Schwangerschaftsdiabetes Frühstück

Hallo ihr Lieben,
Am Mittwoch Morgen habe ich die Bestätigung erhalten, dass ich -wie in der ersten Schwangerschaft auch- Schwangerschaftsdiabetes habe. Da ich es beim ersten Mal super mit Ernährungsumstellung in den Griff gekriegt habe, habe ich mir eigentlich gar keine Sorgen gemacht.
Nun messe ich seit Miwwoch wieder regelmäßig und die Werte sind gut, AUSSER nach dem Frühstück! Ich esse genau das gleiche wie beim ersten Mal: ca 30gr Getreideflocken, 100gr Skyr, 50gr Heidelbeeren und ein Schuss Mandel-Hafer-Drink. Dazu einen Tee und am Wochenende einen Cappuccino. Von 5 Tagen war ich jetzt dreimal drüber, ich habe mittlerweile sogar die Getreideflocken auf 20gr reduziert und hatte gerade trotzdem einen Wert von 140. Zum Vergleich: bei der ersten Ssw kam ich mit dem Frühstück nie über 100.
Hat jemand vielleicht einen Tipp? An Brot traue ich mich jetzt gar nicht mehr ran, und KH ganz weglassen ist ja auch nicht gut… ich will es mit allen Mitteln vermeiden, Insulin spritzen zu müssen…
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für alle Antworten.

1

Huhu, die Heidelbeeren haben ja auch ordentlich Zucker.

Ich würde tatsächlich morgens mal Eiweißbrot mit herzhaftem Belagt essen und schauen, wie die Werte sich dann verhalten.

2

Ich habe beim ersten Sswdiabetes sogar gelernt, dass Heidelbeeren blutzuckersenkend wirken #klatsch Deshalb hab ich gedacht, dass es wohl nicht daran liegt. Aber Danke für den Tipp, ich versuchs morgen mal! Schlimmer kanns ja eigentlich nicht werden…

3

Ich habe vor 6 Monaten noch dasselbe gelernt ;)

5

Dann iss doch mehr davon mit Joghurt ohne Getreide und schau.

Denn, wenn die bei dir senkend wirken, wäre dein Wert ja noch schlimmer ohne die.

weiteren Kommentar laden
4

Bei unsere Ernährungsberatung stehen Gedreideflocken/Müsli jeglicher Art auf der "Verboten" Liste.
Deshalb gibt es bei mir strickt morgens Eiweißbrot oder Vollkornbrot ohne Mehl.
Beeren auch Heidelbeeren sind unter den Obstsorten noch das Diabetikerfreundlichste Obst. Man sollte allerdings darauf achten es eher mit richtig fettem quark zu essen.
Grundsätzlich sind die Werte aber auch morgens oft höher da die Kohlenhydrate noch nicht so gut verarbeitet werden können. Es macht daher vielleicht Sinn tatsächlich zum Frühstück auf KH zu verzichten und dann dafür zum. Mittag oder in der zwischenmahlzeit mit reinzunehmen.

6

Achso... Bewegung und Wasser helfen auch den Zucker niedriger zu halten. Ich laufe rigoros nach jeder Mahlzeit 15 Minuten im. Zügigen Schritt durchs Haus und trinke mind. Bis zwei große Gläser Wasser zur Mahlzeit.

7

Bei mir ging Brot bedeutend besser als Flocken. Von den Flocken konnte ich nur 30 g essen, was mich nicht so gesättigt hat, vom Brot gingen 1-2 Scheiben.

Willst du denn bei den Flocken bleiben oder wäre Brot auch OK?

Ich habe sehr gerne Bacon und Käse gegessen. Durch das Fett wird die )
KH-Aufnahme verlangsamt. Dazu noch ein Ei, eine Scheibe Brot mit Butter + Belag und eine Nektarine. Das hat richtig satt gemacht und war für mich passend.

Ansonsten gibt es ja nich die üblichen Sachen: Vollmilch anstatt Haferdrink? Wieviel Fett hat Skyr verglichen mit 3,5-Joghurt? Instant-Cappu oder richtiger Cappuccino?

Wie viel Punkte hast du denn?

15

Eigentlich reichen mir die 30gr in Kombination mit Skyr, der hat superviele Proteine, dafür kein Fett. Ich versuchs mal mit Joghurt oder Quark und Vollmilch dazu. Cappuccino kommt aus dem Vollautomaten, also nur Kaffee mit Milchschaum.
Ich bins gewöhnt, eher Müsli mit Obst und Joghurt o.Ä. zu frühstücken, mal schauen, ob ich mich um halb sechs schon zu Speck und Eiern überwinden kann #mampf

16

Dann würde ich wohl eher mal mit Joghurt (griechischer Sahnejoghurt 😂) probieren. :)

8

Mich hat es auch zum zweiten Mal erwischt, dieses Mal ist die Diabetes völlig anders als beim letzten Mal.
Zum Frühstück geht bei mir eine Chiapudding-Bowl sehr gut. Wenn gar keine KH gehen, versuche es mal mit Omelette oder Keto-Pfannkuchen (4 Eier, 150 g Frischkäse, 100 g Mandelmehl, 2 EL Backpulver, etwas Vanille).

Mir hilft sehr viel Bewegung nach dem Essen, also mindestens eine halbe Stunde stramm laufen.

17

Vielen Dank für deine Antwort. Das heißt dann wohl, dass ich wieder von vorne anfangen muss. In meinem jugendlichen Leichtsinn hatte ich gehofft, mit den Erfahrungswerten vom ersten Mal gut durchzukommen. #augen Bewegung hilft bei mir auch ganz gut, dazu hab ich morgens vor der Arbeit aber einfach keine Zeit… ich steh so schon um 5h20 auf, früher geht einfach nicht :-(

9

Hey, aber 140 sind doch nach einer Stunde völlig in Ordnung oder welche Messeinheit darfst du nicht überschreiten?

13

Bei Gestationsdiabetes gilt Standardmäßig Erst mal 140 nach einer Stunde und 120 nach 2 Stunden als Obergrenze. Der Nüchternwert sollte 95 nicht überschreiten.

Sind die Werte des Kindes auffällig, sprich Größe, Abdomenumfang und Fruchtwassermenge, Versorgung... Kann es sein das diese nochmal enger gefasst werden. Kenne schwangere da durfte der Nüchternwert nicht höher als 85 sein, ansonsten "drohte" die Insulingabe.

20

Ach, da muss ich nochmal bei mir nachfragen. Ich hab nämlich auch Gestationsdiabetes. Bei mir war der Wert beim Essen aber höchstens mal so hoch, wenn ich Bratwurst mit Kartoffelbrei gegessen habe und dachte, man dürfe bis 180....(Bei mir war der Wert dann 142)

weiteren Kommentar laden
10

Da musst du dich jetzt wirklich trauen etwas auszuprobieren. Es reagiert nämlich jeder anders. Meine Werte waren z.B. nach eine VK Brötchen viel höher als nach einen hellen. Bei mir hat es super mit Knäckebrot funktioniert. Aber wie gesagt probiere ruhig verschiedene Sachen aus. Du wirst nur so raus finden können was für dich das beste ist.

18

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte in meinem jugendlichen Leichtsinn gehofft, mit den Erfahrungswerten vom letzten Mal arbeiten zu können #schmoll aber dann gehen dieses Mal auch vielleicht Sachen, die damals nicht gingen ;-) ich probier mich also mal durch!

12

Versuch mal auf das volle Korn zurückzugreifen. Z.B. ganze Haferkörner haben einen guten Einfluss auf den Blutzucker im Gegensatz zu Haferflocken. Am besten kochst du den Hafer (ca 30 Gramm) am Tag zuvor 30 Minuten in Wasser. Am folgtag kannst du ihn dir mit Milch aufkochen & kombinieren mit Beeren, müssen, Körnern usw.

Geschrotetes Getreide ist nie so gut für den Blutzucker wie das ganze Korn. Was auch noch gut geht ist Brot aus ganzen Körnern z.B. „das Pure“.

Viel Erfolg ♥️

19

Bei mir gibt's seit Anfang an griechischen Joghurt mit Haferkleie, Zimt mit Obst. Wechsel zwischen Apfel, Birne oder Kiwi. Vom BZ her wirkt sich das sehr wenig aus da Zimt und Haferkleie eben gut senken. Der griechische Joghurt hat zwar einen höheren Fettanteil aber wenig KH. Kenn das noch von meiner Lowcarb zeit