Drogenkonsum Vater Spermien geschädigt?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin derzeit in der 8. SSW und wie es aussieht, ist die SS nicht intakt (fehlender Herzschlag, Blutungen, etc.)

Mein Partner hat bis vor einem Jahr noch Drogen genommen (Amphetamine, THC, Kokain und auch Pilze)… bitte keine Diskussionen hierüber ;-)

Jedenfalls frage ich mich jetzt, ob der Drogenkonsum „schuld“ an der FG haben könnte, also ob seine Spermien einfach „kaputt“ sein könnten?

Ich habe im Internet nur Artikel gefunden wo zum Zeitpunkt der Zeugung Drogen genommen wurden, aber nichts über Langzeitschäden. Sind Spermien dauerhaft geschädigt oder regenerieren die sich?

Ich danke euch vorab für eure Hilfe.

1

Hallo,

nein - Spermien erneuern sich. Mann hat sozusagen frische Spermien.

Fehlgeburten kommen häufig vor.

LG
Dot

2

Hallo 👋.
Tut mir leid, dass es nach einer nicht intakten Schwangerschaft aussieht :-(

Die Spermatogenese dauert 10-12 Wochen, die Spermien erneuern sich also normalerweise ständig und sind nach 10-12 Wochen reif.
Wenn dein Partner vor ca. einem Jahr mit den Drogen wirklich komplett aufgehört hat glaube ich nicht, dass das der Grund ist. Vermutlich ist es eher eine Laune der Natur und hat andere, vermutlich genetische Gründe. Ich als Laie könnte mir einen Chromosomenfehler vorstellen. Aber wie gesagt, ich bin Laie 😅
Die meisten Fehlgeburten können auf genetische Gründe zurückgeführt werden. Da reagiert die Natur meist rigoros.

Alles Gute für euch!

3

Danke für eure schnelle Antwort 😊

Ich hatte bisher zwei intakte SS. Ich wurde in allen drei SS sofort im ersten Zyklus schwanger, und daher verstehe ich nicht, warum ausgerechnet diese SS nicht hält (die zwei Kids sind nicht von ihm)… seine Geschwister haben alle schon Kinder, und er ist der einzige der Drogen genommen hat, daher war das mein erster Gedanke bei der „Problemsuche“ …

5

Diese Frage nach dem "warum" kenne ich. Ich glaub die stellt sich jeder. Aber vermutlich ist bei der Zellteilung irgendwas schief gelaufen. Wenn man sich mal klar macht , wie difizil und kompliziert dieser ganze Befruchtungsvorgang ist wundert es einen, dass die Welt eher an Überbevölkerung leidet als am Gegenteil.
Ich glaube wie gesagt wirklich nicht, dass es daran liegt - sofern er wirklich komplett aufgehört hat und in den letzten 3 Monaten vor Zeugung auch nichts mehr eingenommen hat. Dann ist es eher eine, wenn auch traurige, Laune der Natur....
Meist hat es einen Grund, dass die Natur "abbricht". Versuch, dir da nicht den Kopf zu zerbrechen. Den genauen Grund wirst du nur durch eine genetische Untersuchung des Embryos herausfinden. Ob das beim ersten "Mal" schon die Kasse übernimmt...ich glaube nicht....zumal du ja schon 2 gesunde Kinder hast...

weiteren Kommentar laden
4

Das tut mir leid für dich. Aber ich denke nicht dass es die Qualität der Spermien wegen der Drogen sind. Da, wir erwähnt sich Spermien immer wieder erneuern, deshalb macht man auch Spermiogramme im Abstand von ein paar Monaten.
Es könnte allerdings sein, dass dein Freund vielleicht grundsätzlich Probleme bei der Spermienbildung hat. Das kann euch aber nur ein SG zeigen.
Bei einer Fehlgeburt würde das aber noch niemand untersuchen, leider gelten bis zu drei Fehlgeburten als „normal“ bei Ärzten.

7

Erst mal tut es mir sehr leid was dir passiert ist. Erging mir letzten Juli leider auch so.

Spermien erneuern sich ja stetig. Allerdings kann’s halt schon sein dass die Menge die produziert wird durch diesen Konsum deutlich weniger ist. Schwanger wird man damit dennoch, wie ich bereits 2 mal erfahren durfte 🥰

Mein Partner hat auch das volle Programm konsumiert zum Zeitpunkt unserer ersten Schwangerschaft, die leider in einer MA endete weil auch kein Herzschlag. Ich habe mich lange gefragt ob es damit zu tun hatte. Ich bin selber ein totaler Drogengegner, darum war das mein erster Gedanke. Aber ich denke nicht. Man muss sich mal vor Augen führen wie viele Kinder -so traurig es auch ist- Junkieeltern haben und dennoch gesund zur Welt kamen.

Ich denke es wird eine Laune der Natur sein. Du kannst noch so bombige Eizellen und Spermien haben und dennoch geht irgendwas schief.

Gerade bin ich vom selben Mann schwanger. Morgen in der 11. Woche und es ist alles gut 🥰 er konsumiert schon lange nicht mehr das volle Programm. Auch nicht zum Zeitpunkt der Zeugung. Allerdings kifft er noch immer. Ich hoffe dass wir das irgendwann auch noch los werden.