besser als die anderen davor. LG

4

Ich hatte sogar ganz normales Nasenspray genommen (weil ich das noch da hatte). Der Wirkstoff ist laut Embryotox unbedenklich solange man das Spray in einer normal üblichen Dosierung nimmt. Hatte 1-2x am Tag, vielleicht vereinzelt auch mal 3x einen Sprühstoß pro Nasenloch genommen.
Wenn du deutlich mehr brauchen solltest dann würde ich aber vielleicht auch lieber ein Spray für Säuglinge nehmen.
Alles Gute ☺️

5

Hast du mal Baby-Nasentropfen ausprobiert? Da ist ja die Dosierung viel geringer als bei den für Erwachsenen. Laut Embryotox sind Nasentropfen in üblicher Dosierung vollkommen in Ordnung. Ich würde es nur mit dem FA abklären, falls es zu einer Dauerlösung werden sollte

6

Nahezu wöchentlich kommt diese Frage auf… Gebt doch mal normales nasenspray bei embryotox ein, es gilt NICHT als gefährlich für den Embryo bei normalem Gebrauch! Ich habe es in drei SS durchgängig genommen. Bei der letzten hatte ich einmal eine so heftige Nasennebenhöhlenentzündung dass ich echt viel davon nehmen musste. Ansonsten hätte ich nie geschlafen. Auch das hat nicht geschadet. Wie auch… es wirkt lokal. Wenn es auf andere Schleimhäute indirekt wirken würde würde man es wohl auch im Mund oder so merken… das gelangt doch nicht in die Plazenta! Außer man kippt sich Flaschenweise das Zeug rein, dann sagt auch embryotox dass da keine Erfahrungswerte mehr vorliegen.

11

Okay, sowohl meine Hebamme wie auch meine Frauenärztin hat mir aber davon abgeraten!
Da es schnell zur Dauerlösung werden kann, es dann wieder nicht gut ist für den Organismus. Habe damit ja schon seit Beginn zutun, also denke auch dass es die ganze Schwangerschaft so sein wird… und dann über so langen Zeitraum Nasenspray nehmen? Da höre ich mich lieber nach Alternativen um. Wäre um ehrlich zu sein meine letzte Wahl, zumal die Schleimhäute davon auch extrem trocken werden.

13

Was Dauerkonsum von nasenspray bei einem selbst macht ist natürlich was anderes. Die Schleimhäute werden trocken und abhängig… damit kann man aber leben bzw nach der Schwangerschaft ist es recht easy davon wieder loszukommen. Mit deinem Baby bzw seiner Gesundheit allerdings hat das nix zu tun… und wenn du es 10 Monate täglich nimmst…der eigenen Nase zu liebe hätte ich auf meinen Schlaf nicht verzichtet…ich bin übrigens seit drei Wochen nicht mehr schwanger und quasi los vom nasenspray…aber das muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden

7

Hey, also du kannst nasenspray aber eig benutzen.bei Embryotox ist es auch grün eingestuft. Und ich sag noch dazu. Ich bin seit 22 Jahren leider nasenspray abhängig. Ich hab in meiner Schwangerschaft mit meiner Tochter auch die komplette ss über nasenspray genutzt. 2-3 mal täglich sogar. Es ist alles gut. Sie ist inzwischen fast 10 Jahre alt 🥰 ich denke nicht dass es problematisch ist es nachts zu verwenden wenn du es brauchst,

8

Liegt meist an stillem Reflux. Versuch mal 3-4 Tage Omep und schau ob es davon besser wird.

Liebe Grüße

9

Ich hatte das auch.Quark auf die Nasennebenhölen und auf die Stirnhöle schmieren und einwirken lassen bis es getrocknet. Dann mit warm Wasser abwaschen.(Tip meiner Hebamme)
Nach 3 Tagen war es bei mir wirklich komplett weg.Ich hab es so 2mal am Tag gemacht .
LG und viel Glück