Starke Rückenschmerzen in der Frühschwangerschaft

Liebe Community,

ich habe vor einer Woche nach jahrelangen Versuchen und einer Fehlgeburt vor zwei Jahren endlich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand halten dürfen :-)

Die Sorgen und Zweifel versuche ich abzustellen, ich kann es sowieso nicht ändern und nur hoffen und beten, dass dieses Mal alles gut geht.
Ich habe seit 3 Tagen allerdings nahezu unerträglich starke Schmerzen im unteren Rücken, kann kaum schlafen, liegen und sitzen geht kaum, nur in Bewegung ist es ein bisschen besser.
Gestern hatte ich deshalb einen ersten Termin bei meinem Gynäkologen, die Fruchthöhle war ganz klein sichtbar, die Blutwerte sagen ca. 5 SSW.

Zu meinen Rückenschmerzen konnte er mir absolut gar nichts sagen, weder, ob es normal sein KANN noch wie ich damit umgehen kann. Er hat mir abgeraten, zu baden, in die Sauna zu gehen, Sport zu machen, also alles, was mich etwas entspannen würde.
Ich weiß so langsam nicht weiter und frage daher Euer Schwarmwissen, ob ihr vielleicht einen Rat für mich habt, wie ich etwas Linderung bekomme oder ob jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen in der Frühschwangerschaft gemacht hat? Gestern Nacht war ich kurz davor, eine Ibuprofen zu nehmen. Das soll ja erlaubt sein, jedoch würden die Rückenschmerzen dann ja auch anschließend wiederkommen.

Im Netz liest man ja immer, Rückenschmerzen seien eine Ankündigung einer Fehlgeburt, ich denke aber, pauschal kann man sowas nicht sagen, jeder Körper reagiert sicherlich anders.

Ich danke Euch schon jetzt.

1

Hey 👋🏼

ich hatte genau das selbe in der Frühschwangerschaft, die Schmerzen fingen bei mir sogar schon an, bevor ich positiv getestet habe! Schmerzen im unteren Rücken! Meine Frauenärztin hat mir damals gesagt, dass ich mich viel bewegen soll, also u.a. spazieren gehen! Und außerdem habe ich irgendwann dann mit Magnesium angefangen, seitdem ist es viel besser geworden!

Ich bin jetzt in der 21. Ssw !

Lg Anni

2

Ich danke Dir vielmals für Deine Antwort. Bewegen ist auch das Einzige, das mir aktuell gut tut.. Magnesium habe ich auch verschrieben bekommen, dann hoffe ich mal, dass es schnell besser wird. Wie lange hat es bei Dir gedauert, weißt du das noch?

3

Hallo:) ich hatte ganz am Anfang auch starke Schmerzen im unteren rücken. Auch jetzt immer noch etwas aber nicht mehr so doll wie am Anfang. Meine Frauenärztin meinte das kann völlig normal sein und soll mir keine Sorgen machen und ich soll mir ein Wärmekissen rein legen in den rücken baden gehen und mich viel bewegen. Denn im liegen oder sitzen wirds schlimmer. Sie tippte auf das Iliosakralgelenk. Hat mir auch Massagen für die physio Therapie verschrieben..und man darf ne Paracetamol nehmen. Ibu sei wohl nicht so gut am Anfang. Wärmepflaster haben mir auch gut geholfen. Viel Glück dass es dir bald besser geht.

4

Hab das auch gehabt. Es spricht sehr für das Ileosacralgelenk, durch Dehnung der Mutterbänder. Was mir geholfen hat war Rückenübungen unterer Rücken ( bei youtube zb. Von Happy fit und yoga). Das braucht nur 20 Minuten und die Schmerzen sind danach deutlich besser gewesen für ein bis zwei Tage.