starke Atemnot in der Schwangerschaft, Zwerchfellhochstand- wer noch?

Hallo ihr Lieben

Ich bin noch ganz neu hier, also stelle ich mich ganz kurz vor. Ich bin 33 und mein Freund und ich erwarten unser erstes Kind. Im Mai soll es endlich soweit sein :) Seit einer Woche habe ich andauernd Atemnot. Während der vergangenen Tage war es mal stärker, mal schwächer. Seit der letzten Nacht ist es allerdings ununterbrochen. Ich bekomme zwar Luft, aber kann nicht tief einatmen bzw nicht sofort. Und das eben permanent. Ich weine sehr viel deswegen weil es mich so stresst und es mein Leben sehr beeinträchtigt. Ich ringre eben andauernd um Luft und das ist furchtbar beklemmend.
Vor ein paar Tagen war ich bei meiner Hausärztin. Sie konnte nichts feststellen und meinte, es würde vermutlich am Zwerchfellhochstand liegen. Da könne sie nichts machen.
Wem geht es nich so? Hat jemand Erfahrungen damit? Ich halte es nicht länger aus :(

1

Hallo, oh ja das kenne ich nur zu gut! Bei mir ist es mit der Atemnot eigentlich so seit Weihnachten deutlich besser (bin jetzt 38. SSW).
Nur was mir davon geblieben ist , ist ne sehr ausgeprägte Schlafstörung mit Panikattacken. Jetzt bin ich voller Hoffnung, dass alles nach der Geburt wieder verschwindet. Hormone können echt sehr viel anrichten.

Dir Wünsche ich von Herzen, dass es bald alles wieder „normal“ wird.

Lg dream-Sport

6

Das mit der Panik kann ich gut nachempfinden... Wieviele Wochen hattest du mit der Atemnot zu kämpfen?

9

Also, so 6-8 Wochen hat das schon gedauert.

weiteren Kommentar laden
2

Ich habe es nicht während der Schwangerschaft gehabt, aber nach einer schweren Coronainfektion.
Meine Osteopathin konnte da Abhilfe schaffen.
Allerdings sind die Bedingungen in der Schwangerschaft ja anders, da wird ja wegen dem Baby alles nach oben gedrückt, weiß also nicht, ob so eine Sitzung überhaupt jetzt helfen könnte.
Vielleicht sonst einfach mal nachfragen, wenn ihr eine/n in der Nähe habt.

5

Ich hoffe, dass bei dir inzwischen wieder alles ist wie vor Corona #klee
Ich probiere es jetzt erstmal bei der Physio. Vielleicht wird ja dadurch alles wieder gut #huepf

3

Hallo 🤗

Ich kann dich sooo gut verstehen bin in der selben Situation.. habe am 7.Mai Et..

Hab auch richtige Atemnot. Das einzige was mir hilft ganz aufrecht hinsetzen mit 2 Polster und meine Stillkissen das ich was zum ablehnen habe, so bleibe ich sitzen und atme ganz ruhig und irgendwann wird es dann besser 😫 das mach ich so den tag über wenns wieder richtig schlimm ist und vor dem schlafen gehen sonst kann ich gar nicht schlafen.. Schlafe auch oft in der Position im sitzen ein..
Ansonsten schlafe ich mit meinem Stillkissen zwischen den Beinen. Nur auf der rechten Seite die ganze Nacht da es auf dem Rücken und auf der linken Seite unmöglich ist zu Schlafen da ich keine luft bekomme 😪

Es ist schrecklich ich muss alle Stunden aufstehen aufs klo und meine rechte Seite schmerzt natürlich auch irgendwann...

Ich kann es einfach nicht mehr erwarten bis unsere kleine Maus endlich da ist und bin froh wenn der Tag kommt wo ich entbinden kann🤣😁😁

LG Anna 💗 30+2

4

Achjeeee, das klingt ja auch furchtbar #aerger
Andere im Umfeld kennen das Problem nicht... Irgendwie ist es aufbauend, dass es anderen auch so geht. Ich hoffe natürlich trotzdem, dass du bald wieder normal schlafen und leben kannst #klee
Ich beginne heute übrigens eine Atemtherapie. Meine Ärztin verschrieb mir gestern Physio. Vielleicht hilft es ja #kratz

7

Hallo :)
Ich selbst bin erst in der 12 ssw. , allerdings habe ich damit schon immer bzw. Häufiger zu kämpfen, was bei mir daran liegt, dass ein Wirbel im brustbereich (ungefähr Höhe BH Verschluss) immer wieder ausgerenkt/verschoben ist.
Mir kann da der Physiotherapeut aber sehr gut helfen, vielleicht lässt du es mal in diese Richtung abklären?

Alles gute 🍀

8

Danke für deine Antwort #pro ich spreche es nachher mal bei der Physio an #klee