SSW 8 + 1 und Corona positiv (Omikron) - Sorge pur

Hallo zusammen,

ich befinde mich in der SSW 8 + 1 (erste Schwangerschaft) :-(und wurde vor zwei Tage auf Corona positiv getestet. Ich hatte seit zwei Tage starke Schnupfen und leichte Husten, weshalb ich nur Kochsalzlösungen inhaliert habe und nur bei Bedarf ein Mexalen (500g) genommen habe. Jetzt habe ich nur Angst um mein Baby, weil ich erst vor kurzem erfahren habe, dass ich schwanger bin und ich und mein Mann uns dass sehr gewünscht haben.

Hatte wer noch diese Erfahrung und kann mir sagen, ob alles gut wird?
Kann ich dagegen was tun?
Heute ist Sonntag - morgen werde ich meine FA die Corona Nachricht mitteilen - Ich hätte am 3.3 meine erstes Ultraschall, wo ich den Herzschlag meines Babys hören würde - Jetzt wird es aufgrund der Isolation verschoben.

Bitte um Info, ob wer das gleiche erlebt hat.

Liebe Grüße,
Dipi aus Österreich

1

Hi Dipi,

Ich hatte omikron ganz am Anfang und sowohl meine hebamme als auch der Arzt sagten, dass das Risiko eher darin liegt, dass das Immunsystem in ner SS runterfährt und man eher n schweren Verlauf hat. Bisher sieht es nicht so aus als würde es dem Embryo/Baby schaden. Bei mir war auch alles gut.

2

Hallo liebe Shirlygirly,

danke für deine Antwort. Bin ein bissel erleichtert. Bin auch 3 mal geimpft und werde morgen eh mit meinem FA reden - Es hat mich nur sehr belastet, da ich mir das Kind so sehr gewünscht habe und mir nur Sorgen gemacht habe.
Ich habe auch keinerlei Medikamente genommen, weshalb ich es halt bissel stärker spüren als vielleicht andere.

Vielen lieben Dank!

LG
Dipi

3

Juhu, ich bin seit gestern wieder frei getestet und bin heute bei 6+6. ich war 13 Tage positiv. Ich habe Mittwoch meinen ersten Termin da ich natürlich vorher auch schieben musste. Ich bin gespannt ob alles gut ging, wobei ich mir wenig Gedanken mache. Das wird alles schon.

Dir wünsche ich alles Liebe und einen milden Verlauf!

Hanna

4

Hallo :),

ich wünsch dir das beste! Bitte sag mir dann, wie es verlaufen ist, falls du natürlich möchtest - bin auch sehr gespannt. Konnte fast nicht warten und wegen Corona muss ich meinen FA Termin sicherlich verschieben :(.

Alles alles gute :)

Liebe Grüße,
Dipi

5

Huhu, ob alles gut geht oder nicht, kann dir leider keiner beantworten hier.

Ich habe Fälle jeglicher Art im Krankenhaus erlebt. Ich würde dir aber den Tipp geben deine Plazenta häufiger überwachen zu lassen und dir Thromboseprophylaxe verschreiben zu lassen.

Selbst bei milden Verläufen kann die Plazenta größere Schäden nehmen. Muss aber natürlich nicht in dich drücke dir die Daumen, daß alles gut geht!

8

Hallo :),

vielen dank für deine Antwort.
Ich werden erstmals morgen mit meinem FA reden und mich dementsprechend richten. Ich hoffe wirklich, dass alles gut geht. :)

LG
Dipi

6

Hallo! Hatte es in der gleichen Woche! War 14 Tage positiv! Mit dem Baby ist aber alles gut! Lg

7

Danke für deine beruhigenden Worte :)

LG

9

Hi,
ich habe zwei schwangere Freundinnen die sich mit Corona infizierten, ich kann dir von ihren Erfahrungen berichten:

Freundin 1: 2x geimpft, Corona Infektion Ende 8. Monat, Hals- und Kopfweh & Gliederschmerzen --> Mama und Baby geht es gut
Freundin 2: ungeimpft; 2x Corona Infektion (1. Mal 7. Monat, 2. Mal 2 Wochen vor der Geburt), beim 1. Mal hatte sie Gliederschmerzen, Hals- und Kopfweh, Husten (eher starke Symptome), beim 2. Mal nur eine Art Verkühlung --> Mama und Baby geht es gut

Am wichtigsten ist meiner Meinung nach
1) Ruhe bewahren
2) schonen
3) mit FA und Hausarzt sprechen bez. möglicher Medikamente

Alles Gute #klee
LG Marie

10

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Und eine gute Besserung😇.

Ich bin aktuell in der 23 ssw und habe mich gestern Positiv getestet mit pcr, auch omikron. Ich habe es aber schon seit Mittwoch jedoch zeigen bei mir alle schnelltests bis auf heute negativ. Ich hatte Mittwoch, bis Samstag Nachmittag ein kratzen im Hals und hatte einfach das Gefühl das ich krank werde aber es ging mir noch sehr gut ich war fitt und kein Stück eingeschränkt. Habe mich auch testen lassen sowie zuhause welche gemacht, alle negativ und ich dachte ach ist bestimmt nur eine Erkältung. Am Samstag sind wir dann sogar auf einem Geburtstag und ich hatte seit Donnerstag schon wieder rückenschmerzen (leide da seit der 18. Woche drunter, mal mehr mal weniger) und ich dachte es ist wegen der Schwangerschaft. Im Laufe des Abends war es immer schlimmer das ich kaum laufen konnte und sogar geweint habe zuhause im Bett und ich mich schlapp und fertig gefühlt habe, dachte wegen den rückenschmerzen. Nachts habe ich nur 3 Stunden ganz schlecht geschlafen. Ich habe mich sehr schlapp gefühlt und hatte etwas Husten und mir war warm nach 2 Stunden hatte ich dann Fieber was immer mehr gestiegen ist bis 39,3 (ab 39,5 wäre ich ins Krankenhaus) ich hatte muskel, Glieder Schmerzen (daher auch die rückenschmerzen) ich hatte keine Kraft aufzustehen zu laufen etc und lag da und habe den ganzen Tag geschlafen, heute morgen bin auch aufgewacht und ich fühle mich nur noch leicht angeschlagen, habe etwas Reizhusten und leichte Gliederschmerzen. Mein kleiner Mann bewegt sich im Bauch, also nehme ich an das es ihm gut geht. Ich bin froh das dass schlimmste Überstanden ist da dieser eine Tag echt Heftig war. Du kannst ja direkt nach dem frei testen zu deinem Frauenarzt. Im Internet stehen ganz viele Horror Geschichten aber das ist oft nicht die Wahrheit (leider). Meine Schwägerin ist Gynäkologin und hat mir gesagt das es nicht nachweisbar ist ob es wegen der corona Infektion war z.b wenn das Baby leicht ist oder früher kommt. Babies kamen schon immer mal früher und mal leichter. Und in Ihrer Praxis gab es kein Baby was darunter gelitten hat. Ich drücke dir die Daumen das es bald vorbei ist! Kopf hoch und Glaub ganz fest an dich und dein Baby 🥰🥰

11

Ganz vergessen, habe und werde nix an Medikamenten nehmen. Habe viel Tee und Wasser getrunken. Essen konnte ich gestern nix. Heute habe ich etwas gegessen aber habe keinen Appetit. Zwinge mich für mein Baby