31. Ssw - Nun doch Insulin spritzen, ich schaff das nicht.

Hallo Ihr,

heute war ich wieder im Diabetes-Zentrum und es wurde sich mein 1 Wochen lang geführtes Heftlein angeschaut und nun entschieden, das ich mir eine Einheit Insulin Abends spritzen soll.
Die Ärztin im Pränatalzentrum und auch meine Frauenärztin sagten auch, das unser kleiner schon 1900 gramm wiegt und sein Bäuchlein etwas größer ist.

Ich weiß, wie wichtig das jetzt ist, diese Sache in den Griff zu bekommen, aber ich kann mir diesen PEN nicht ansetzen. Ich habe Angst was falsch zu machen. Ich schaff die Überwindung nicht. Ich habe mir heute zwar alles aus der Apotheke geholt und sah es heute morgen noch recht locker, aber nun sitze ich hier und schaff das gar nicht.

Heute wird schonmal ein wichtiger Tag verstrichen sein.

Kann mir vielleicht jemand Rat und hilfreiche Tipps geben um mich zu überwinden und mir nochmal ganz genau erklären, wo ich den PEN ansetzen soll?

Danke. 😔

1

Huhu. Vielleicht kannst du deinen Partner:in fragen, ob er/sie es erledigen kann. Wurdest du nicht von jemandem angeleitet? Eigentlich gibt es auch so Dummies womit man mal üben kann. Die Nadeln der Pens sind ja sehr sehr dünn. Trotz das ich vom Fach bin, musste ich mich selber auch überwinden. Aber ich verspreche dir, es ist harmloser als BZ messen :-) einfach eine kleine Falten zwischen die Finger nehmen.

2

Nimm dir diese Angst und lasse es deinen Partner o.ä machen. Ich musste in der Schwangerschaft wegen eines Bänderrisses mal Thrombosepritzen nehmen und konnte mich auch nie überwinden. Mein Mann hat es dann gemacht und das war gut und ok!

Alles Gute!

6

Thrombosespritzen sind wesentlich unangenehmer als Insulin zu spritzen. Das sind pens und die tun überhaupt nicht weh!! Ich musste leider beides fast die komplette SS #heul
Aber es hat sich gelohnt #baby

7

Vielen Dank!

Hattest Du eigentlich eine Falte beim reinspritzen gemacht oder einfach reingestochen?
Denn diese Ärzte meinte irgendwie eine Falte müsse nicht sein. Ich denke mit Falte würde es mir aber leichter fallen.

weiteren Kommentar laden
3

Hi, ich kann deine Angst so so so gut nachvollziehen!!! Als ich mit Insulin beginnen musst, habe ich nur geheult.
Meine Diabetologin hat mir dann den pen ohne Insulin gegeben und ich sollte vor ihr "Probespritzen", was ich auch gemacht habe.
Ganz ehrlich? Die spritzen sind soooo dünn, in den Finger pieksen für den BZ tut um einiges mehr weh.
Dann musste ich letzte Woche Thrombosespritzen setzen und das sind richtige Riesendinger, die zusätzlich noch blaue Flecken machen. Die Insulinspritzen gehen so leicht ins Bein, da muss man noch nicht mal reinhauen oder drücken oder sonst was.

Lass es deinen Partner machen, wenn es nicht geht. Das ist völlig okay!

4

Liebe Zima35,

ich spritze mich auch abends.
Meine Diabetologin hat mir gesagt, der Bauch ist tabu, der gehört meinem kleinen Wurm. Also bleiben die Pölsterchen an der Hüfte, also die Flanke.
Oder du nimmst dir den Oberschenkel.
Nicht in Äderchen, die siehst du aber. Nicht in Muttermale und nicht in die Stellen vom Vortag. Wenn du Dehnungsstreifen hast, da auch nicht rein.
Vom Ansetzen her: Wie beim Pflaster abziehen, bitte nicht zögern und lieber die Nadel schnell "versenken". Du kannst nicht zu weit reinstechen. Insulin reinspritzen, Knopf gedrückt halten, auf 10 zählen und Knopf beim Rausziehen gedrückt halten.

Meine Diabetologin hat mich erst an einem Schaumstoffkissen üben lassen und dann mit einem mit Kochsalzlösung gefüllten Pen an mir selber. Vielleicht kannst du morgen mal nochmal zur Beratung gehen oder du fragst in der Apotheke, ob du abends vor Ladenschluss mal zum "kontrollierten" Ansetzen kommen kannst.

Setz dich nicht zu sehr unter Druck, aber bedenke: Keiner würde uns grundlos Insulin in der Schwangerschaft verordnen. Mein Baby hatte einen zu großen Bauch (97. Perzentile!). Durch die gut eingestellten Werte hat sich der Bauchumfang gut in Richtung 50. Perzentile entwickelt.

Lass dich nicht verunsichern, falls es eine Weile dauert, bis du deine Zielwerte im Nüchternbereich erreichst. Es kann eine Weile dauern, bis du die nötigen Einheiten erreichst. Und es kann auch sein, dass du durch einen Hormonschub nochmals erhöhen musst.
Gestationsdiabetes ist wirklich sch....
Aber du nimmst das alles für dein Kind auf dich.
Gib nicht auf, du schaffst das.

#herzlich
Liebe Grüße
Bibi

5

Hi Liebes :)

Das mag jetzt ein komischer Vergleich sein, aber vielleicht hilft es dir ja!
Unsere Katze hat seit 2 Jahren Diabetes, wir müssen sie auch jeden Tag zweimal spritzen und momentan auch 3-4x den Blutzucker überwachen.

Ich persönlich finde es viel schwierig jemand anderen damit zu behandeln, als wenn ich es bei mir selbst machen müsste. Die Katze kann mir nicht sagen ob es ihr weh tut, zudem ich ihren Blutzucker nur an ihren Ohren messen kann - die nun auch dementsprechend aussehen. So viel Ohr hat eine Katze ja nicht.

Ich musste mir über einen gewissen Zeitraum auch mal Thrombosespritzen selbst spritzen. Kenne also den Vergleich. Sobald du damit angefangen hast, kommst du auch rein. Ist gar nichts so schlimm, wie du es Dir am Anfang ausmalst!

Liebe Grüße ☺️

8

Liebe Zima,

Hab keine Angst vor dem Spritzen. Ich hab auch Schwangerschaftsdiabetes und muss spritzen. Mittlerweile sogar 5 x täglich und ich kann dir versichern, es tut nicht weh. Ich sollte mir in der Praxis auch mal die Nadel probehalber setzen, damit ich die Sorge darum verliere und das war sehr gut, weil ich sonst vielleicht zuhause gesessen hätte und gezögert hätte.
Da ich Langzeit und Kurzzeit Insulin spritzen muss, muss ich auch an unterschiedlichen Stellen spritzen. Das Langzeitinsulin kommt in den seitlichen Oberschenkel, das Kurzzeitinsulin in den Bauch (am Bauch soll ich einen Falte bilden). Die unterschiedlichen Stellen sind wohl wegen der unterschiedlichen Aufnahmezeit des Körpers.

Ich kann dir versichern, dass das Blutzuckermessen mehr piekst als das spritzen. Wenn es gar nicht geht, bitte deinen Partner es zu übernehmen. Du schaffst das. Falsch machen kannst du da nix.

Alles gute dir 🍀