Paracetamol neuste Erkenntnisse

Hallo zusammen,

Man hört und liest, dass paracetamol sicher in der SS ist. Gerade habe ich in einem Bericht gelesen, dass paracetamol doch schädlich für das Kind sein kann, Stichwort- Verhaltensauffäligkeiten beim Kind, Hodenverkleinerung, Asthma.

Habe seit einer Woche üble Halsschmerzen, mittlerweile leichte Schmerzen in der Brust (corona test negativ) und habe gestern und heute jeweils eine Tablette paracetamol genommen und mache mich jetzt verrückt..

Ich verlinke den Bericht hier, wenn das zulässig ist

https://schmerzklinik.de/paracetamol-in-der-schwangerschaft-zeit-umzudenken/

Wenn nicht, bitte entfernen.

Habt ihr schlechte Erfahrungen mit paracetamol gemacht ?
Warum dauert die Erkältung in der SS so lange..??
LG monikkka

1

In der Schwangerschaft wird dein Immunsystem zu einem gewissen Grad unterdrückt, damit dein Körper die Schwangerschaft nicht abstösst. Daher die erhöhte Infektanfälligkeit/bzw der prolongierte Verlauf. Ich habe sowohl zu Paracetamol als auch zu Ibuprofen schon Studien gelesen, die, obwohl in der Schwangerschaft zugelassen, in der Diskussion stehen eben doch nicht völlig harmlos zu sein. Habe daher auch komplett auf beides verzichtet und halte mich an Hausmittel. ABER von 2 Tabletten Paracetamol wird dein Kind keinen Schaden genommen haben. Es gibt Frauen, die in der Schwangerschaft deutlich mehr Medikamente nehmen müssen, operiert werden, etc und die Kinder kommen trotzdem kerngesund zur Welt. Daher mach dich nicht verrückt. Paracetamol ist nach wie vor das Mittel der Wahl in der Schwangerschaft wenn ein Schmermittel notwendig ist und ist auch das Medikament was dein Baby nach der Geburt bekommen würde, sollte dies notwendig sein... Alles Gute!

2

1. PCM hat leider zu wenig Nutzen, daher würde ich das nie nehmen und bessere Alternativen suchen und auch nur im Notfall nehmen.

2. Ist schon länger bekannt, dass PCM keine Smarties sind, dennoch schaden mal 1 oder 2 Tabletten nicht. Wenn du tgl Schmerzen hast, überlege dir andere Strategien. Die Studien sagen leider nichts über die eingenommene Menge aus, daher kann man auch solche Studien hinterfragen und nicht blind so hinnehmen.

3. Ich kenne kein Kind in meinem Umfeld mit Asthma und "nur" 2 mit der Modediagnose ADHS, obwohl einige der Mütter mal ne PCM genommen haben. Ich würde das also nicht so bedenklich sehen, falls du 2eiterhin bei PCM bleiben möchtest.

3

Es ist schon sehr lange bekannt, dass auch Paracetamol viele Nebenwirkungen hat, das ist nicht neu und mich wundert es immer und immer wieder von neuem, wie extrem leichtfertig hier mit "Empfehlungen" von Medikamenten umgegangen wird, obwohl hier fast nur Laien unterwegs sind.

Das geht gar nicht!

Trotzdem möchte ich noch mal betonen, dass sicherlich 1 bis 2 Tabletten in einer schwierigen Phase, zB Grippe oä nicht viel ausmachen werden.
Manche hingegen nutzen diese schon beinahe als Dauermedikation und natürlich ist man da gefährdeter, sämtliche Nebenwirkungen mitzunehmen.

4

Danke euch für die Antworten.
Ja, selbst meine Frauenärztin meinte, dass paracetamol über die ganze SS und ibuprofen bis zur 20 SW (oder 30, weiss ich nicht mehr) in Ordnung sind.

Was mir noch Kopfschmerzen bereitet ist meine Migräne und triptane, die ich sonst immer nehme. Nun sind die verboten. #zitter


LG Monika

5

Also die Erkenntnisse aus dem Artikel sind ja schon länger bekannt. Die Quellen aus dem Artikel sind übrigens von 2011-2015.
Also mein FA hat von Anfang an gesagt man sollte abwägen ob es wirklich nicht anders geht. Starke Schmerzen sind ja auch nicht gut fürs Baby. Aber die 2 Tabletten werden wirklich nichts gemacht haben :)

6

Du nimmst es ja nicht 3mal tgl und das 9 Monate lang 🤷‍♀️

Ich hab corona und in 11 Tagen mein ks Termin, ich hab Fieber 39.9 und nehm nun 3mal mexalen und 1x novalgin darf ich nehmen


Ich mach mich da jetzt aber nicht verrückt, 🤷‍♀️