Kleiner Zuckertest Wert 159

Hallo ihr lieben,

Wie es im Titel schon steht bin ich volles Pfund diese Woche durch den Zuckertest geflogen. Allerdings habe ich den tag davor, weil ich auf einem Geburtstag war, sehr schlecht gegessen, kann das damit auch zusammen hängen?
Ich bin jetzt in der 25.ssw und darf am Dienstag für den großen Test nochmal hin.
Nun als ich das erfahren habe, laut der Sprechstunde wäre das nur ein leicht erhöhter Wert, ich finde die Spanne zumindest ziemlich groß, habe ich meine Ernährung stark umgestellt, weniger Kohlenhydrate, nichts süßes, nur Wasser trinken, etc
Leider habe ich das Gefühl das ich vor zu wenig esse für die kleine Maus in mir.
Gestern, da ich sehr spät gefrühstückt habe und im Internet gelesen habe das die Mahlzeiten einen Abstand vom zwei Stunden haben sollten, habe ich keine Snacks zu mir genommen, morgens zwei Dinkel Vollkornbrot Scheiben mit lightkäse, zwei Tomaten, ein mittelgroßes Stück Gurke, Möhren. Mittags gemüsepfanne mit Hähnchen, zwei Kartoffeln und Magerquark und abends auch nur eine Scheibe Vollkornbrot mit lightkäse einer Tomate, Gurke und eine Handvoll Walnüsse sowie eine Handvoll Heidelbeeren und 4 EL Fettarmer Joghurt.
Ich will ja nicht das die kleine abnimmt aber im Moment bin ich etwas überfordert mit der Situation leider.
Wie war das damals bei euch als ihr das erfahren habt? Habt ihr die Ernährung vor dem großen Zuckertest umgestellt? Wie war das für euch?
Ich bitte um Erfahrungsberichte und danke schon mal für die ganzen Antworten

1

Hallo,

die Ernährung vor dem Test umzustellen ist leider gerade das falsche. Man sollte so Essen wie sonst auch, alles andere verfälscht den Wert! Solltest du SS-Diabetes haben wäre es wichtig das zu erkennen, sonst isst du danach ja ganz normal weiter obwohl du es eventuell hast, konnte aber nicht festgestellt werden.

2

Das würde ich so unterschreiben 👍🏼

3

Ich kann dir hoffentlich etwas Hoffnung machen.
Ich hatte beim kleinen Zuckertest einen Wert von 179. Hatte den Tests früh morgens und vorher was gegessen, zwei Scheinen Vollkornbrot mit Frischkäse und Gurke/Tomaten.
Den großen Test hatte ich eine Woche später und habe an der Ernährung nichts geändert, wollte ja schließlich auch wissen ob sich die SS-Diabetes bestätigt.
Die Ergebnisse von großen Test waren komplett unauffällig. Alle drei Werte- Nüchternwert, nach 1Std und nach 2Std.
Auch die Kontrollen danach gaben keinen Hinweis auf SS-Diabetes. Der Bauchumfang vom Zwerg passt, die Fruchtwassermenge und mein Blutdruck.

Der erhöhte Wert vom kleinen Test muss sich also nicht bestätigen, ich habe sogar relativ häufig gelesen dass der nicht sehr aussagekräftig ist. Eben weil man nicht nüchtern erscheinen muss.

5

Ich danke dir für die liebe Antwort.
Ich denke das war einfach der Schreck und die Unzufriedenheit die sich da breit gemacht hat.
Ich möchte schließlich auch wissen ob ich die Diabetes hab um mein Baby zu schützen.
Ich hatte den Test nachmittags machen müssen da waren Frühstück und Mittagessen schon intus.
Das mit dem kleinen Test habe ich auch schon gelesen, hoffen wir das dies bei mir der Fall sein wird:-)

4

Also erstmal: der kleine Test ist oft falsch positiv. Hast du schon einen Termin für den großen? Dann musst du bis dahin so essen, wie immer - wie oben schon beschrieben, verfälscht eine "Diät" den großen Test und eine unentdeckte Diabetes ist sehr gefährlich für das Baby.
Also stresse dich nicht bis zum großen Test, der wahrscheinlich gut ausfallen wird.

6

Ja ich habe für Dienstag einen Termin :-)
Dann werde ich lieber so essen wie vorher auch, schließlich will ich das Baby ja schützen

7

Meine Werte beim kleinen Zuckertest waren (trotz generellem Übergewicht) "super" (O-Ton), obwohl ich am Tag zuvor jede Menge Mist und vor allem auch viele Süßigkeiten gegessen habe. ;-) Am Geburtstag wird das also vermutlich nicht liegen.
Aber wie meine Vorrednerin schon schrieben, ist der kleine Zuckertest oft fehleranfällig. Vielleicht war dein Essen vor der Zuckerlösung noch nicht lange genug her o.ä. Wäre an dieser Stelle aber alles nur Spekulation. Ich würde an deiner Stelle jetzt auch nicht auf Teufel komm raus die Ernährung umstellen, da du den großen Test ja nicht verfälschen willst.

8

Auf keinen Fall vorab die Ernährung umstellen! Ich wurde gebeten drei Tage vor großem Test kohlenhydratehaltig zu essen und ab 20 Uhr nüchtern zu bleiben!
Mein kleiner Test lag bei 150. Der große war in allen drei Werten dann nicht mal in der Nähe der Grenzwerte. Also alles in Ordnung.